Empfehlungen Heizkörper

Diskutiere Empfehlungen Heizkörper im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, unser Bad wird grundlegend umgebaut. Es ist ein riesiges Panoramafenster geplant. Das Fenster soll noch angefertigt werden. Der unteren...

Pufferspeicher

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2020
Beiträge
41
Standort
Harz
Hallo,

unser Bad wird grundlegend umgebaut.
Es ist ein riesiges Panoramafenster geplant.

Das Fenster soll noch angefertigt werden.

Der unteren Teil des Fensters ist fest und davor soll langer und flacher Heizkörper, der eine Sitzbank ermöglicht. Wir haben vier Kinder ;)

Ich möchte und muss mit dem Heizkörper eine größtmögliche Leistung freisetzen. Bauartbedingt ist die Leistung oft nicht hoch und der Raum ist wirklich große und 3,70 hoch.

Welcher Hersteller trumpft mit einer besonders hohen Leistung auf, bei Heizkörpern dieser Abmessungen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Das hat nichts mit dem Hersteller zu tun, sondern mit physikalischen Gesetzen.


Welche Fläche hat denn das Bad?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
DA kochen alle nur mit (heiß) Wasser, das sie zur Abkühlung durch einen Metall-Hohlraum schicken. Dennoch "kocht" DER HIER eine Stufe feiner, wärmephysiologisch angenehmer und wenn man so will: fühlbar besser. Falls nicht vielleicht Fußboden- oder Wandheizung bei DEM Umbau eine Option wären!

Die grundsätzlichen Fragen wären:

- Raum-Heizlast bekannt?
- Heiz-System-Temperaturen bekannt ?
- ergibt benötigte Heizkörper-Leistung
- Platzmöglichkeiten ermittelt
- ergibt Baugröße und Art des Heizkörpers
- ergibt gewünschten Komfort.....
 

Pufferspeicher

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2020
Beiträge
41
Standort
Harz
DA kochen alle nur mit (heiß) Wasser, das sie zur Abkühlung durch einen Metall-Hohlraum schicken. Dennoch "kocht" DER HIER eine Stufe feiner, wärmephysiologisch angenehmer und wenn man so will: fühlbar besser. Falls nicht vielleicht Fußboden- oder Wandheizung bei DEM Umbau eine Option wären!

Die grundsätzlichen Fragen wären:

- Raum-Heizlast bekannt?
- Heiz-System-Temperaturen bekannt ?
- ergibt benötigte Heizkörper-Leistung
- Platzmöglichkeiten ermittelt
- ergibt Baugröße und Art des Heizkörpers
- ergibt gewünschten Komfort.....
Ja , alles bekannt.

Es geht auch darum, dass ich den Raum schnell von 20 auf 24 bekomme.

Bin auch bei Kermi angekommen. Mit Kermi komme ich auf bis über 3KW bei den möglichen Dimensionen. Jetzt sind es bis zu 1,2 kW.

Ich habe gehofft in Sachen Optik etwas schöneres zu finden.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Also mal gerade geschaut. Einen normalen Ventilheizkörper bekommst du im Hornbach mit bis zu 5300Watt bei einer VLT von 75/50/20

Der ist 90cm hoch und 160cm lang als Typ33. Der Preis liegt bei 280€. Da muß du nur Schauen ob die Wand ihn tragen kann. Mit Wasser sind wir bei ca. 135kg.

Soll er unter die Bank bietet Hornbach eine 30cm hohen und 3000cm langen HK als Typ33 an. Preis 260€ mit bis zu 4100Watt.

Bei einer Höhe von 40cm ist bei einer Länge von 3000cm als Typ 33 schluß. Preis 350€ mit ca. 5200 Watt bei 75°c VLT.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich würde einen normalen Ventilheizkörper kaufen, diese auf Füße stellen und das ganze mit schönem Holz verkleiden. Z.B. schwarz Hochglanz, wo der weiße HK durch scheint. In die Sitzfläche Lüftungsgitter einarbeiten. So kann man den HK passend zum Bad kaufen, man ist frei beim Aufstellen und sowas hat keiner.
 

Pufferspeicher

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2020
Beiträge
41
Standort
Harz
Ja, mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt.
Die Konstruktion muss aber möglichst flach sein, weil die Kinder noch sehr jung sind und die beiden Fensterflügel so groß wie möglich werden sollen.

Daher der Gedanke, was für dieses Zweck designtes zu verbauen.
Die große Leistung ist der Aufheizgeschwindigkeit bei 55 Grad Vorlauf geschuldet.

Wie gesagt, Optik steht vor Funktion bei diesen Thema. Das Glas ist ungefähr 16 qm groß, unten steht es fest und bei 50 cm soll das bewegliche Fenster beginnen, bis zur Decke.

Funktion sollte vor Design gehen, jedoch bei dieses Thema nicht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Zu beachten ist AUCH: Heizkörper vor Glasflächen sind UNZULÄSSIG!
Einbau NUR mit Strahlungsabschirmung!

Ich hatte mal nen Neubau in der Art, da hatte der Heizer den 33er Heizkörper an der Wohnzimmer-Glasfront grad ANDERSRUM installiert, der wurde nur nach außen hin warm. 😫 :eek::kopfnuss:
 

Pufferspeicher

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2020
Beiträge
41
Standort
Harz
Dafür gibt es Lösungen.
Glas das definierte Wellenlängen zurückwirft und sichtbares Licht nicht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
hmm...
Wie wäre es denn die Grundsätzliche Hezleistung über eine Flächenheizung zu realisieren und dann dann so eine Heizbank als ""Extra"" zu sehen,...??

 

Pufferspeicher

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2020
Beiträge
41
Standort
Harz
Flächenheizung im Boden wird baulich nicht wirklich was werden.
An der Wand oder Decke ist es noch nicht ganz vom Tisch.
Hatte an ein "Regal" als Heizkörper gedacht, die Frau will allerdings große Schränke und keine offenen Regale.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das Fenster wird hoffentlich 3 fach verglast?

Wie groß ist das Bad? Wie alt das Haus? Dämmung vorhanden. Bei einer Bank bleibt dir nur ein 30cm HK. Dieser muß 10cm über dem Boden stehen. Dann noch bissel Verkleiden. Wird eine Endhöhe von 46cm. Genau das schreibt die DIN-Norm 5970 vor.

Vermutlich wirst du um einen Ventilheizkörper bei einer VLT 55/45/20 nicht rum kommen.

300x30cm Typ 33 mit 55/45/20 VLT bist du bei ca. 2200 Watt.
 
Thema:

Empfehlungen Heizkörper

Empfehlungen Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Empfehlung Trinkwasserspeicher

    Empfehlung Trinkwasserspeicher: Moin, könnt ihr mir einen Trinkwasserspeicher (120L mit Heizstab) empfehlen? Auf welche Daten sollte ich beim Kauf achten? Sollte der aus...
  • Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem

    Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem: Hallo zusammen, wir haben einen recht langen Flur (ca. 10 m lang, 14 qm Fläche) und möchten ihn gerne beheizen. Nicht in allen Bereichen von...
  • Empfehlung: 1 Ölheizung 2 Häuser -> Wechsel zu Wärmepumpe

    Empfehlung: 1 Ölheizung 2 Häuser -> Wechsel zu Wärmepumpe: Hallo, Wir haben derzeit eine Hoval Ölheizung im Elternhaus, mein Haus wurde vor 2 Jahren neu gebaut und wir haben uns auf diese Ölheizung dazu...
  • Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht

    Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht: Schönen guten Abend zusammen, zukünftig würde ich gerne mein Brauchwasser für einen drei Personen Haushalt mit PV-Strom erzeugen. -Zumindest in...
  • Welcher Heizkörper zu empfehlen?

    Welcher Heizkörper zu empfehlen?: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit anstehender Heizungserneuerung ist bei uns noch ein letzter Heizkörper zu erneuern, damit der dann erfolgende...
  • Ähnliche Themen

    • Empfehlung Trinkwasserspeicher

      Empfehlung Trinkwasserspeicher: Moin, könnt ihr mir einen Trinkwasserspeicher (120L mit Heizstab) empfehlen? Auf welche Daten sollte ich beim Kauf achten? Sollte der aus...
    • Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem

      Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem: Hallo zusammen, wir haben einen recht langen Flur (ca. 10 m lang, 14 qm Fläche) und möchten ihn gerne beheizen. Nicht in allen Bereichen von...
    • Empfehlung: 1 Ölheizung 2 Häuser -> Wechsel zu Wärmepumpe

      Empfehlung: 1 Ölheizung 2 Häuser -> Wechsel zu Wärmepumpe: Hallo, Wir haben derzeit eine Hoval Ölheizung im Elternhaus, mein Haus wurde vor 2 Jahren neu gebaut und wir haben uns auf diese Ölheizung dazu...
    • Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht

      Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht: Schönen guten Abend zusammen, zukünftig würde ich gerne mein Brauchwasser für einen drei Personen Haushalt mit PV-Strom erzeugen. -Zumindest in...
    • Welcher Heizkörper zu empfehlen?

      Welcher Heizkörper zu empfehlen?: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit anstehender Heizungserneuerung ist bei uns noch ein letzter Heizkörper zu erneuern, damit der dann erfolgende...
    Oben