E-Nergy Carbon von mfh systems

Diskutiere E-Nergy Carbon von mfh systems im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, es steht ein Hausbau an und eine der wichtigsten Entscheidungen liegt ja in der Heizungswahl. Unser potentieller Bauträger hat...

Nick81

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

es steht ein Hausbau an und eine der wichtigsten Entscheidungen liegt ja in der Heizungswahl. Unser potentieller Bauträger hat uns nun
Energy Carbon Heizelemente mit Einzelraumsteuerung und Durchlauferhitzer vorgestellt. Ich kann dazu bisher aber nichts außer Werbung finden (scheint noch recht neu zu sein?). Und daher hoffe ich, dass sich hier jemand findet, der vielleicht etwas dazu sagen kann (Vor- u. Nachteile, Verbrauch, Betriebskosten,...)

Geplant ist ein 170 qm Haus in KfW 55. Photovoltaik wird wahrscheinlich erst in ein paar Jahren aufgerüstet.

Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Zeit nehmen, zu antworten!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Unser potentieller Bauträger hat uns nun
Energy Carbon Heizelemente mit Einzelraumsteuerung und Durchlauferhitzer vorgestellt
Ham die ne Meise? :kopfnuss: :kopfnuss:
Das ist normale Elektroheizung. Energiekosten das 5 -fache gegenüber Gasbrennwert oder Wärmepumpe.

Du solltest da besser sofort den Bauträger wechseln.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Energy Carbon Heizelemente mit Einzelraumsteuerung und Durchlauferhitzer vorgestellt.
Das ist normale Elektroheizung. Energiekosten das 5 -fache gegenüber Gasbrennwert oder Wärmepumpe.
Kaum zu glauben! Sind die nicht dicht im Kopf?
Technisch geht das sehr wohl, aber...

Bei deinem Hauswerten + warm Wasser wirst du ca. 15.000 KWh im Jahr benötigen! Das sind bei Gas dann ca. 900€ im Jahr, deine Heizung wird dir dann 4.500€ im Jahr Kosten. Und hast du einen hohen Warm Wasserverbrauch kannst du dann leicht über 5.000€ im Jahr an Stromkosten kommen.

Du solltest da besser sofort den Bauträger wechseln.
Ja ich frage mich auch was das für eine Truppe ist! Was haben die denn gesagt was dir das im Jahr an Stromverbrauch kosten soll?
Und dann frage ich mich auch, was der noch so alles auf Lager hat und dir da unterjubeln will. Das kann dich dann in die totale Verschuldung treiben!
Photovoltaik wird wahrscheinlich erst in ein paar Jahren aufgerüstet.
Das würde dich auch nicht retten. Vom Prinzip erreichst du damit nur eine geringe Kostensenkung, deren Selbsterwirtschaftung (Amortisation) um die 20 Jahre braucht. Ist das dann zu groß ausgelegt wirst du selber die Amortisation kaum erleben.

Dein Bauträger hat das Niveau einer Kaffeefahrten Gesellschaft.

Wer ist denn für die Bauleitung zuständig? Ich sage es dir, dein Bauträger oder er schiebt dir das in die Schuhe, was dann auf das selbe raus kommt, du hast keinen der Haftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

E-Nergy Carbon von mfh systems

E-Nergy Carbon von mfh systems - Ähnliche Themen

  • Welche Systeme sollte man in einem Ferienhaus verbauen - Empfehlungen

    Welche Systeme sollte man in einem Ferienhaus verbauen - Empfehlungen: Hallo zusammen, wir planen aktuell ein Ferienhaus mit mehreren Gästezimmern und beheiztem Pool in Italien und sind uns in Sachen Heizung/Kühlung...
  • Leistungsrechnung & Betriebsmodi von Hybrid-Gas-Wärmepumpe-Systemen

    Leistungsrechnung & Betriebsmodi von Hybrid-Gas-Wärmepumpe-Systemen: Hallo, es um ein Objekt, mit 2 Wohneinheiten (EG, OG). Heizung aktuell: 2x14kW Heizwertthermen (EG, OG). mit Konstant-Temperatur 60°C in...
  • Solar thermale "Drain Back" Systeme.

    Solar thermale "Drain Back" Systeme.: Mich interessiert es ob inzwischen in Deutschland auch mittlerweile "Drain back" (Nicht Drain Down) Systeme installiert werden ? Vor ungefaer 8...
  • Zusätzlicher Unterpunkt für Hybrid-Systeme

    Zusätzlicher Unterpunkt für Hybrid-Systeme: Servus Heizungsforum-Team, meine Anregung wäre, vielleicht unter "Regelungstechnik / Erneuerbare Energien" einen zusätzlichen Unterpunkt für...
  • Wiederherstellungen Systeme mit Kreislaufproblemen,chemischer Reiniger

    Wiederherstellungen Systeme mit Kreislaufproblemen,chemischer Reiniger: Hallo zusammen! Nach einigen Versuchen eine 30-Jährige Heizung zu reinigen:mit dem Wasserdruck von 4,5 Bar;mit der Luft 7 Bar vom Verteiler bis...
  • Ähnliche Themen

    Oben