Welcher Raumfühler RT1/RT2 an ISR LMU74.001A100 in Brötje WGB 15 C

Diskutiere Welcher Raumfühler RT1/RT2 an ISR LMU74.001A100 in Brötje WGB 15 C im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hi Zusammen, cooles Forum habt ihr hier! Ich habe mich angemeldet in der Hoffnung, dass hier vielleicht jemand eine Idee hat. Ich suche eine...

Nebukadneza

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
2
Hi Zusammen,

cooles Forum habt ihr hier!

Ich habe mich angemeldet in der Hoffnung, dass hier vielleicht jemand eine Idee hat. Ich suche eine einfache Möglichkeit die Raumtemperaturen aus meinem Smarthome-System in meine Brötje WGB 15 C reinzustecken. In dem Gerät steckt wohl ein LMU74.001A100 als integrierter Systemregler (ISR). Dieser hat laut Schaltplänen in der Montageanleitung wohl 2 anschlüsse für Raumfühler — RT1 und RT2. Leider finde ich keine Dokumentation was an diese Anschlüsse dran soll. Für alle anderen Temperaturfühler gibt es Tabellen für Wiederstandswerte-zu-Temperaturen, was man ja trivial mit einer kleinen Schaltung hinbasteln könnte.

Hat jemand eine Idee oder kennt Doku zu den RT1/RT2 Anschlüssen?

Die Möglichkeit mit den "FB" oder "Bus BE" Anschlüssen BSB (z.B. mit BSB-LAN) zu sprechen, kenn ich schon — hätte es aber gerne einfacher gehabt.

Danke schonmal im Vorraus, und Grüßle,
-Dario
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Ich suche eine einfache Möglichkeit die Raumtemperaturen aus meinem Smarthome-System in meine Brötje WGB 15 C reinzustecken.
Die einfache Möglichkeit hast du bereits genannt: BSB-LAN. Einfacher (und günstiger) geht's (wenn überhaupt!) nicht. Adapter anschließen, in deine SmartHome-SW via HTTPMOD/MQTT/JSON einbinden, Raumtemp senden - fertig.

Die Raumtemperatur wird im Raumgerät (QAA55/QAA75) verarbeitet und als INF-Telegramm über den Bus gesendet. Das wiederum kannst du mit den Werten aus deiner HA-SW _nur_ 'imitieren', wenn du den Tempwert irgendwie in das spezifische Telegramm kodierst und dann über den Bus an den Regler schickst - und genau so macht es BSB-LAN. Ohne Pegelwandler (= BSB-LAN-Adapter) und ohne entspr Telegramm (= BSB-LAN-Software) wirst du hier also nichts.

Bei den 'einfachen'/'reinen' Temperaturfühlern, die nur aus einem NTC-Fühler bestehen (also bspw AT-, Kessel-, TWW-Fühler), liegt gemäß einer entspr Kennlinie ein entspr Widerstandswert bei einer bestimmten Temperatur vor - dort könntest du den Fühlerwert mit einer entspr elektronischen Schaltung imitieren und den entspr Widerstandswert an den entspr Fühleranschluss anlegen. Reglerintern hingegen wird dieser Widerstandswert dann wiederum ebenfalls in einen Temperaturwert umgerechnet und geht als INF-Telegramm über den Bus.

Die Anschlüsse RT1/2 sind wiederum Anschlüsse für einen Raumthermostaten - das ist jedoch kein 'einfacher' Raumfühler wie die zuvor genannten Fühlertypen, der einen Widerstandswert übermittelt. Bei den Raumthermostaten wird bei einer bestimmten Raumtemperatur ein Kontakt geschlossen, was wiederum das Relais des entspr Anschlusses schließt. Je nach Konfiguration hat das dann wiederum eine entspr Auswirkung, bspw eine Betriebsartumschaltung.

Also: Das, was du möchtest, nämlich die Raumtemp aus deinem SmartHome-System an die WGB zu übertragen, geht so im Grunde nur mit BSB-LAN - zumindest, wenn du es möglichst einfach, günstig und komfortabel haben möchtest.. ;)
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
..vergessen und nur zur Klarstellung und als Hintergrundinfo für dich: An den Anschluss "Bus-BE" kannst du nicht rangehen - das ist zwar auch der BS-Bus (also BSB), aber daran ist ja die Bedieneiheit ("BE") angeschlossen.. ;)
Wie im Handbuch beschrieben _könntest_ du für einen etwaigen Anschluss des BSB-LAN-Adapters vorne an die vierpolige Servicebuchse gehen (Belegung s. BSB-LAN-Handbuch), aber davon ist wie gesagt aufgrund der fehlenden Zugentlastung etc abzuraten. Also _wenn_ du an den BSB willst, dann via CL+/CL- bzw via Anschluss FB (also der Anschluss für das QAA55/QAA75-Raumgerät). Steht aber ja auch alles im Handbuch.. ;)
 

Nebukadneza

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
2
Hi Schotty,

danke für deine ausführliche Antwort — das ist tatsächlich was ich befürchtet hatte. Bei RT1/2 ist in meinem Schaltplan kein CL+/CL- angegeben, daher kam die Hoffnung dass das NTC/PTC/Typ-K,J oder sonstwas einfacheres sein könnte. Wenn das halt alles BSB ist, dann … ist’s BSB.

Die Servicebuchse hat meine Heizung leider nicht, aber den FB (G+/CL+/CL-)-Port auf der Platine habe ich schon ausfindig gemacht. Dann geht’s jetzt wohl doch daran ein BSB-LAN an das Ding dranzuzimmern.

Tja, ist ja vielleicht auch nicht so schlecht — so hab ich wenigstens noch ein bisschen Visibility und eventuelle Insights was die Heizung sonst noch macht. Wer weiß, vielleicht findet sich so ja noch etwas Optimierungspotential.

Vielen herzlichen Dank auf jeden Fall für die schnelle und ausführliche Hilfe!

Grüßle,
- Dario
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Bei RT1/2 ist in meinem Schaltplan kein CL+/CL- angegeben, daher kam die Hoffnung dass das NTC/PTC/Typ-K,J oder sonstwas einfacheres sein könnte. Wenn das halt alles BSB ist, dann … ist’s BSB.
Nein - wie oben geschrieben ist RT afaik _kein_ BSB, sondern im Grunde nur ein einfacher Relaiseingang (Hx). Ein Raumthermostat ist eben kein Raumgerät, s.o.

Die Servicebuchse hat meine Heizung leider nicht, aber den FB (G+/CL+/CL-)-Port auf der Platine habe ich schon ausfindig gemacht. Dann geht’s jetzt wohl doch daran ein BSB-LAN an das Ding dranzuzimmern.
Ist wie gesagt auch besser - die dauerhafte Nutzung der Servicebuchse ist dafür wirklich nicht zu empfehlen. G+ dann aber nicht belegen - steht aber ja auch alles im Handbuch.. ;)
 
Thema:

Welcher Raumfühler RT1/RT2 an ISR LMU74.001A100 in Brötje WGB 15 C

Welcher Raumfühler RT1/RT2 an ISR LMU74.001A100 in Brötje WGB 15 C - Ähnliche Themen

  • Raumfühler, kann das Heizungsthermostat abmontiert werden?

    Raumfühler, kann das Heizungsthermostat abmontiert werden?: Hallo Ich habe an der Wohnzimmerwand ein Raumthermostat womit ich meine Vaillant Ecotec Plus Gastherme einstellen kann. Kann man das...
  • Parameter Raumfühler

    Parameter Raumfühler: Salve, mein Junkers KN18 hat einen "Raumfühler-Einfluß Kesselkreis" von "0 bis 10". Werkseinstellung ist "3". Sehe ich das richtig, das nach der...
  • Logomax plus GB122-19 G20 von Raumfühler auf Außenfühler umrüsten?

    Logomax plus GB122-19 G20 von Raumfühler auf Außenfühler umrüsten?: Hallo, wir haben folgende Heizung aus 2000: Logamax plus GB122-19 G20 + Warmwasserspeicher S 120 W + externes Ausdehnungsgefäß für Heizwasser...
  • Automatisches regelndes Thermostat mit Raumfühler gesucht

    Automatisches regelndes Thermostat mit Raumfühler gesucht: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Die Heizung meines Vermieters schwankt in Ihrer Heizleistung stark. In meinem Wohnzimmer mit zwei Heizungen...
  • Brötje WOB 25 - Bedienteil mit Raumfühler und Raumeinfluss

    Brötje WOB 25 - Bedienteil mit Raumfühler und Raumeinfluss: Hallo, ich habe eine Frage zu folgenden zwei Punkten: Ist-Zustand: Ich habe an der Therme an dem FB-Anschluss ein weiteres Bediengerät mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben