Wer kennt dieses Heizkörperventil?

Diskutiere Wer kennt dieses Heizkörperventil? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Kennt jemand dieses Heizkörperventil und weiß eventuell auch, welcher Einsatz dort hineingehört und ob die noch gibt?

Solarmusic

Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
101
Hallo,
Vielleicht mal das Thermostat abschrauben und dann ein Foto vom Ventil machen. Das Thermostat ist glaube ich von Vaillant. Kann aber ein Ventil von Danfoss oder ähnlich sein, oder aber auch von Vaillant.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Der Thermostatkopf ist eindeutig von der Fa. Vaillant. Wie groß ist das Anschlussgewinde am Ventilunterteil ?
Das Unterteil ist ein umgerüstetes Drei-Wege-Ventil. Ist das eine ehemalige Etagenheizung ?
 

M. Keller

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2023
Beiträge
5
Nein, keine ehemalige Etagenheizung. Die Wohnung ist im dritten Stock. Dieses Ventil wurde wahrscheinlich eingebaut (nur im Wohnzimmer, der größte Raum, ~1980), um oben noch genug warmes Wasser zu haben. Sowohl die Zu- als auch die Ableitung sind warm, nur in den Heizkörper kommt kein warmes Wasser.
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Dann hängt der Ventilstift eventuell fest. Mal versuchen den mit einer kleinen Zange hin und her zu bewegen, und so wieder gangbar zu machen. Voraussetzung der Druck stimmt und der Heizkörper enthält keine Luft.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Dieses Ventil wurde wahrscheinlich eingebaut (nur im Wohnzimmer, der größte Raum, ~1980), um oben noch genug warmes Wasser zu haben. Sowohl die Zu- als auch die Ableitung sind warm, nur in den Heizkörper kommt kein warmes Wasser.
Dieses Bypassventil soll hydraulischen Überdruck im Heizungssystem abbauen, sowie eine gewisse Wasserumlaufmenge garantieren. Deshalb meine Vermutung nach einer umgerüsteten Etagenheizung. Solltest du schon über eine Hocheffizienzpumpe verfügen, so wäre dieses Ventil überflüssig.

Wie groß ist das Anschlussgewinde am Ventilunterteil ?
Würdest du diese Frage noch beantworten wollen ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Unten ist 1/2.

Habe gerade Mal im Lager bei der Oldtimer geguckt :D
IMG_20230112_073315_085.jpg

Aber keine Ahnung was für ein Typ, Modell das ist. Es ist ein Vaillant Thermostat Ventil.

Eventuell gibt's dafür noch ein Einsatz...
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.487
genau achtziger Jahre VAILLANT, hab ich auch noch drinnen waren nicht schlecht, werd ich im Sommer alle austauschen. Einige sind nach über 40Jahre etwas undicht geworden einige bleiben hängen und müssen öfters gangbar gemacht werden.
 

M. Keller

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2023
Beiträge
5
Zuerst schon mal vielen Dank für Eure Antworten und Hilfestellungen!

@tricotrac
Wie mad-mike schon schrieb: "Unten ist 1/2."

@mad-mike
Wäre es möglich, ein Foto vom Einsatz zu posten?

@Installer
Die Standardprozeduren habe ich schon gemacht. Hab' geklopft und ganz vorsichtig gezogen. Es tat sich nichts. Dann einen winzigen Tropfen Ballistol mit einer superfeinen Kanüle am Stift injiziert. Ergebnis: der Stift bewegt sich, das Ventil hängt fest.

@kolobezka
Hast Du die Ventileinsätze beim Gangbarmachen ausgebaut oder nur geklopft und gezogen?
Was heißt austauschen? Nur die Einsätze oder die auch die Ventilgehäuse?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Klopfen klopfen klopfen………und es wird sich lösen.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
@tricotrac
Wie mad-mike schon schrieb: "Unten ist 1/2."
Nein, das Maß 1/2" habe ich nicht gemeint, weil es klar erkennbar ist. Meine Frage lautete :

Wie groß ist das Anschlussgewinde am Ventilunterteil ?
Damit ist der Gewindeanschluss vom Thermostatkopf gemeint. Vaillant hatte da gleich zwei exotische Gewinde am Start. Entweder M 30 x 1,0mm oder M 42 x 1,5mm. Vaillant hat die Produktion von Ventilunterteilen sowie Thermostatköpfen aufgegeben. Ich würde hier ein komplett neues Thermostatventil von z.B. Heimeier ; Danfoss oder Oventrop einbauen (lassen).
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin, da ist kein Gewinde, dort wird ein Thermostat Kopf mit Klemmring benötigt. Durchmesser kann ich nachher Mal messen.
 

M. Keller

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2023
Beiträge
5
@mad-mike

Über die Ventileinsatzbildersuche bin ich wieder im Heizungsforum gelandet. Die Identifizierung des Ventils war anscheinend schon einmal Thema: .heizungsforum.de/threads/bekomme-heizkoerper-nicht-kalt-wer-kennt-das-ventil.11250/#post-104028

Du hattest dort ein Typenschild gepostet. Handelt es sich um das gleiche Ventil?
Und wenn ich mir die schematische Abbildung des Einsatzes ansehe, könnte es dieser sein?: .ebay.de/p/1404754113
Allerdings ist die Dichtung unten auf der Zeichnung konisch.

Wäre doch nett, wenn Du ein Foto von Deinem Einsatz machen könntest.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
@mad-mike

Über die Ventileinsatzbildersuche bin ich wieder im Heizungsforum gelandet. Die Identifizierung des Ventils war anscheinend schon einmal Thema: .heizungsforum.de/threads/bekomme-heizkoerper-nicht-kalt-wer-kennt-das-ventil.11250/#post-104028

Du hattest dort ein Typenschild gepostet. Handelt es sich um das gleiche Ventil?
Und wenn ich mir die schematische Abbildung des Einsatzes ansehe, könnte es dieser sein?: .ebay.de/p/1404754113
Allerdings ist die Dichtung unten auf der Zeichnung konisch.

Wäre doch nett, wenn Du ein Foto von Deinem Einsatz machen könntest.
Daran habe ich mich gar nicht erinnert...

Aber ja, das ist das.
 

M. Keller

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2023
Beiträge
5
Vielen Dank an alle!

Nach der Identifizierung des Ventils und dem Hinweis von Installer habe ich jetzt einen Einsatz (ein Oberteil, wie ich gelernt habe) vom "Restpostenmarkt" bestellt.
Den Einsatz zu wechseln, ist doch die einfachste und von mir (und meinen Helfern) auch leistbare Variante.

Ich hatte ja schon einen Heizungsbetrieb beauftragt, aber nach so vielen Pleiten, Pech und Pannen (und einem kalten Wohnzimmer über Weihnachten und Silvester) habe ich dann doch beschlossen, hier mal nachzufragen und bei Erfolg die Sache selbst in die Hand zu nehmen.

Eventuell ist beim nächsten Mal die Lage auf dem Heizungsmarkt wieder etwas entspannter.
 
Thema:

Wer kennt dieses Heizkörperventil?

Wer kennt dieses Heizkörperventil? - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild

    Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild:
  • Kennt jemand einen guten Fachbetrieb für Brötje-Ölheizungen im Rhein-Main-Gebiet?

    Kennt jemand einen guten Fachbetrieb für Brötje-Ölheizungen im Rhein-Main-Gebiet?: Hallo zusammen, wir haben großes Pech mit dem Betrieb, der uns eine Brötje-Ölheizung eingebaut hat - und sind daher auf der Suche nach einer...
  • Wer kennt dieses Heizungsventil?

    Wer kennt dieses Heizungsventil?: Hallo, in unserem alten Haus aus 1972 befinden sich noch Rippenhwizkörper. Bei einem setzt sich der Zapfen immer wieder fest, so dass wohl der...
  • Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler

    Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler: Hallo, bei unserer Fussbodenheizung ist ein Ventil defekt, leider steht auf dem Heizkreisverteiler weder eine Seriennummer noch der Name des...
  • Undichtes Heizkörperventil - wer kennt dieses System?

    Undichtes Heizkörperventil - wer kennt dieses System?: Hi Experten, ich habe heute die Heizung in einem Altbau, der lange leer gestanden hat, probeweise mit Wasser befüllt um zu sehen, ob sie...
  • Ähnliche Themen

    Oben