Suche zuverlässiges CO-Messgerät

Diskutiere Suche zuverlässiges CO-Messgerät im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo Ich möchte mir ein CO-Messgerät zulegen für das Badezimmer. In diesem steht auch meine Gastherme. Auf Amazon gibt es zwar diverse Modelle...

Specker

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
16
Hallo
Ich möchte mir ein CO-Messgerät zulegen für das Badezimmer. In diesem steht auch meine Gastherme.

Auf Amazon gibt es zwar diverse Modelle mit guten Bewertungen, allerdings von Leuten, die garnicht richtig getestet haben.
Einige Stimmen sagen, dass diese Geräte nicht reagieren im Ernstfall.

Daher wollte ich hier mal fragen, ob ihr gute Erfahrungen mit dem ein oder anderen Gerät habt.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Wie hat man denn richtig getestet?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Die wirklich guten gibt es von Dräger oder MSA Auer.

Verwenden wir bei uns im Betrieb.
Nutzen auch alle Feuerwehren und Rettungssanitäter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Das Ei Electronics 208 D ist für den vorgesehenen Anwendungszweck empfehlenswert und auch preiswert. Ich habe es selbst schon einmal mit einer CO-Prüfeinrichtung getestet.
 

Specker

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
16
Vielen Dank schonmal für euren Input. Ich schau mir die Geräte alle mal genauer an.

Wie hat man denn richtig getestet?
Würdest du das Gerät anstellen, schauen ob das Display leuchtet und der Testton piebt, als testen bezeichnen?
Genau so läuft es in den 5 Sterne Amazon Kundenbewertungen bei diesen Teilen..

Das Ei Electronics 208 D ist für den vorgesehenen Anwendungszweck empfehlenswert und auch preiswert. Ich habe es selbst schon einmal mit einer CO-Prüfeinrichtung getestet.
Was das Ei Electronics 208D angeht, hatte mich diese Rezension etwas abgeschreckt:

Wir hatten das Gerät für unseren Wintergarten zugelegt. Hier haben wir einen Kamin mit Außenschornstein. Als der Kamin mal nicht so gut gezogen hat uund der ganze Raum mit Rauch durchzogen war, ist nicht mla der Wert im Gerät hochgegangen, geschweige denn, das das Gerät irgendeinen Ton von sih gegeben hätte. Ist mir schon klar, dass ich hier keinen Rauchmelder gekauft habe. Aber Kohlenstoffmonoxyd ist auch reichlichst im Raum enthalten. Und der Anstieg in der Raumluft hätte angezeigt werden müssen.
Ein anderer schreibt:

Was mich aber stört, ist das Produktbild. Ich hatte gehofft beim drücken des Tasters in der Mitte des Gerätes den aktuellen CO Wert ablesen zu können. Das geht aber leider nicht. Erst ab 10 ppm soweit ich das richtig deute in der Bedienungsanleitung. Um die Luftqualität zu überprüfen daher leider nicht geeignet.
Das ist leider schade, da ich schon gerne den aktuellen ppm Wert ablesen würde wollen.

Ich habe nämlich eine Gastherme, die immer wieder mal Probleme macht mit den CO-Werten und dementsprechend gehofft, mit einem Co-Messgerät das schon frühzeitig erkennen zu können.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Würdest du das Gerät anstellen, schauen ob das Display leuchtet und der Testton piebt, als testen bezeichnen?
Genau so läuft es in den 5 Sterne Amazon Kundenbewertungen bei diesen Teilen..

Das ist leider schade, da ich schon gerne den aktuellen ppm Wert ablesen würde wollen.

Ich habe nämlich eine Gastherme, die immer wieder mal Probleme macht mit den CO-Werten und dementsprechend gehofft, mit einem Co-Messgerät das schon frühzeitig erkennen zu können.
1. Ich wollte wissen was DU unter einem richtigen Test verstehst, nicht was die anderen machen....

2. Hoffen kannst du viel, wenn das so funktionieren würde, dann hättest du ein großes Problem. Erklärt dir denn von deinen Fachleuten, die du bezahlst, niemand wie das zusammen hängt oder fragst du die nicht?
 

Specker

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
16
Testen, ob die ppm Werte richtig gemessen werden. Wie ich das machen würde spielt doch überhaupt keine Rolle.
Ich würde ja auch keine Rezension abgeben, wenn ich nicht wüsste, ob der ppm Wert korrekt gemessen wird an so einem Gerät.
Als Endverbraucher will ich einfach nur wissen, ob es zuverlässige Werte anzeigt.

Habe ich behauptet mich mit der Materie auszukennen? Mir wurde gesagt, kauf dir ein Messgerät.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Testen, ob die ppm Werte richtig gemessen werden. Wie ich das machen würde spielt doch überhaupt keine Rolle.
Ich würde ja auch keine Rezension abgeben, wenn ich nicht wüsste, ob der ppm Wert korrekt gemessen wird an so einem Gerät.
Als Endverbraucher will ich einfach nur wissen, ob es zuverlässige Werte anzeigt.

Habe ich behauptet mich mit der Materie auszukennen? Mir wurde gesagt, kauf dir ein Messgerät.
Dich soll mal einer verstehen, beschwerst dich über falsche Tests, willst aber nicht sagen wie man richtig testet🙄

Ich löse das mal auf für dich, dass es nicht noch peinlicher wird.
Ohne ein richtiges CO Messgerät, kannst du die billig Dinger ja garnicht testen und dazu brauchst du auch noch Abgas von deiner Heizung im Raum😉
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Fragen Sie doch mal Ihrem Schornsteinfegermeister, dieser wird dann Ihnen bei der richtigen Auswahl der CO Warngeräte gerne mit Unterstützen.

Hier mal ein Internet Beispiel Foto (Fotoquelle Google)

1704748323846.jpeg
 

Specker

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
16
Dich soll mal einer verstehen, beschwerst dich über falsche Tests, willst aber nicht sagen wie man richtig testet🙄

Ich löse das mal auf für dich, dass es nicht noch peinlicher wird.
Ohne ein richtiges CO Messgerät, kannst du die billig Dinger ja garnicht testen und dazu brauchst du auch noch Abgas von deiner Heizung im Raum😉
Wow, wie bist du denn drauf?

Ich habe nie behauptet zu wissen, wie man solche Messgeräte exakt messen kann. Bloß weiß ich, dass es nicht reicht kurz aufs Display zu schauen, ob alles leuchtet. Mehr habe ich nie behauptet.

Warum musst du mir gleich so blöd kommen?
Es hätte doch auch sein können, dass man mit einer anderen Methode messen kann, wie z.b. in der erste zitierten Rezension von oben.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Wow, wie bist du denn drauf?

Ich habe nie behauptet zu wissen, wie man solche Messgeräte exakt messen kann. Bloß weiß ich, dass es nicht reicht kurz aufs Display zu schauen, ob alles leuchtet.
😂 Du gehörst echt auf den Specker Sitzplatz.
 

Specker

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
16
Das sollte eigentlich testen heißen, egal..
Du hast auf jeden Fall echte Probleme, das steht fest.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Ja, Typen wie dich z. B.
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Es gibt eine sehr preiswerte Prüfeinrichtung für CO-Melder, die ich mir gekauft habe. Ich habe dann zwei CO-Warnmelder geprüft (den oben beschriebenen Ei Electroinics Ei 208 D und einen CO-Melder von ABUS. Beide CO-Warnmelder haben funktioniert, allerdings hat der ABUS-Melder deutlich träger reagiert und ich fand auch dessen Warnton zu unauffällig. Wie ein Melder in der Realität auf CO reagiert, kann man natürlich nicht mit dem Testknopf heraus bekommen.

Hier wird beschrieben, wie man die Funktion von CO-Meldern selbst realitätsnah überprüfen kann:
Dort ist auch ein Video verlinkt.

@Specker Die handelsüblichen CO-Warngeräte sind natürlich nicht in der Lage (und auch nicht dafür gedacht), den CO-Gehalt im Abgas zu messen - das macht der Schornsteinfeger oder der Heizungsfachmann. Die handelsüblichen CO-Warnmelder sind aber sehr gut dafür geeignet, den Aufstellraum einer raumluftabhängigen Gastherme zu überwachen und bei Austritt von CO Alarm zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.871
Ort
… südlich von Wien
Ich habe für unseren Pellet-Lagerraum dieses hier gekauft und zumindest kann ich sagen, es hat nach der Neubefüllung des Lagers Alarm geschlagen — und das so richtig laut:

 
Thema:

Suche zuverlässiges CO-Messgerät

Suche zuverlässiges CO-Messgerät - Ähnliche Themen

  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

    Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
  • Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen

    Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen: Ich wünsche einen wunderschönen guten Abend, ich habe eine Frage zu dem, im Titel vorhaben, das Wasser aus meinem Kombispeicher bis zu einem...
  • Suche Steuergerät dringend bitte

    Suche Steuergerät dringend bitte: Hallo zusammen, Unsere Heizung hat gestern Abend den Geist aufgegeben und der HB meinte heute nach Prüfung das es dieses sogenannte Steuergerät...
  • Ähnliche Themen

    Oben