Welcher Heizkörper zu empfehlen?

Diskutiere Welcher Heizkörper zu empfehlen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Diese Erfahrungen hat schon so mancher gemacht, darum sehe ich auch die gern propagierte Fachbetriebspflicht als sicherlich gut gemeint aber nicht...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Diese Erfahrungen hat schon so mancher gemacht, darum sehe ich auch die gern propagierte Fachbetriebspflicht als sicherlich gut gemeint aber nicht immer als auch zielführend an. Diese baut nämlich auf der unzutreffenden Vermutung auf, daß ein Fachbetrieb korrekt arbeitet. Leider ist das in der Praxis nicht so, daß jemand nur wegen seiner formalen Fachbetriebsstellung ordentlich arbeitet, denn das läßt den Faktor "Mensch" außer acht. Da gibt es die Guten und die Pfuscher, die Fähigen und die Dödel, so wie in jedem Beruf, jaja ich weiß, gleich kommt tricotrump daher und insistiert, daß es auch unter Ärzten Pfuscher gibt. Das habe ich aber auch nie bestritten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.459
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, DAS ist (leider) die wahre Wirklichkeit. Ich kreide niemandem ein Versehen an, das passiert jedem mal und jeder charakterlich normal entwickelte nimmt das auf und verbessert sich dann. Es geht um die bornierte Frechheit, den Murks und Betrug, der unter dem Deckmantel des "Fachmanns" abgeliefert wird. Denn DAFÜR braucht man KEINEN Fachmann - auch noch zu bezahlen!
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Auch wenn es etwas OT ist. Habe heute eine SMS vom Autohersteller bekommen. Ich soll den Werkstatt besuch bewerten. Das werde ich heute nach der Nachbesserung machen. Ist meine Bewertung schlecht, bekommt das Autohaus vom Hersteller eins über den Sack. Der Service Mensch muß zum Chef. So muß los.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
So, komme mir gerade auch verarascht vor. Beim hinfahren, Auto vor die Garage, bis zur Wand sind es 5m. Die Lichtkante makiert. VW sagt, das Licht stimmt.... Daheim angekommen, das Auto wieder vor die Garage. Oh wunder. Die Lampen stehen 18cm höher auf die 5m.

Ähhhhh und nun.... Kunde verarscht..... was wird die Bewertung nun wohl ergeben.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wieso, einfach sagen, wir haben einen Fehler gemacht. Punkt. Das aber leider keine Stärke im Handwerk.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Seit vorhin ist mein neuer Heizkessel von einem "beliehenen" Schornsteinfegermeister abgenommen, jetzt kommen die schon auf Kredit. xD
 

Martin.F

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
72
Hallo an Alle,

ich komme jetzt erst wieder zum Thema Heizkörper zurück. Ich hatte im November die Frage nach vernünftiger Auslegung und Größe Heizkörper aufgestellt.
Hallo an Alle,

ich komme jetzt erst wieder zum Thema Heizkörper zurück. Ich hatte im November die Frage nach vernünftiger Auslegung und Größe Heizkörper aufgestellt (siehe nachfolgend/unten: Zitat). Ich habe auch mal ein paar Fotos vom Flur mit den beiden Treppen (hoch in OG und runter in Keller) beigefügt.
Heizungsbauer hat angeboten:
Arbonia Decotherm Plus TVV90 vertikaler Wärmekörper mit integriertem Ventil seitlich,
Bauhöhe 1800mm x Baulänge 560mm, 1530W.

Bekommt man den Raum damit gut geheizt? Ich kann den Heizbedarf immer noch nicht konkret nennen, nur die Zahlen aus hydr. Abgleich 2014 zitieren:
Watt: 1.342
Normwatt: 1.836

Das würde doch bedeuten, das der neue Heizkörper mit 1530 Watt weniger als der alte hat, oder?


VG

Martin

Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit anstehender Heizungserneuerung ist bei uns noch ein letzter Heizkörper zu erneuern, damit der dann erfolgende hydraulische Abgleich langfristig Bestand hat.
Der bisherige (Rippen-)Heizkörper (Höhe 100cm, Breite 70 cm, Tief 10 cm) aus 1969 befindet sich im Flur des Erdgeschosses mit Treppenaufgang ins Obergeschoss und Treppen in den Keller. Der bisherige Heizkörper war m.E. auch immer zu klein und obendrauf noch eine Ablage in Form einer Natursteinplatte, praktisch aber schlechte Wärmezirkulation. Zudem direkt hinter des Haustür, die Haustür schlägt auch schnell mal gegen das Thermostat.
Der Flur hat eine Fläche von ca. 11 m², allerdings durch die Treppenauf- und Abgänge großes Raumvolumen. Zudem großes Haustürelement (2001).

Es soll nun ein höherer Heizkörper mit besserer Heizleistung installiert werden, ich bin mir aber wegen der Maße nicht sicher.
Eine am Heizkörper befindliche Ablage wäre wieder schön.

Ich habe etwas von Arbonia gesehen (Decotherm® Plus TV) da kann man auch eine Glasablage installieren. Da ist auch seitliches Thermostat möglich und würde die Haustür nicht wieder tangieren...
Ist aber gar net mal so billig....

Welche Maße sollte man denn in etwa wählen und gibt es Alternative zu dem genannten Arbonia-Heizkörper?

Viele Grüße


Martin
0 (5).jpg
 

Anhänge

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Vermutlich muß du so ein Treppenhaus über die anderen Räume mit heizen. Sprich Türen offen lassen. Du hast eineb HK und es ist verwinkelt. So zieht die warme Luft eben nicht.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Sowas ist nichts für dich??


Liefer ca. 1400Watt bei 55/45°c und 2700Watt bei 75/65°c

Zur Not kannst du einen neuen HK noch mit Lüftern verstärken.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.459
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Watt: 1.342
Normwatt: 1.836
Das ist sehr unklar. Sind die 1342 die Raum-HEIZLAST und die 1836 die Norm-HeizLEISTUNG des Heizkörpers? Bei WELCHEN Norm-VL/RL-Temperaturen denn?
Das ist alles viel viel zu vage! Wir brauchen einen Heizkörper
a) der die richtig ermittelte Raum-Heizlast deckt
b) bei der jetzigen Heizkurve
c) der DORT platzmäßig/optisch passt
d) der zukunftssicher ist bzgl WP-geeigneten VL/RL-Temperaturen

Das a könnte ich ermitteln wenn ich alle Daten bekomme. Das b kannst nur DU an der Heizungsregelung ermitteln. Bei c stellt sich die Frage ob man auf den Steinsims verzichten und einen strahlend schönen Vertikal-Heizkörper nehmen könnte. Denn ein 33er Heizkörper unter dem Sims hat ca 18-20cm von Vorderkante bis Wand und wird wahrscheinlich etwas vorstehen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Zumal bremst diese Ablage auch den Luftstrom. Daher überlege ich ein Luftleitblech über meine HK zu bauen. Die warme Luft steigt erstmal in die Dachgaube. Sprich über den HK die Fensterbank verlängern. Hätte ich gerne im Lockdown gemacht, aber Baumärkte sind zu :(

Heizlast sind 1342 Watt und die 1836 Watt ist das, was der HK kann. So würde ich das lesen. bei 1800Watt sollte der HK 16cm tief sein. Dann ist die Auslegung bei 75/65°c.

Komme ich mit meinem gezigtem HK gut hin.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Für den riesen Korridor nebst Treppenhaus 1.342 Watt? Wohl eher nicht.
 

Martin.F

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
72
danke schonmal an Alle.

-also die Türen auflassen ist m.E. eher contro-produktiv, da die anderen WOHN-Räume zugig und kühler werden
-bisheriger (Rippen-)Heizkörper (Höhe 100cm, Breite 70 cm, Tief 10 cm) aus 1969
-ich kann bezgl. Leistung nur die Zahlen aus hydr. Abgleich 2014 zitieren:
Watt: 1.342
Normwatt: 1.836
Es kommt aber sowieso eine neue Heizungsanlage rein. Von daher bringe ja aktuelle Vor- und Rücklauftemperatur wenig, oder? Wenn ich ehrlich bin, weiß ich aktuell die zukünftig geplanten Temperaturen nicht.
Der Heizungsbauer hat aber bisher nur die Pi-mal-Daumen Heizlast 80 Watt/m² "geliefert (für den Flur)
-der Steinsims/die Steinplatte muß auf jeden Fall weg, es soll ja auch ein größerer/höherer Heizkörper hin. Angeboten:
Arbonia Decotherm Plus TVV90 vertikaler Wärmekörper mit integriertem Ventil seitlich,
Bauhöhe 1800mm x Baulänge 560mm, Bautiefe: 61mm, 1530Watt
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Dann sind 1342 Watt Leistung und Norm für die Heizlast.

Laut Liste pro Glied 86Watt bei 75/65°c. Ergo viel zu klein. Normal müßte bei 55/45°c VLT ein 100cm lang und 90cm hoch als Typ 33.
 

Martin.F

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
72
@Lp3g:
Das bezieht sich sich auf den aktuellen Rippen-Heizkörper, oder?:

Dann sind 1342 Watt Leistung und Norm für die Heizlast.

Laut Liste pro Glied 86Watt bei 75/65°c. Ergo viel zu klein. Normal müßte bei 55/45°c VLT ein 100cm lang und 90cm hoch als Typ 33.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Meiner unten bezieht sich auf die Heizlast mit einer VLT von 55/45°c.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.459
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Es kommt aber sowieso eine neue Heizungsanlage rein.
Dann muss klar sein WAS für eine Wärmeerzeuger reinkommt, damit man auf DEN abstimmt!
Von daher bringe ja aktuelle Vor- und Rücklauftemperatur wenig, oder?
Doch, denn man kann davon ausgehen, dass DAMIT die Anlage bisher lief - vorrausgesetzt die Heizkurve wurde niedrigstmöglichst optimiert. Sonst kannst ja GLEICH ALLE Heizkörper erneuern.

Der Heizungsbauer hat aber bisher nur die Pi-mal-Daumen Heizlast 80 Watt/m² "geliefert (für den Flur)
DAS ist KEINE Raum-Heizlastermittlung, DAS IST WERTLOSER MÜLL !
Eine Raum-Heizlast hat mit der Bodenfläche allein ABSOLUT NICHTS zu tun! Das geht AUSSCHLIESSLICH über die Raum-Umschließungsflächen und den Luftwechsel !

Solange keine klar verifizierte Raum-Heizlast UND anzusetzende Temperatur-Auslegung vorhanden ist unterbleibt jegliche Heizkörper-Suche! Sonst kannst genausogut nach der FARBE aussuchen.
 

Martin.F

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
72
@Dr. Schorni:

ich antworte mal im Text:

Dann muss klar sein WAS für eine Wärmeerzeuger reinkommt, damit man auf DEN abstimmt!
-> Buderus GB 192, 19Kw mit SolarThermie HeizÜ

Doch, denn man kann davon ausgehen, dass DAMIT die Anlage bisher lief - vorrausgesetzt die Heizkurve wurde niedrigstmöglichst optimiert. Sonst kannst ja GLEICH ALLE Heizkörper erneuern.
-> aktuell: 75/47 (?) siehe Anhang

DAS ist KEINE Raum-Heizlastermittlung, DAS IST WERTLOSER MÜLL !

Eine Raum-Heizlast hat mit der Bodenfläche allein ABSOLUT NICHTS zu tun! Das geht AUSSCHLIESSLICH über die Raum-Umschließungsflächen und den Luftwechsel !
-> verstanden. Botschaft angekommen

Solange keine klar verifizierte Raum-Heizlast UND anzusetzende Temperatur-Auslegung vorhanden ist unterbleibt jegliche Heizkörper-Suche! Sonst kannst genausogut nach der FARBE aussuchen
-> und wie bekomme ich das raus?
.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welcher Heizkörper zu empfehlen?

Welcher Heizkörper zu empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Heizkörper

    Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Empfehlungen Heizkörper

    Empfehlungen Heizkörper: Hallo, unser Bad wird grundlegend umgebaut. Es ist ein riesiges Panoramafenster geplant. Das Fenster soll noch angefertigt werden. Der unteren...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Heizkörper

      Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
    • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

      Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Empfehlungen Heizkörper

      Empfehlungen Heizkörper: Hallo, unser Bad wird grundlegend umgebaut. Es ist ein riesiges Panoramafenster geplant. Das Fenster soll noch angefertigt werden. Der unteren...
    Oben