Welches Messgerät

Diskutiere Welches Messgerät im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wollte mal den Druck im Ausdehnungsgefäß messen. Hab 3 Messgerät alle zeigen verschiedene Werte an. Könnt ihr ein gutes Messgerät empfehlen.

Ironmaiden

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Hallo, wollte mal den Druck im Ausdehnungsgefäß messen. Hab 3 Messgerät alle zeigen verschiedene Werte an. Könnt ihr ein gutes Messgerät empfehlen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.090
Da gibt es doch wirklich genug Auswahl, z.B.


Wasserseite hoffentlich drucklos gemacht?
 

Ironmaiden

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Ja, ohne Druck. Habe einmal das Pressure Gauge digital, ne Olle Fahrradpumpe, und einen digitalen Reifendruckmesser für Auto. Habe in Amazon kein Vertrauen, alles Chinaschei.......
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Recht einfach, was dort so alles auf dem Markt angeboten wird, aber schauen Sie mal hier weiter, und mit so ein Druckmessgerät (das fast ein jeder guter Heizung-Kundendienst haben sollte, können fast alle Heizung Ausdehnung, Gefäße deren Vordruck damit geprüft und nachjustiert werden.

1704643222102.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: ThW
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.492
noch einfacher, damit machst 2bar drauf und gut iss, aber vorher den Ballon vom Leitungsnetz trennen.
2bar bräuchte es nicht, da aber der Druck mit der Zeit entweicht wie beim Fussball braucht man nicht so oft ran und hat Reserve.
1704643513059.png

 
Zuletzt bearbeitet:
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Im Endeffekt kann man das auch nach Try-and-error-Methode machen:

Der Vordruck im Ausdehnungsgefäß soll gerade so hoch sein, dass es beim Befüllen der kalten (!) Heizungsanlage schon zu einer Verlangsamung des Druckanstiegs kommt.

Wenn man befüllt beobachtet man, dass der Druck zuerst linear ansteigt und dann nur langsam weiter steigt. In diesem Bereich beginnt das MAG zu arbeiten. Und dieser Bereich sollte mit dem untersten Solldruck (plus ein paar wenige Zehntel bar) der Heizungsanlage zusammenpassen.

Dehnt sich das Heizungswasser beim Aufheizen aus steigt der Druck weiter, aber noch in der "abgeflachten" Phase, alles ist gut. Ist der Druck im MAG zu hoch, dann geht der Druck rasch "durch die Decke".
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welches Messgerät

Welches Messgerät - Ähnliche Themen

  • Brunata Uralt Messgerät

    Brunata Uralt Messgerät: Hallo zusammen, ich möchte in einem älteren Wohnung eine neue Küche einbauen und dieser Zähler ist jetzt im Weg. Weiß jemand von den Experten...
  • Suche zuverlässiges CO-Messgerät

    Suche zuverlässiges CO-Messgerät: Hallo Ich möchte mir ein CO-Messgerät zulegen für das Badezimmer. In diesem steht auch meine Gastherme. Auf Amazon gibt es zwar diverse Modelle...
  • Schutz des Messgerätes bei Abgasmessung

    Schutz des Messgerätes bei Abgasmessung: Guten Morgen allerseits. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Funktionsweise unserer Ölheizung und habe eine Frage an die Profis zu...
  • Ölstand Messgerät defekt

    Ölstand Messgerät defekt: Hallo Forum, mein Messgerät um den Ölstand zu checken ist defekt. Ich habe leider keine Ahnung welches ich jetzt benutzen kann. Weil das was...
  • Messgerät Heizöltank ohne Abmessungen

    Messgerät Heizöltank ohne Abmessungen: Hallo Forum, Mein Name ist Daniel ich bin 29 Jahre jung und komme aus der Nähe von Stuttgart. Meine Partnerin und Ich haben letztes Jahr ein EFH...
  • Ähnliche Themen

    • Brunata Uralt Messgerät

      Brunata Uralt Messgerät: Hallo zusammen, ich möchte in einem älteren Wohnung eine neue Küche einbauen und dieser Zähler ist jetzt im Weg. Weiß jemand von den Experten...
    • Suche zuverlässiges CO-Messgerät

      Suche zuverlässiges CO-Messgerät: Hallo Ich möchte mir ein CO-Messgerät zulegen für das Badezimmer. In diesem steht auch meine Gastherme. Auf Amazon gibt es zwar diverse Modelle...
    • Schutz des Messgerätes bei Abgasmessung

      Schutz des Messgerätes bei Abgasmessung: Guten Morgen allerseits. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Funktionsweise unserer Ölheizung und habe eine Frage an die Profis zu...
    • Ölstand Messgerät defekt

      Ölstand Messgerät defekt: Hallo Forum, mein Messgerät um den Ölstand zu checken ist defekt. Ich habe leider keine Ahnung welches ich jetzt benutzen kann. Weil das was...
    • Messgerät Heizöltank ohne Abmessungen

      Messgerät Heizöltank ohne Abmessungen: Hallo Forum, Mein Name ist Daniel ich bin 29 Jahre jung und komme aus der Nähe von Stuttgart. Meine Partnerin und Ich haben letztes Jahr ein EFH...
    Oben