Welcher Heizkörper zu empfehlen?

Diskutiere Welcher Heizkörper zu empfehlen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, im Zusammenhang mit anstehender Heizungserneuerung ist bei uns noch ein letzter Heizkörper zu erneuern, damit der dann erfolgende...

Martin.F

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
72
Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit anstehender Heizungserneuerung ist bei uns noch ein letzter Heizkörper zu erneuern, damit der dann erfolgende hydraulische Abgleich langfristig Bestand hat.
Der bisherige (Rippen-)Heizkörper (Höhe 100cm, Breite 70 cm, Tief 10 cm) aus 1969 befindet sich im Flur des Erdgeschosses mit Treppenaufgang ins Obergeschoss und Treppen in den Keller. Der bisherige Heizkörper war m.E. auch immer zu klein und obendrauf noch eine Ablage in Form einer Natursteinplatte, praktisch aber schlechte Wärmezirkulation. Zudem direkt hinter des Haustür, die Haustür schlägt auch schnell mal gegen das Thermostat.
Der Flur hat eine Fläche von ca. 11 m², allerdings durch die Treppenauf- und Abgänge großes Raumvolumen. Zudem großes Haustürelement (2001).

Es soll nun ein höherer Heizkörper mit besserer Heizleistung installiert werden, ich bin mir aber wegen der Maße nicht sicher.
Eine am Heizkörper befindliche Ablage wäre wieder schön.

Ich habe etwas von Arbonia gesehen (Decotherm® Plus TV) da kann man auch eine Glasablage installieren. Da ist auch seitliches Thermostat möglich und würde die Haustür nicht wieder tangieren...
Ist aber gar net mal so billig....

Welche Maße sollte man denn in etwa wählen und gibt es Alternative zu dem genannten Arbonia-Heizkörper?

Viele Grüße


Martin
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Da brauchen wir die Heizlast des Treppenhauses, also von allem was direkt da dranhängt innerhalb eines Luftraumes. Dafür musst uns die AUSSEN-Flächen und Fensterflächen (von Laibung zu Laibung!) errechnen, Alter Außenwand, Alter Fenster, Raum-Volumen, PLZ des Gebäudes. Sollwert Raumtemperatur?
Für die geometrische Größe des Heizkörpers benötigen wir die Auslegung der Anlage, ersatzweise die Heizkurve (sofern optimiert!) auslesen, welche Vorlauftemperatur bei der bei Dir am Ort geltenden niedrigsten Außentemperatur (dafür PLZ!) gefahren wird. Oder auf WAS wurden die anderen Heizkörper ausgelegt?
Dazu die netto Max-Ausmaße des HKs wenn ringsum mind 10cm Luft bleiben.
 

Martin.F

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
72
puh, das ist ja einiges... auf die schnell habe ich einen Ausschnitt aus hydraulischem Abgleich im Jahr 2014 anzubieten (Anhang). Hilft der evtl. schon weiter?
 

Anhänge

Martin.F

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
72
ne, leider nicht-das sind die Angaben zum aktuellen/Alt-Heizkörper. Der macht m.E. nicht genug Leistung.
Ich dachte die Angabe geben evtl. Rückschluss auf einen Bedarf. Dann muß in nochmal die anderen Angaben zusammentragen...

Temperatur-Paarung?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Doch, schon:
HL HeizLast 1351 W DAS wird also benötigt gemäß Ermittlung, Berechnung, Auswürfeln...
NL NennLeistung 1848W, ist halt die Frage bei WELCHER Norm-Temperatur-Paarung die ermittelt wurden, 75/65 ist zwar gängiger als 70/55 aber man weiß ja nie...
 

Martin.F

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
72
Servus, also im hydraulischem Abgleich aus 2014 ist von "Auslegungstemperatur 70Grad" die Rede... ?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
2014 und 70°c..... Wir fahren auch noch alle mit Käfer Motoren und als diesel die 3L Diesel mit 88PS.

In dem Jahr sollte man schon 55/45 fahren.

110cm lang, 90cm hoch und das als Typ 22 sollte reichen. Dieser leistet ca. 1350 Watt bei 55/45 bei 75/65 sind es ca. 2700 Watt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Servus, also im hydraulischem Abgleich aus 2014 ist von "Auslegungstemperatur 70Grad" die Rede... ?
Dann bitte den "Ausleger" kontaktieren WIE er auf diese :kopfnuss: Auslegung kommt - oder ist der mittlerweile in der Hirnklinik zur Untersuchung wie man mit zwei Hirnzellen überleben kann?
 

Martin.F

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
72
er ist in Rente :) , habe gerade eben nochmal nachgeschaut, der Nachfolger hat dann schon bei der nächsten Wartung runter-reguliert...
 

Martin.F

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
72
hatte mir nur notiert: "Vorlauf-Temperatur reduziert 57Grad" (?)
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Aber dann passt der Abgleich nicht mehr und die HK zu Heizlast nicht mehr.

Die HK müssen größer werden, wenn die VLT sinkt. Zum Teil kann man es mit der Spreizung etwas abfangen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ok, aber für WAS gilt das? Ist DAS die neue "Auslegung = die maximale Vorlauftemperatur"? Hat er dann auch was "gemacht", also die Heizkurve angepasst? Sind DANACH die anderen Heizkörper ausgelegt/getauscht worden? Ruf ihn an, der is jetzt sicher noch wach....
 

Martin.F

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
72
ich brech zusammen... bei der Heizungserneuerung werde ich ALLES hinterfragen und dokumentieren... Wie soll da eine Sau /Laie noch mitkommen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
"Ich bin ja gar nicht soooo..."... siehe Signatur
Es geht ja nur um DEIN GELD und Deine Zufriedenheit bzw Zukunftssicherheit der Anlage. Ein PASSENDER (schöner) Heizkörper ist dann schnell gefunden.
Dann geb uns doch mal Hersteller und Typ des jetzigen Wärmeerzeugers und lese dort die Heizkurve aus, wo diese bei der bei DIR geltenden Norm-Außentemperatur NAT (DAFÜR brauchen wir die PLZ) endet. Oder mach uns von allem ein Bild, das geht schneller zum Erklären.
Auch würd ich ungern die ermittelte/gewürfelte/daumenbreitgeschätze Heizlast übernehmen OHNE nicht eine eigene BERECHNET zu haben, daher brauche ich die ganz oben angefragten Daten.
Ich weiß ich wirke überheblich und ständig anzweifelnd und kritisch betrachtener, aber SO wird man leider wenn man 40 Jahre Erfahrung mit solch "Helden der Haustechnik" hat. Die grauen Haare kommen keinesfalls davon weil ich vielleicht mal öfters "Asche auf mein Haupt" streuen musste...
 

Martin.F

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
72
Du bist schon in Ordnung :thumbsup:
War nicht auf Dich gemünzt, aber mir gehen bald die Nerven durch...

Werde die Daten liefern...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
MIR gehts nur immer darum: wenn ICH etwas mache, das andere Geld kostet oder deren Zufriedenheit beeinflusst, dann muss das 100%ig sein. Deshalb machen WIR (zwei) das ja auch zusammen und von meiner Seite transparent, so dass DU weißt was wie läuft, geht oder gekommen ist UND dass die andern hier auch noch drüber sehen. DAMIT erreichen wir fast 100%. Keine 15 Minuten von mir wurde einer geboren, der sagte ""Das Beste oder nichts" , daran halte ich mich.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
@Dr Schorni

zum Thema Zufriedeheit. Letzte Woche war mein kleiner Polo zum ersten Service. Auf der Rechnung stand Licht eingestellt 23€ plus Steuern. Auf meine Frage, warum. Die Antwort war beim Service wird es geprüft und eingestellt. Xenon und Led muß bezahlt werden. Ja ist mehr Aufwand.

Nur wurde das Licht nach der Werksabholung vom VW Haus eingestellt. Link 1,7° Rechts 1,9°. Soll ist 1°. Wurde auf Garantie gemacht.

Auf die Frage, wie Verstellen sich Scheinwerfer, weil die Werden über ein Stellrad in Grundeinstellung gebracht. Solange keiner dran dreht passiert da nichts. Die Antwort vom Autohaus war, das kann passieren.....

3 Tage später die erste Nachtfahrt.... Äh mein Abblendlicht geht nun nur 10m weit. Sehr gut auf der Landstraße. Heute habe ich Termin zur Kostenlosen Kontrolle.

Kein plan was der Monteur da eingestellt hat. Die Led Lampen sind so tief, das ich beim Fernlicht den Blaulichtanteil auf der Straße sehe :((((

Das doch mal Service. Das Geld will ich zurück fürs Lichteinstellen.... Antwort vom Autohaus, weil ich will dabei sein. Wegen Corona geht das nicht.

Soviel zum Thema Fachkräfte und Hirn.....

Ich mache lieger alles selbst, auch wenn es eine Heizlastberechnung ist.

Hab mein System selbst berechnet. Das krasse ist, das ist so gut. Wenn ich nur einen HK verstelle kommt das System aus dem Takt. Die Räume erreichen auch gerade so ihre 21 bis 23°c.

Auch wenn es kälter ist. Die Anpassung erfolgt nur noch via VLT. Die Thermostate an den HK regeln leicht gegen bei Fremdwärme.

Nur im Bad, das macht irgendwann ganz zu. Da die Verlustwärme der Therme reicht, den Verlust der Bauhülle auszugleichen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, solch ähnliche Erfahrungen habe ich auch mit diversen "Fachleuten" schon gehabt, Autohaus, Maler, Heizer UND Schornsteinfeger. Da hake und fordere ich auch nach und nehme das als Negativ-Vorlage für mich. Nicht um auszuruhen, sondern den Abstand stets weiter zu vergrößern.
DU hast Zeit und Interesse sowie die Fähigkeiten und Möglichkeiten das genau auszutüfteln. Das haben andere idR halt nicht soo und auch nicht unbedingt an einer technischen Perfekt-Lösung. "Passt, funktioniert, sieht gut aus" reicht da meistens. Ist ja mit Frauen auch so ähnlich...
 
Thema:

Welcher Heizkörper zu empfehlen?

Welcher Heizkörper zu empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

    Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • Heizkörper im Bad abklemmen.

    Heizkörper im Bad abklemmen.: Betrifft Haus ( Erdgeschoss + Keller ). Ich habe im Bad einen Heizkörper welchen ich abklemmen und durch einen neuen Röhrenheizkörper erneuern...
  • Empfehlungen Heizkörper

    Empfehlungen Heizkörper: Hallo, unser Bad wird grundlegend umgebaut. Es ist ein riesiges Panoramafenster geplant. Das Fenster soll noch angefertigt werden. Der unteren...
  • Ähnliche Themen

    • Fußbodenheizung und Heizkörper

      Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
    • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

      Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
    • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

      Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
    • Heizkörper im Bad abklemmen.

      Heizkörper im Bad abklemmen.: Betrifft Haus ( Erdgeschoss + Keller ). Ich habe im Bad einen Heizkörper welchen ich abklemmen und durch einen neuen Röhrenheizkörper erneuern...
    • Empfehlungen Heizkörper

      Empfehlungen Heizkörper: Hallo, unser Bad wird grundlegend umgebaut. Es ist ein riesiges Panoramafenster geplant. Das Fenster soll noch angefertigt werden. Der unteren...
    Oben