Raumfühler, kann das Heizungsthermostat abmontiert werden?

Diskutiere Raumfühler, kann das Heizungsthermostat abmontiert werden? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich habe an der Wohnzimmerwand ein Raumthermostat womit ich meine Vaillant Ecotec Plus Gastherme einstellen kann. Kann man das...
Heizi09

Heizi09

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2023
Beiträge
20
Hallo

Ich habe an der Wohnzimmerwand ein Raumthermostat womit ich meine Vaillant Ecotec Plus Gastherme einstellen kann.

Kann man das Heizungsthermostat abmontieren, da ja jetzt alles direkt über den Regler an der Wand eingestellt und reguliert wird?

Man soll das Heizkörperthermostat ja immer auf fünf stellen.
Aber wenn ich das Thermostat auf fünf stelle, höre ich immer ein Rauschen was wohl das Wasser sein wird welches in den Heizkörper fließt.
Wenn ich den Regler dagegen auf 3 stell oder das Thermostat komplett entferne, hört man nur noch ein ganz ganz leises Rauschen.

Könnte ich somit das Thermostat von der Heizung auch einfach weglassen?
Denn das recht laute Rauschen nervt ein wenig.

Vorab vielen Dank für die Hilfestellung!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ja, in dem Raum mit dem Raumthermostaten auf jeden fall demontieren.

Da kannst ggf. so eine Handeinstellung dran machen, damit die anderen Räume Gegelegenheit haben warm zu werden, bevor das Raumthermostat die Heizung abschaltet:

 
Heizi09

Heizi09

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2023
Beiträge
20
Super, vielen Dank für die Antwort! Werde das Heizkörperthermostat demontieren. 👍
 
Thema:

Raumfühler, kann das Heizungsthermostat abmontiert werden?

Raumfühler, kann das Heizungsthermostat abmontiert werden? - Ähnliche Themen

  • Welcher Raumfühler RT1/RT2 an ISR LMU74.001A100 in Brötje WGB 15 C

    Welcher Raumfühler RT1/RT2 an ISR LMU74.001A100 in Brötje WGB 15 C: Hi Zusammen, cooles Forum habt ihr hier! Ich habe mich angemeldet in der Hoffnung, dass hier vielleicht jemand eine Idee hat. Ich suche eine...
  • Parameter Raumfühler

    Parameter Raumfühler: Salve, mein Junkers KN18 hat einen "Raumfühler-Einfluß Kesselkreis" von "0 bis 10". Werkseinstellung ist "3". Sehe ich das richtig, das nach der...
  • Logomax plus GB122-19 G20 von Raumfühler auf Außenfühler umrüsten?

    Logomax plus GB122-19 G20 von Raumfühler auf Außenfühler umrüsten?: Hallo, wir haben folgende Heizung aus 2000: Logamax plus GB122-19 G20 + Warmwasserspeicher S 120 W + externes Ausdehnungsgefäß für Heizwasser...
  • Automatisches regelndes Thermostat mit Raumfühler gesucht

    Automatisches regelndes Thermostat mit Raumfühler gesucht: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Die Heizung meines Vermieters schwankt in Ihrer Heizleistung stark. In meinem Wohnzimmer mit zwei Heizungen...
  • Brötje WOB 25 - Bedienteil mit Raumfühler und Raumeinfluss

    Brötje WOB 25 - Bedienteil mit Raumfühler und Raumeinfluss: Hallo, ich habe eine Frage zu folgenden zwei Punkten: Ist-Zustand: Ich habe an der Therme an dem FB-Anschluss ein weiteres Bediengerät mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben