Undichtes Heizkörperventil - wer kennt dieses System?

Diskutiere Undichtes Heizkörperventil - wer kennt dieses System? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi Experten, ich habe heute die Heizung in einem Altbau, der lange leer gestanden hat, probeweise mit Wasser befüllt um zu sehen, ob sie...

ArminLinder

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2017
Beiträge
60
Hi Experten,

ich habe heute die Heizung in einem Altbau, der lange leer gestanden hat, probeweise mit Wasser befüllt um zu sehen, ob sie prinzipiell dich ist.

Ist sie leider nicht.

HK Ventil undicht.JPG

Ventil klein.png

Kann man das flicken?

Ich habe schon versucht, das Messingteil aus dem Heizkörper zu schrauben, es lässt sich aber nicht bewegen, sondern wird eher rund. Das Wasser scheint von weiter vorne zu kommen, aus der Gegend dieses Kunststoffeinsatzes.

Wer hat mir einen Tipp, was da los ist, von wem dieses Ding stammt, und ob man es auswechseln kann?

und wenn ich es mir so anschaue ... diese Dichtungen ... könnte es sein, dass es nicht richtig eingeschraubt wurde? Leider bin ich bei der Entleerung der Heizung vor ca. 4 Jahren nicht dabei gewesen, weiß also nicht, wer da wo und wieso herumgeschraubt hat. Vermutlich wurde alles leer gemacht um Frostschäden zu verhindern. Ich habe vorsichtig versucht, den Einsatz zu drehen, er bewegt sich aber nicht.

Thnx, Armin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Hallo, hier wäre es schon besser... das ein Heizung Fachbetrieb sich um diese ganze Sache mit Kümmert.

1664547967035.png



Denn wenn diese Heizung Anlage schon länger ohne Heizung Wasser war, so könnte genau hier ein alter Frostschaden der diesen Messing Ventil Einsatz (das Restwasser im Ventilkörper) dann mit den Rest gegeben hatte.

1664548137171.png


Warten Sie mal ab, was dort noch Langsam an weiteren Schäden....... mit zu Tage kommen werden...

1664548256733.png
 
Zuletzt bearbeitet:

ArminLinder

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2017
Beiträge
60
Ventil ausgebaut.JPG
Profi holen?

Ich löse mal auf. Ich war zu zimperlich. Der komplette Bollen lässt sich als Ganzes aus dem Heizkörper herausschrauben und tauschen. Hat bequemer Weise auch gleich eine O-Ring Dichtung. Hätte ich gleich mit der Rohrzange außen angefasst, oder statt mit dem Gabelschlüssel mit einem Ringschlüssel am Sechskant, hätte ich den Messingkörper nicht verbogen, und hätte nur den roten Einsatz) wieder einsetzen müssen, den irgendein Spaßvogel herausgezogen hat. Hätte, hätte, Fahradkette, aber beim nächsten Mal weiß ich es.

Ich habe dann alle anderen Heizkörper überprüpft und die Thermostaten abgeschraubt. Bei einem Weiteren ist der Einsatz heraußen, und der Thermostat aufgeschraubt, damit man es nicht sieht. Da war wohl ein besonderer Scherzbold am Werk.

Problem gelöst. Möge das eventuell mal jemand anderem helfen.

Armin.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Undichtes Heizkörperventil - wer kennt dieses System?

Undichtes Heizkörperventil - wer kennt dieses System? - Ähnliche Themen

  • Schraube im WW-kreis gedreht - undicht :(

    Schraube im WW-kreis gedreht - undicht :(: Hallöchen, ich bin neu hier und habe natürlich auch direkt ein Problem mitgebracht: Im Heizkreis für den Warmwasserkessel ist mir unmittelbar...
  • Kamin versottet oder undicht?

    Kamin versottet oder undicht?: Hallo zusammen, wir möchten uns ein älteres Haus (Baujahr 1956, Umbau 1969, Renoviert 2001: Neues Dach, neue 2x verglaste Fenster, Bäder, Fliesen...
  • Regenwasser-Revisionsöffnung undicht - welche Dichtung?

    Regenwasser-Revisionsöffnung undicht - welche Dichtung?: Durch Zufall (da verdeckt war) ist mir aufgefallen, dass die Revisionsöffnung vom Regenwasser (kein Fäkalwasser) undicht ist und von unten tropft...
  • Handtuch Trockner undicht

    Handtuch Trockner undicht: Hallo, in einer Mietwohnung ist im Bad der Handtuch Trockner undicht an einer Stelle. Siehe Foto... Kann man das mit flüssigem Metall beheben...
  • Wasserfilter undicht

    Wasserfilter undicht: Guten Morgen, seit gestern tropft mein Wasserfilter an der Rückspülvorrichtung. Der Absperrhahn des Filters schließt wohl nicht mehr richtig...
  • Ähnliche Themen

    • Schraube im WW-kreis gedreht - undicht :(

      Schraube im WW-kreis gedreht - undicht :(: Hallöchen, ich bin neu hier und habe natürlich auch direkt ein Problem mitgebracht: Im Heizkreis für den Warmwasserkessel ist mir unmittelbar...
    • Kamin versottet oder undicht?

      Kamin versottet oder undicht?: Hallo zusammen, wir möchten uns ein älteres Haus (Baujahr 1956, Umbau 1969, Renoviert 2001: Neues Dach, neue 2x verglaste Fenster, Bäder, Fliesen...
    • Regenwasser-Revisionsöffnung undicht - welche Dichtung?

      Regenwasser-Revisionsöffnung undicht - welche Dichtung?: Durch Zufall (da verdeckt war) ist mir aufgefallen, dass die Revisionsöffnung vom Regenwasser (kein Fäkalwasser) undicht ist und von unten tropft...
    • Handtuch Trockner undicht

      Handtuch Trockner undicht: Hallo, in einer Mietwohnung ist im Bad der Handtuch Trockner undicht an einer Stelle. Siehe Foto... Kann man das mit flüssigem Metall beheben...
    • Wasserfilter undicht

      Wasserfilter undicht: Guten Morgen, seit gestern tropft mein Wasserfilter an der Rückspülvorrichtung. Der Absperrhahn des Filters schließt wohl nicht mehr richtig...
    Oben