Wie Ablauftrichter montieren ?

Diskutiere Wie Ablauftrichter montieren ? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe eine Vaillant-Therme samt Ablauftrichter. Der Ablauftrichter war nur mit Silikon an der Wand befestig und steckte nicht fest im...

uberl

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
76
Ich habe eine Vaillant-Therme samt Ablauftrichter. Der Ablauftrichter war nur mit Silikon an der Wand befestig und steckte nicht fest im Ablaufroht - dieser hält jetzt nimmer fest - daher gibt es jetzt natürlich auch unangenehmen Geruch.

Der Ablauftrichter hat ja ein Gewinde - dieses schaffe ich aber nicht in die Muffe des Ablaufrohres zu drücken - gibt es hier evtl. einen speziellen Adapter (Gewinde-zu-Rohr) ?

Oder wie wird der Ablauftrichtersonst montiert ?
 

uberl

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
76
Ich habe zur Zeit ein Muff-Stopsel reingegeben (32mm) - damit kein Geruch entweicht.
Rohr ist Standard-Ablussrohr (?) mit Muffe..

dh. ich kann in die Mffe ein Gumminippel geben und den Ablauftrichter dort reindrücken?
 

uberl

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
76
danke

Aber wieso gibt es dann das Gewinde am Ende des Trichters ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Weil man früher als Ablaufleitung eine 1" Leitung verwendet hat.

Bei 80/100l E-Speicher installiert man auch heute noch einen 1" Ablauf.
 

uberl

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
76
und diese hat ein Innen-Gewinde ?
 

uberl

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
76
Aaaa :) - danke
 

uberl

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
76
Habe vielleicht einen Adapter gefunden:

 

uberl

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
76
Wegen der Optik wäre nicht sooo schlimm gewesen ;)

Aber danke für den Link. Werde ich mir besorgen.
Bin mir nur nicht sicher ob das eh passt, denn der jetzige Muff-Stöpsel (32mm) geht kaum in das Rohr ...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Welches Ablaufrohr hast du denn?

Ein "normaler" Ablauf ist HT 50
 

uberl

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
76
Hm - so genau kenn ich mich jetzt nicht aus und muss erst ausmessen. Aber der Stopfen, den ich besorgt habe, hat 32mm und der Vaillant-Ablauftrichter war vorher auch reingesteckt, aber hat halt nicht gut gehalten.
 

uberl

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
76
Ich habe ein 1'' Ablaufrohr, wo zur Zeit ein Muff-Stopsel (32mm) drinnen steckt.
Der Vaillant-Ablauftrichter ist zwar auch R1'', jedoch hat der ein Gewinde, welches in der Muffe des Rohres dann nicht richtig hält.
Daher suche ich eine Art Adapter mit einem Innengewinde für den Trichter und am anderen Ende ein 1'' Rohr zum Einstecken in das Ablaufrohr (Muffe) - Gibt es sowas ?
 

uberl

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
76
Jetzt glaube ich habe ich es verstanden: was ich brauche ist ein H-Nippel. Muss ich die vorhandene Lippendichtung aus dem Rohr entfernen ?
 
Thema:

Wie Ablauftrichter montieren ?

Wie Ablauftrichter montieren ? - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe auf Dach montieren

    Wärmepumpe auf Dach montieren: Noch immer springen die Ideen für unsere Heizungssanierung hin und her. Diese Woche wurde uns eine Split-Wärmepumpe empfohlen. Der Mitarbeiter...
  • Heimeier Eclipse montieren

    Heimeier Eclipse montieren: Hallo, meine Ventile sind jetzt eingetroffen. Bevor ich loslege wollte ich noch ein paar Fragen klären. 1.) Sollte erst das Stück in den...
  • Heizkostenabrechnung mit QUNDIS Q Caloric 5.5 / Selbst montieren, programmieren und durchführen

    Heizkostenabrechnung mit QUNDIS Q Caloric 5.5 / Selbst montieren, programmieren und durchführen: Hallo, ich wohne in einem 3 Familienhaus das mir gehört. Die anderen 2 Wohnungen sind vermietet. Die Heizkostenverteilung läuft über Techem. Die...
  • Öltank montieren ?

    Öltank montieren ?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Montage von Öltanks. Wir haben uns ein Haus gekauft, wo der Vorbesitzer vor dem Verkauf noch neue...
  • Vaillant VRT 330 montieren

    Vaillant VRT 330 montieren: Guten Morgen zusammen!!! Ich möchte in meiner Wohnung das Raumthermostat auswechseln, da das alte doch sehr alt ist. Ich habe mich jetzt so weit...
  • Ähnliche Themen

    • Wärmepumpe auf Dach montieren

      Wärmepumpe auf Dach montieren: Noch immer springen die Ideen für unsere Heizungssanierung hin und her. Diese Woche wurde uns eine Split-Wärmepumpe empfohlen. Der Mitarbeiter...
    • Heimeier Eclipse montieren

      Heimeier Eclipse montieren: Hallo, meine Ventile sind jetzt eingetroffen. Bevor ich loslege wollte ich noch ein paar Fragen klären. 1.) Sollte erst das Stück in den...
    • Heizkostenabrechnung mit QUNDIS Q Caloric 5.5 / Selbst montieren, programmieren und durchführen

      Heizkostenabrechnung mit QUNDIS Q Caloric 5.5 / Selbst montieren, programmieren und durchführen: Hallo, ich wohne in einem 3 Familienhaus das mir gehört. Die anderen 2 Wohnungen sind vermietet. Die Heizkostenverteilung läuft über Techem. Die...
    • Öltank montieren ?

      Öltank montieren ?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Montage von Öltanks. Wir haben uns ein Haus gekauft, wo der Vorbesitzer vor dem Verkauf noch neue...
    • Vaillant VRT 330 montieren

      Vaillant VRT 330 montieren: Guten Morgen zusammen!!! Ich möchte in meiner Wohnung das Raumthermostat auswechseln, da das alte doch sehr alt ist. Ich habe mich jetzt so weit...
    Oben