Welcher Heizkörper zu empfehlen?

Diskutiere Welcher Heizkörper zu empfehlen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; DANKE! Das sind prima Bilder. Aber von einer "optimierten Heizkurve" kann man mit DEN Daten überhaupt nicht sprechen, das ist...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DANKE! Das sind prima Bilder. Aber von einer "optimierten Heizkurve" kann man mit DEN Daten überhaupt nicht sprechen, das ist "typisch-Heizungs-Jodler-Werkseinstellung-passt-immer-denn-Herr-Junkers-kennt-das-Haus-Hauptsach-die Heizkörper-werden-schön-heiß-gibt-keine-Reklamation". Damit nimmt er auf meiner Rangliste "Menschen die ich gerne um mich habe" den freigewordenen Platz von Gaddaffi ein....
Die GB 192 ist ja hoffentlich die GB 192i ?! (Leistungsbereich 1,9-19kW , selbstkalibrierende Verbrennung = drei-jähriger Schornsteinfeger-Überprüfungs-Rythmus)
Welcher Zeitplan besteht für den Gerätetausch und welcher für den Heizkörper?
 

Martin.F

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
72
der mit Gaddaffis gut :- )

Ja, die GB192i, ich wußte gar nicht das es die auch auch ohne iiieee gibt....

Gerät soll in den den nächsten Wochen getauscht werden, Heizkörper etwas später da längere Lieferzeit
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
guuuut, dann verstehn wir uns ja, ohne Spaß machts halt keinen selbigen. :thumbup:

Obwohl ich ja mit verzweifelter Perfektion versuche meinen Perfektionismus um exakt 9,657% ab-zubauen, gehts mir für DICH um folgendes: "Jedes System ist nur so stark wie ihr schwächstes Teil"
Sprich, das muss halt im Gesamten so bißchen ein ausgeglichenes Ying-Yang haben, in guter Balance sein als Ganzes. Will sagen: es nützt kein super-duper auf 44,4/33,3 ausgelegter (großer=TEURER) Heizkörper, wenn der REST der Anlage aber höhere 55/45 braucht. Dann hat man zu viel GELD investiert und naja ein über-großer Heizkörper ist meist nicht überproportional schön. ODER man tauscht halt dann ALLE Heizkörper aus DAMIT die 44,4/33,3 überall passen.......Option??

Daher, um auch wieder meine untenstehende Signatur zu bestätigten:
- wir suchen durch Einstellungsänderung die WAHRE ECHTE hier minimal benötigte Heizkurve
- denn DAMIT passen dann ja alle bestehenden Heizkörper und ist alles perfekt versorgt
- DIESE ermittelte Heizkurve = Auslegungstemperatur, VL-max nehmen wir als Berechnungs-Grundlage für den neuen Heizkörper, denn auch DER soll ja ins bestehende System passen.
 

Martin.F

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
72
so muß es sein...

Also die restlichen Heizkörper im Haus, außer der angesprochene im Flur EG sind schon 2014 ausgetauscht worden (siehe Anhang Auszug aus Bestätigung hydraulischer-20.03.2014.pdf=. Bis auf die zwei Heizkörper im Keller, die nur 1+2 im Jahr überhaupt laufen.

Was für Infos muß ich denn "liefern"?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS schau ich mir morgen in Ruhe an, man soll ja keine Probleme mit ins Bett nehmen....

"Haste gehört Schatz, DU schläfst heut auf der Couch!" 😆
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Alllsooooo....die Frage "Was ist Watt und Normwatt?" scheint sich gelöst zu haben.
Generier ich mir einen Heizkörper, zB WZ, so hat der 33-300/3000 eine NORM-Leistung "NL" bei 75/65 von den benannten 4131 W und eine HEIZ-Leistung "HL" bei den gesetzten 70/50 von den ausgewiesenen 3019 Watt - WENN das ein PLAN-Heizkörper ist, also glatte Front, keine Riffelung!! IST das der Fall?
Bleibt aber noch die Frage WAS ist nun in jedem Raum die tatsächlich gegebene HeizLAST? Diese sollte an sich klar ausgewiesen sein. Oder steht das "HL" dann DOCH für Heiz-Last? :unsure:
Und dann steht immer noch nicht fest WIE diese Heizlast ermittelt wurde.
Da wärs hilfreich wenn ich zu relevanten (am liebsten zu allen) Räumen wie Bad, WZ,ES, KI die Bodenfläche bekäme.
HauSAUFgabe für Dich ist auch: Stell an der Regelung mal am Gerät "Auslegung" um 10 K tiefer ein. UND gönn mir den Spaßß: "Gibs mir", von diesem Treppenhaus um das es jetzt geht:
- die Fläche zur Außenluft
- das ist ALLES so Glas mit Holz? Wie alt?
- alle berührenden Räume haben mind 20 Grad?
- das Volumen des Treppenhauses (ohne Kellerabgang)

Edit: aaaah ich komm JETZT erst drauf: Wir KENNEN uns ja schon !! Dann gehts also weiter, guuut :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin.F

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
72
Ei klar kennen wir uns-dachte das wäre klar😜 ich kläre die Daten kurzfristig... guten Rutsch MkG
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
HL ist die Heizlast und NL ist die Normleistung des HK. Zu meinen Listen liegen die Werte ca. 10% über der DIN Norm für solche HK.

Wobei ich mich Frage ob das alles so stimmt.

Besonders beim Wintergarten. HL 1900 Watt der HK liefert nach seinen Daten 2500 Watt. Voreinstellung ist 8 = Maximal offen.

Schaue ich in der DIN Leistet der HK bei 70/55 ca. 2200Watt. Schaue ich nun bei Heimeier in der Liste für 1800Watt, 20°c Spreizung, langer Rohrweg. Komme ich auf eine Voreinstellung von 6.

Ich habe damals meinen Abgleich ausgerechnet. Zahlen notiert, dann die HK mit einem Infrarot Thermometer eingestellt, Daten notiert.

Beide Datensätze mit der Heimeier Liste verglichen, Ergebnis von 7 HK waren 5 bei allen Datensätze gleich. Bei den anderen 2 HK lagen die Datensätze bei +/-1.

Nächste was bei Heimeier nicht geht ist der Wet 3,5.... halbe Schritte gibt es nicht.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Hab mir mal deine Voreinstellungen angesehen. Im Groben passt es. Gibt halt HK die stehen auf genau zwischen 2 Einstellungen. Hier muß man eben testen.

Aber beim Winter und noch 2 anderen HK liegt er daneben. Das sollte man Nachstellen. Dann die HK auch Luft nach oben haben, würde ich die Heizkurve runterfahren. Spreizung von 10°c wird eng wegen dem HK vom DG Schlaf und dem Wohnzimmer. Spreizung von 15°c ist machbar.

Habe das mal Überschlagen. 60/45°c VLT/RLT könnte mit den HK gehen.

Würde den Abgleich auf 15°c Spreizung machen und dann schauen, das ich die Heizkurve bei ca. -10°c auf 60°c stelle. Die genaue Kälte muß du aus der Liste entnehmen. ( Schnitt in Deutschland -10/-12°c.) Da muß man eben etwas testen und aufschreiben. Wenn du damit durch bist und es schön warm wird, die Pumpe langsam runter regeln. Bis es im Dach zur Unterversorgung kommt. Etwas hoch und es passt. Nur soviel Energie nutzen wie du brauchst.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Warte mal, alle Daten sind noch unbestätigt, müssen revidiert werden, da is alles hinfällig! Die Raum-Heizlasten, die Auslegung und die Spreizung sowieso. Aber jetzt haben wir ja ein ganzes Jahr ZEIT.
 
Thema:

Welcher Heizkörper zu empfehlen?

Welcher Heizkörper zu empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Heizkörper

    Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Empfehlungen Heizkörper

    Empfehlungen Heizkörper: Hallo, unser Bad wird grundlegend umgebaut. Es ist ein riesiges Panoramafenster geplant. Das Fenster soll noch angefertigt werden. Der unteren...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Heizkörper

      Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
    • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

      Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Empfehlungen Heizkörper

      Empfehlungen Heizkörper: Hallo, unser Bad wird grundlegend umgebaut. Es ist ein riesiges Panoramafenster geplant. Das Fenster soll noch angefertigt werden. Der unteren...
    Oben