Kugelhähne schwergängig. Kontrollierte Gewalt oder Profi?

Diskutiere Kugelhähne schwergängig. Kontrollierte Gewalt oder Profi? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine Zirkulationspumpe ist ausgefallen und ich überlege, den Motor selber auszutauschen. Dafür wollte ich Kaltwasserzufluss...

zestos

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2022
Beiträge
82
Hallo zusammen,

meine Zirkulationspumpe ist ausgefallen und ich überlege, den Motor selber auszutauschen. Dafür wollte ich Kaltwasserzufluss, Warmwasserausgang und Zirkulation absperren. Am Kaltwasserzufluss ist ein KFR-Ventil, am Warmwasserausgang ein Kugelhahn (Simplex-Kugelhahn mit Thermometer) und in der Zirkulationsleitung ein "einfacher" Kugelhahn.

Die beiden Kugelhähne lassen sich nicht mehr mit einfacher Handkraft bewegen sondern ich müsste deutlich Kraft aufwenden bzw. einen kleinen Hebel zu Hilfe nehmen. Daher meine Frage an die Experten: Bin ich da als hauptsächlich im Bürostuhl Sitzender zu zimperlich und es braucht einfach ein bisschen Kraft? Oder kann es sein, dass die nach (vermutlich) 25 Jahren einfach so festsetzen, dass die besser ausgetauscht gehören, weil sonst bei Kraftanwendung die große Sauerei droht?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

zestos

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2022
Beiträge
82
Die (unter Umständen neueren) Kugelhähne (teilweise andere Bauart, teilweise auch die Simplex-Thermometer-Kugelhähne) im Heizungs-Teil lassen sich auf jeden Fall mit einem deutlich geringeren Kraftaufwand bewegen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Den linken Stück für Stück hin und her bewegen bist er nach rechts gang geschlossen ist. Ruhig mit einem Hebel verlängern.💪
Beim rechten den Griff mit Thermometer abziehen und dann mit einem passenden Schlüssel genau so machen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.421
Das mit dem langen Hebel ist mit Bedacht anzuwenden, denn nach fest kommt plötzlich schnell das ab, was ein jeder von dieser Spezial Heizung Firma ja zur Genüge kennen sollte.

1699897866385.jpeg


In vielen Fällen ist das komplette Erneuern der Ventile, doch die beste und sicherste Lösung auf die weiteren Jahre..

1699897976379.jpeg
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Die sehen noch gar nicht so alt aus. Zwischendurch dann auch mal bewegen. Ich mache sowas meist bei der Heizungswartung mit, also alle Absperrungen im Heizungsraum mal öffnen und schliessen, dann frisst es sich nicht fest
 

zestos

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2022
Beiträge
82
Nummer 1 ließ sich ohne weitere Gewalt gangbar machen, Nummer 2 muss ich mir noch anschauen, wenn ich Werkzeug auf dem Keller geholt habe.

Das mit „regelmäßig bewegen“ habe ich jetzt auch gelernt.
 

zestos

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2022
Beiträge
82
Ok, der Thermometer-Kugelhahn (Ausgang WW) sitzt bombenfest, lässt sich auch nicht abziehen (zumindest ohne Werkzeug). Müsste es nicht auch reichen, wenn ich Zirkulation und Kaltwasser abgesperrt habe und dann WW drucklos mache?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Leg mal einen feuchten Lappen um den roten Ring dann hast du beim drehen mehr packan.👊🏼


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

zestos

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2022
Beiträge
82
Das hat nicht geholfen (dann fing der rote Ring an, sich um das Thermometer zu drehen). Dann hab ich mit der Rohrzange hinten am Ansatz gepackt und vorsichtig hin und her gewackelt, damit ging es dann.

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Leg mal einen feuchten Lappen um den roten Ring dann hast du beim drehen mehr packan.👊🏼
Mir hat gegen Durchrutschen der Hand an einer zu glatten, speckigen Oberfläche auch schon mal ein Stück Schleifleinen geholfen. Auch unser Ampelschirm dreht sich im Wind nicht mehr weg, seit ich ein solches im Schirmfuß mitgeklemmt habe.
 

zestos

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2022
Beiträge
82
Eben den Kugelhahn dann nochmal abgesperrt, fing es stark zu tropfen an :/

Falls ich auf heute kein passendes Ersatzteil finde: Jemand einen Tipp, womit ich das am besten übergangsweise abdichte?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.421
Hier mal zur besseren Erklärung, einer Schaltwellenabdichtung bei ein Kugelvenil...

1700323339498.jpeg


Und mit der Betriebszeit und nicht Wartung Betätigung werden die O ringe langsam härter, da kein Hahn fett mehr für die O ringe zu der Schmierung durch das Wasser und damit langsam Ausgewaschen wird. Folge dazu, beim nächsten Betätigen (wie das jetzt von Ihrer Werkzeugkiste festgestellt wurde) da wurden dann die verhärteten O ringe dabei zerstört, was Sie ja jetzt als Leckstelle festgestellt haben. .

Leider gibt es keine andere Lösung, diese jetzt undichten Bauteile gegen neue mit zu Ersetzen, Was im gesamten doch wieder mal ein Installation -Fachbetrieb vorbehalten sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

zestos

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2022
Beiträge
82
Danke für die Erklärung!

Heizungswasser ist „frisch“ vom Fachbetrieb ausgetauscht worden (Sommer) und zumindest war eine Entsalzung auch beauftragt.

Hier geht es aber um Warmwasser / Trinkwasser (und ja, ich habe bei der Suche nach einem Ersatzteil auch gerade gelernt, dass diese Kugelhähne wohl nicht (mehr?) für Trinkwasser gedacht sind.

Ich habe jetzt a) ein dichtendes Klebeband und b) hoffentlich den richtigen Ersatz organisiert. Erster Versuch ist erstmal das Klebeband. Alles andere dann unter der Woche, wenn Hilfe besser verfügbar ist :)
 

zestos

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2022
Beiträge
82
Das Klebeband hat nicht geholfen - war aber eh nicht schlimm, weil auch das Schrägsitzventil davor beim Aufdrehen anfing zu spritzen. Also alles abgedreht, Montags war dann ein Sanitärler da, hat das Kugelventil und das Ventiloberteil vom Schrägsitzventil (gebrochen) ausgetauscht.

Für die Zirkulationspumpe hatte er keine Zeit, also habe ich mir das dann selber vorgenommen. Die alte Pumpe (Wilo Star-Z Nova A) saß fest, ließ sich auch nicht wieder zuverlässig gängig machen.

Also habe ich eine Vortex BWO 155 bestellt und in das alte Pumpengehäuse eingebaut. Wichtigste Erkenntnis: Ist dicht und scheint zu funktionieren.

Allerdings irritiert mich ein wenig das Geräusch der Pumpe - so als würde irgendwas anstoßen. Kennt das jemand? (Audioaufnahme folgt, sobald ich gute hier hochgeladen kriege)
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Normalerweise sind die geräuschlos, ist denn sicher dass keine Luft mehr in der Pumpe ist.
Oder der Überwurf ist zu fest angezogen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.421
Zitat: Allerdings irritiert mich ein wenig das Geräusch der Pumpe - so als würde irgendwas anstoßen.

Oder es sind dort Ablagerungen wie zum Beispiel Kalk und deren Freunde noch im Pumpen Unterteil zu finden... Grundsätzlich sollte eine neue Zirkulation Pumpe immer mit dem neuen Original Metallgehäuse eine Verwendung finden, auch wenn Ihre Werkzeugkiste das nicht für unbedingt dort für nötig hält, das ist eben jetzt die Handwerker Rache...

1702749428617.jpeg


1702749817409.jpeg


1702749854623.jpeg
 
Thema:

Kugelhähne schwergängig. Kontrollierte Gewalt oder Profi?

Kugelhähne schwergängig. Kontrollierte Gewalt oder Profi? - Ähnliche Themen

  • Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne

    Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne: Hallo liebes Forum, Vorab, ich bin Laie und ich habe nicht vor, selbst an meiner Anlage Hand anzulegen. Es handelt sich um reine...
  • Kugelhahn mit Verschraubung _Hersteller gesucht

    Kugelhahn mit Verschraubung _Hersteller gesucht: Hallo zusammen, ich muss meinen Pumpenkopf der Fußbodenheizung reinigen bzw. austauschen. Letztes Jahr hatte ich das auch schon mal gemacht und...
  • Buderus Rückschlagventil im Mischerkasten-Kugelhahn: Wie auswechseln?

    Buderus Rückschlagventil im Mischerkasten-Kugelhahn: Wie auswechseln?: https://www.waerme24.de/buderus-ruckschlagventil-dn25-63011916-407429.html Buderus Rückschlagventil DN25 63011916 Ein Buderus'sches...
  • Welle von Kugelhahn an Überströmventil undicht

    Welle von Kugelhahn an Überströmventil undicht: Hallo, an meinem Überströmventil ist die Welle des Kugelhahn im RL undicht. Ich habe folgende Fragen: 1. Kann mir jemand sagen wie ich die Welle...
  • Welle von Kugelhahn am Überströmventil undicht

    Welle von Kugelhahn am Überströmventil undicht: Hallo, an meinem Überströmventil ist die Welle des Kugelhahn im RL undicht. Ich habe folgende Fragen: 1. Kann mir jemand sagen wie ich die Welle...
  • Ähnliche Themen

    Oben