Welche Systeme sollte man in einem Ferienhaus verbauen - Empfehlungen

Diskutiere Welche Systeme sollte man in einem Ferienhaus verbauen - Empfehlungen im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, wir planen aktuell ein Ferienhaus mit mehreren Gästezimmern und beheiztem Pool in Italien und sind uns in Sachen Heizung/Kühlung...

Thomas E.

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir planen aktuell ein Ferienhaus mit mehreren Gästezimmern und beheiztem Pool in Italien und sind uns in Sachen Heizung/Kühlung nicht sicher.
Da das Haus nicht durchgehend genutzt wird, sollte es sich relativ schnell aufheizen bzw. im Sommer abkühlen.
Auch macht es nur wenig Sinn die Gästezimmer komplett zu heizen bzw. zu kühlen wenn wir alleine vor Ort sind, denke ich.
Die extrem großen Fensterflächen machen es wohl auch nicht einfacher.
Zu Hause haben wir FBH mit WP, und das möchte ich nicht missen, aber irgendwie machen mir Wasserführende Systeme in einem Haus, das nicht ständig genutzt wird Bauchschmerzen.

Wäre FBH bzw. Kühl/Heizdecke in Verbindung mit einer WP das Richtige, oder gibt es geeignetere Lösungen, die evtl. sogar in der Anschaffung günstiger wären?
Bekommt man mit einer Kühldecke große Temperaturunterschiede bei hoher Sonneneinstrahlung in den Griff, oder ist herkömmliche Kühlung dann doch besser, vom Luftzug abgesehen?

Weitere Info:
PV wird groß ausgelegt, d.h. Strom sollte zumindest im Sommer nicht das Problem sein.

Welches System(e) würden die Experten im eigenen Ferienhaus verbauen?

Ich freue mich auf Meinungen und Tipps!

Vielen Dank!
Und VG
Thomas
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
...oder gibt es geeignetere Lösungen, die evtl. sogar in der Anschaffung günstiger wären?
Ja, eine Luft-Luft-Wärmepumpe.
Ggf. als Multisplit.
Betreiben wir auch in unserer FeWo in Italien an der Adria.

Für den Pool gibt es gesonderte Wärmepumpen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.498
wie sieht es mit Frostschutz aus, muss die Heizung im Winter das Haus auf einer Minimal Temperatur halten damit Leitungen nicht einfrieren oder es zu Feuchteschäden kommt oder wird das anders geregelt?

Wichtiger (und günstiger) als die Kühlung ist im Sommer die Beschattung der Fenster und ggf sogar von Dachflächen, wenns drunter gewohnt wird…
Sicher wäre es praktisch, wenn die exponierte Beschattung im Sommer 10-7 Tage vor Ankunft aktiviert werden kann.
Homematic IP wäre hier ein Ansatz.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Unsere Markise würde ich nicht unbeobachtet ausfahren.
Trotz Windsensor.

Und warum eine ganze Woche vorher?????
 

Thomas E.

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
4
wie sieht es mit Frostschutz aus, muss die Heizung im Winter das Haus auf einer Minimal Temperatur halten damit Leitungen nicht einfrieren oder es zu Feuchteschäden kommt oder wird das anders geregelt?

Wichtiger (und günstiger) als die Kühlung ist im Sommer die Beschattung der Fenster und ggf sogar von Dachflächen, wenns drunter gewohnt wird…
Sicher wäre es praktisch, wenn die exponierte Beschattung im Sommer 10-7 Tage vor Ankunft aktiviert werden kann.
Homematic IP wäre hier ein Ansatz.
Sehr gute Frage, darüber haben wir uns noch gar keine Gedanken gemacht, aber ich denke, dass über den Winter eine gewisse Temperatur gehalten werden sollte - also Frostschutz ja
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Sehr gute Frage, darüber haben wir uns noch gar keine Gedanken gemacht, aber ich denke, dass über den Winter eine gewisse Temperatur gehalten werden sollte - also Frostschutz ja
Wir entleeren im Winter deswegen immer unsere Wasserleitungen.
Wenn ihr gerade an der Planung seit, sowas unbedingt vorsehen.

Die Bude nur dafür auf Temperatur zu halten, frisst euch die Haare vom Kopf :oops:
 
Thema:

Welche Systeme sollte man in einem Ferienhaus verbauen - Empfehlungen

Welche Systeme sollte man in einem Ferienhaus verbauen - Empfehlungen - Ähnliche Themen

  • Leistungsrechnung & Betriebsmodi von Hybrid-Gas-Wärmepumpe-Systemen

    Leistungsrechnung & Betriebsmodi von Hybrid-Gas-Wärmepumpe-Systemen: Hallo, es um ein Objekt, mit 2 Wohneinheiten (EG, OG). Heizung aktuell: 2x14kW Heizwertthermen (EG, OG). mit Konstant-Temperatur 60°C in...
  • E-Nergy Carbon von mfh systems

    E-Nergy Carbon von mfh systems: Hallo zusammen, es steht ein Hausbau an und eine der wichtigsten Entscheidungen liegt ja in der Heizungswahl. Unser potentieller Bauträger hat...
  • Solar thermale "Drain Back" Systeme.

    Solar thermale "Drain Back" Systeme.: Mich interessiert es ob inzwischen in Deutschland auch mittlerweile "Drain back" (Nicht Drain Down) Systeme installiert werden ? Vor ungefaer 8...
  • Zusätzlicher Unterpunkt für Hybrid-Systeme

    Zusätzlicher Unterpunkt für Hybrid-Systeme: Servus Heizungsforum-Team, meine Anregung wäre, vielleicht unter "Regelungstechnik / Erneuerbare Energien" einen zusätzlichen Unterpunkt für...
  • Wiederherstellungen Systeme mit Kreislaufproblemen,chemischer Reiniger

    Wiederherstellungen Systeme mit Kreislaufproblemen,chemischer Reiniger: Hallo zusammen! Nach einigen Versuchen eine 30-Jährige Heizung zu reinigen:mit dem Wasserdruck von 4,5 Bar;mit der Luft 7 Bar vom Verteiler bis...
  • Ähnliche Themen

    Oben