Heizkostenabrechnung mit QUNDIS Q Caloric 5.5 / Selbst montieren, programmieren und durchführen

Diskutiere Heizkostenabrechnung mit QUNDIS Q Caloric 5.5 / Selbst montieren, programmieren und durchführen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich wohne in einem 3 Familienhaus das mir gehört. Die anderen 2 Wohnungen sind vermietet. Die Heizkostenverteilung läuft über Techem. Die...
levonio

levonio

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
73
Hallo,

ich wohne in einem 3 Familienhaus das mir gehört. Die anderen 2 Wohnungen sind vermietet. Die Heizkostenverteilung läuft über Techem. Die Heizkostenerfassungsgeräte an den Heizkörpern sind gekauft. Gehören also mir. Die Batterien werden vermutlich in den nächsten 2-3 Jahren am Ende sein.

Ich möchte mich zukünftig von Techem trennen, weil zu teuer und denke an folgendes Szenario:
Kauf und Selbstmontage von QUNDIS Q Caloric 5.5 AL2.2 Heizkostenverteilern.
Selbstablesen und Abrechnung selbst erstellen.

Dazu habe ich Fragen:
- Passt die Montageplatte des QUNDIS Q Caloric 5.5 AL2.2 an die Schweissbolzen der bisherigen Techem Geräte TECHEM EHKV data II? Ich denke ja, da das untere Loch der QUNDIS Montageplatte ein Langloch ist.
- Wie ermittele ich den korrekten K-Wert meiner Heizkörper?
- Wie bekomme ich selbst den K-Wert in das Gerät programmiert?
- Wie kann ich den Stichtag selbst ändern?

VG Klaus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Ich möchte mich zukünftig von Techem trennen
Das wär doof.

Wenn du das selbst machst ist künftiger Rechtsweg bei Streitigkeiten ausgeschlossen. Du musst also im Streitfall den Geldbeutel so weit aufmachen bis die Mieter "satt" sind

Nur der K Wert nützt nichts, da auch die Kontaktfläche berücksichtigt werden muss....
Zutritt zur K Wert Datenbank haben nur einschlägige Dienstleister wie Techem oder Brunata.


Daher mein Tipp: Entweder Finger weg von deinem Vorhaben oder den Wohnraum warm zu Festpreis vermieten.
Alle derartigen Kosten können zu 100% auf alle Nutzer anteilig verteilt werden.
 
Thema:

Heizkostenabrechnung mit QUNDIS Q Caloric 5.5 / Selbst montieren, programmieren und durchführen

Heizkostenabrechnung mit QUNDIS Q Caloric 5.5 / Selbst montieren, programmieren und durchführen - Ähnliche Themen

  • Fehlersuche Heizkostenabrechnung

    Fehlersuche Heizkostenabrechnung: Hallo zusammen, ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil meine Heizkostenabrechnung aus meiner Sicht nicht stimmen kann. Ich habe zum 1. Dezember...
  • Heizkostenabrechnung

    Heizkostenabrechnung: Hallo, ich möchte in meiner Mietwohnung, zusammen mit meinem Mieter, die Heizkostenabrechnubg selber machen. Gibt ei eine Möglichkeit, pro...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlersuche Heizkostenabrechnung

      Fehlersuche Heizkostenabrechnung: Hallo zusammen, ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil meine Heizkostenabrechnung aus meiner Sicht nicht stimmen kann. Ich habe zum 1. Dezember...
    • Heizkostenabrechnung

      Heizkostenabrechnung: Hallo, ich möchte in meiner Mietwohnung, zusammen mit meinem Mieter, die Heizkostenabrechnubg selber machen. Gibt ei eine Möglichkeit, pro...
    Oben