Wiederherstellungen Systeme mit Kreislaufproblemen,chemischer Reiniger

Diskutiere Wiederherstellungen Systeme mit Kreislaufproblemen,chemischer Reiniger im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen! Nach einigen Versuchen eine 30-Jährige Heizung zu reinigen:mit dem Wasserdruck von 4,5 Bar;mit der Luft 7 Bar vom Verteiler bis...

maikmeier

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2017
Beiträge
26
Hallo zusammen! Nach einigen Versuchen eine 30-Jährige Heizung zu reinigen:mit dem Wasserdruck von 4,5 Bar;mit der Luft 7 Bar vom Verteiler bis H/K zich mals) sind zwei von neun H/K Vorläufen immer noch zu(Rückläufe sind frei).Systemvolumen ist ca.35-45 L. ,Kupferrohre.
Umwalzpumpen;Termostaten;Rückschlagventiele...und alle H/K sind neu eingebaut.Aus technischen Gründen wäre eine neue Verrohrung nicht möglich .Ich möchte euch fragen ob man eine flüssige Reinigung,sowie ein Sentinel X400/800 Schlamm-entferner System Restorer für Zentralheizung damit helfen kann,oder gibt es eine andere Alternative? ?( ?( ?(
Danke.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Zum Verständlnis.
Das Heizungssystem ist zugeschlammt . Dieses Zeug soll raus.

Du möchtest aber zusätzlich was reinkippen.
Wo ist der Fehler?? ;)

Seh ich das richtig, daß es hier einen Heizkreisverteiler gibt, an dem jeder Heizkörper einzeln angeschlossen ist?
 

maikmeier

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2017
Beiträge
26
Ja ,klar dieses Zeug will ich raus.Heizkreisverteiler gibt es,und wie oben geschrieben von bis H/K keine Freiheit :S
Von meiner Sicht soll das saurige Mittel den Schlamm ( mindestens) zu verdünnen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Aus meiner Erfshrung taugen alle diese Mittel wenig.

Bisher hab ich derartige Leitungen immer so frei bekommen.

Leitung an beiden Seiten lösen und an einer Seite einen Wasserschlauch anschließen.

Von der anderen Seite aus eine Kabeleinzugspirale in den Akkuschrauber einspannen und ins Rohr einführen.


Irgendwann kommt schlagartig eine schwarze Brühe und die Leitung ist frei.
 

maikmeier

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2017
Beiträge
26
Abend! Danke Doc für Ihre Meldungen.Oben hatte ich vergessen es zu beschreiben ,dass die Spirale schon zuerst im Einsatz war.Für das zwölfte Rohr mit gekurvter Strecke mit mehreren 90 grad Bögen...(verlegt zwischen Bodenplatte und Fertigboden) war die Probe nur mit Handgefühl neizudrehen.Sonst könnte ich irgendwo ein Loch durchbohren.

Also für die Chemie bin mehr gläubig.Vor fünf Jahre hatte ich schon mal eine Kältebrücke mit chemischen Mittel beseitigt.Es war fast das gleiche Problem.Aber damals gab es keine Verteiler.Das System wurde entleert;H/K gelöst und direkt in die beide Anschlüße (Ups)Rohrreiniger Granulat ca.eine halbes Teeloffel neigekippt und dann kam ein kleiner Becher mit Wasser drauf.Es hat zehn Minuten kräftig gepluppert /an beiden Rohren Schläuche angeschloßen und ungefähr nach einer halbe Stunde kam mit Betriebsdruck das schwarzbraune Zeug rausgeflogen.Es war die schnellste Lösung,aber von der möchte ich die Laien gleich abraten,da die Mittel zu agressiv und nicht für die Zentralheizung geeignet ist,und kann beim reagieren die Augen verletzen( den neugierige Aufpasser).Ach ja,den MAG hatte ich damals auch abgesperrt , damit die Membrane nicht beschädigt wird ;das System ich zwei mal abgelassen und wieder mit Frischwasser gefüllt habe.Das hat keine Leckstellen verursacht und das System läuft heutzutage immer noch einwandfrei.

Na ja,vielleicht lacht mich jemand aus,aber es hat echt Top geklappt.

Meine Heutige Frage;Ich möchte ein geeignetes Mittel ausprobieren(so lang dass die, die keine anderen Erfahrungen hier gepostet haben),laut Hersteller -ist es wertvoll.
Doc, wenn Sie nicht dagegen hätten,lassen Sie bitte das Theme offen,nach ein paar Monaten schreibe ich hier einen kurzen Erfahrungsbericht.
 
Thema:

Wiederherstellungen Systeme mit Kreislaufproblemen,chemischer Reiniger

Wiederherstellungen Systeme mit Kreislaufproblemen,chemischer Reiniger - Ähnliche Themen

  • Welche Systeme sollte man in einem Ferienhaus verbauen - Empfehlungen

    Welche Systeme sollte man in einem Ferienhaus verbauen - Empfehlungen: Hallo zusammen, wir planen aktuell ein Ferienhaus mit mehreren Gästezimmern und beheiztem Pool in Italien und sind uns in Sachen Heizung/Kühlung...
  • Leistungsrechnung & Betriebsmodi von Hybrid-Gas-Wärmepumpe-Systemen

    Leistungsrechnung & Betriebsmodi von Hybrid-Gas-Wärmepumpe-Systemen: Hallo, es um ein Objekt, mit 2 Wohneinheiten (EG, OG). Heizung aktuell: 2x14kW Heizwertthermen (EG, OG). mit Konstant-Temperatur 60°C in...
  • E-Nergy Carbon von mfh systems

    E-Nergy Carbon von mfh systems: Hallo zusammen, es steht ein Hausbau an und eine der wichtigsten Entscheidungen liegt ja in der Heizungswahl. Unser potentieller Bauträger hat...
  • Solar thermale "Drain Back" Systeme.

    Solar thermale "Drain Back" Systeme.: Mich interessiert es ob inzwischen in Deutschland auch mittlerweile "Drain back" (Nicht Drain Down) Systeme installiert werden ? Vor ungefaer 8...
  • Vaillant VCW 194/2 - Wiederherstellung bzw. Zurücksetzen der Grundeinstellung für die Warmwasseraufbereitung auf 30 Grad in Stellung 1 am Regler

    Vaillant VCW 194/2 - Wiederherstellung bzw. Zurücksetzen der Grundeinstellung für die Warmwasseraufbereitung auf 30 Grad in Stellung 1 am Regler: Hallo zusammen, seit der letzten jährlichen Heizungswartung vor drei Monaten wurde die Grundeinstellung für die Warmwasseraufbereitung ohne mein...
  • Ähnliche Themen

    Oben