Welcher Brauchwasserfühler für Ecomatic?

Diskutiere Welcher Brauchwasserfühler für Ecomatic? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, der Brauchwassertemperaturfühler an der Heizung meiner Schwiegereltern scheint evtl. defekt zu sein, da die Heizung das...

Dominik2012

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,

der Brauchwassertemperaturfühler an der Heizung meiner Schwiegereltern scheint evtl. defekt zu sein, da die Heizung das Brauchwasser im 300l-Puffer recht weit hochheizt (bei eingestelltem Sollwert von 50°C werden geschätzte 70-80°C erreicht). Zudem läuft die Heizung recht häufig an, obwohl keine Menge abgenommen wird.
Bei der Anlage handelt es sich um einen Buderus Junomat S315 mit einer Ecomatic (HS3204). Die Anlage ist Baujahr 1989.
Ich hätte nun in einem ersten Ansatz gerne den Brauchwassertemperaturfühler, der in einem Tauchrohr im Pufferspeicher steckt, getauscht.
Nach meinen Recherchen müsste es sich um das Buderus-Ersatzteil mit der Teilenummer 5993206 ("Buderus Fühler Warmwasser verpackt")handeln.
Falls jemand eine Idee hat, bitte ich um Rückmeldung, ob der Tausch des Fühlers Sinn macht, oder erwas anderes evtl. als Ursach in Betracht kommen könnte.
Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Antworten!

Gruss

Dominik
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Kuck mal an der Regelung ob hier nicht irgendwas auf "Handbetrieb gestellt ist"

Der Fühler selbst ist vermutlich fehlerfrei.
Die Schwachstelle ist die Fühleranschlußplatine im Sockel der Regelung.
 

Dominik2012

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2012
Beiträge
2
Hallo Hausdoc,

vielen Dank für die Antwort. Wir sind schon etwas schlauer, da wir heute alle drei Temperaturfühler ohmisch nachgemessen haben. Nach einer Tabelle, die ich im Netz gefunden habe, scheinen sie alle drei in Ordnung zu sein. Insofern scheint also Deine Vermutung bzgl. des Fühlers schon einmal zu stimmen.
Die Platine werde ich mir die Tage mal ansehen. Muss man sie dazu komplett ausbauen, oder wie gestaltet sich das Schadensbild typischerweise? Ist das von oben erkennbar?

Danke und Gruss

Dominik
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Das ist eine kleine Platine ohne weitere Bauteile.

ggf kann man hier alle Lötstellen nachlöten und den Stecker des Flachbandkabels nachdrücken. In aller Regel geht sie dann wieder.
 

Icewombat

Mitglied seit
18.10.2013
Beiträge
8
Dominik2012 schrieb:
vielen Dank für die Antwort. Wir sind schon etwas schlauer, da wir heute alle drei Temperaturfühler ohmisch nachgemessen haben. Nach einer Tabelle, die ich im Netz gefunden habe, scheinen sie alle drei in Ordnung zu sein. Insofern scheint also Deine Vermutung bzgl. des Fühlers schon einmal zu stimmen.
Die Platine werde ich mir die Tage mal ansehen. Muss man sie dazu komplett ausbauen, oder wie gestaltet sich das Schadensbild typischerweise? Ist das von oben erkennbar?
Hi Dominik, kannst du die Liste, bzw. den Link auf die Liste hier auch noch teilen? Wäre auch für die anderen sicherlich interessant (inkl. mir) :D

Danke dir!
 
Thema:

Welcher Brauchwasserfühler für Ecomatic?

Welcher Brauchwasserfühler für Ecomatic? - Ähnliche Themen

  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • Kein heißes Wasser - Brauchwasserfühler defekt

    Kein heißes Wasser - Brauchwasserfühler defekt: Hallo allerseits, es ist wieder einmal soweit, der Brauchwasserfühler meiner SIEGER Anlage (Raumstation e Star eS 73/ Sieger Gasbrennwertzentrum...
  • Ähnliche Themen

    • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

      Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

      Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
    • Kein heißes Wasser - Brauchwasserfühler defekt

      Kein heißes Wasser - Brauchwasserfühler defekt: Hallo allerseits, es ist wieder einmal soweit, der Brauchwasserfühler meiner SIEGER Anlage (Raumstation e Star eS 73/ Sieger Gasbrennwertzentrum...
    Oben