Leistungsrechnung & Betriebsmodi von Hybrid-Gas-Wärmepumpe-Systemen

Diskutiere Leistungsrechnung & Betriebsmodi von Hybrid-Gas-Wärmepumpe-Systemen im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, es um ein Objekt, mit 2 Wohneinheiten (EG, OG). Heizung aktuell: 2x14kW Heizwertthermen (EG, OG). mit Konstant-Temperatur 60°C in...

MarekM

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2022
Beiträge
5
Hallo,

es um ein Objekt, mit 2 Wohneinheiten (EG, OG).
Heizung aktuell: 2x14kW Heizwertthermen (EG, OG). mit Konstant-Temperatur 60°C in Betrieb im Winter. Verbrauch Erdgas in Summe: 30.000 - 36.000 kWh pro Jahr. Nur Heizung, Warmwasser ist elektrisch.

Das soll sich ändern.

Meine Fragen
1. Lässt sich daraus abschätzen ob das Objekt mit EINER zentralen 14kW Heizung ausreichend versorgt ist?
2. Lässt sich daraus abschätzen ob das Objekt mit EINER zentralen 14kW Heizung PLUS einer LW-WP im Hybrid-Betrieb (Leistung definierbar) ausreichend versorgt ist?
3. Was ist die empfohlene Betriebsart von Hybrid-Gas-Wärmepumpe-Systemen? Bspw. Monovalent mit Umschaltung bei einer gewissen Außentemperatur? Dann müsste ja am Ende doch die Gasheizung alleine ausreichen. Oder doch bivalent sinnvoll?
4. Im Fallen eines bivalenten Betriebs: Wie kann die kombinierte Leistung berechnet werden? Leistung Gasheizung + Leistung Wärmepumpe direkt?

Vielen Dank!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
1. Lässt sich daraus abschätzen ob das Objekt mit EINER zentralen 14kW Heizung ausreichend versorgt ist?
Grob ja. Ich würde von einer Heizlast etwas unter 14kW ausgehen. Könnte aber ein Problem werden, einen Heizungsbauer zu finden, der so knapp dimensioniert ;-)
2. Lässt sich daraus abschätzen ob das Objekt mit EINER zentralen 14kW Heizung PLUS einer LW-WP im Hybrid-Betrieb (Leistung definierbar) ausreichend versorgt ist?
Wenn 14kW bei 1. ausreichen, reichen sie auch bei 2. aus. Die Wärmepumpe kommt ja typischerweise nur bei geringerem Wärmebedarf zum Einsatz. Die Gastherme deckt die Spitzenlast ab.
3. Was ist die empfohlene Betriebsart von Hybrid-Gas-Wärmepumpe-Systemen? Bspw. Monovalent mit Umschaltung bei einer gewissen Außentemperatur?
Das hängt auch von den Geräten / der Regelungen ab. Monovalent gibt es bei einem Hybrid-System eigentlich nicht. Die Betriebsart ist immer bivalent. In der einfachsten Form wird bei einer vorgegebenen Temperatur (Bivalenzpunkt) stumpf zwischen den beiden umgeschaltet = bivalent alternativ. Bei bivalent parallel können beide in einem im Wesentlichen durch die WP vorgegebenen Bereich gleichzeitig laufen.
4. Im Fallen eines bivalenten Betriebs: Wie kann die kombinierte Leistung berechnet werden? Leistung Gasheizung + Leistung Wärmepumpe direkt?
Das ist eigentlich kein Thema; siehe 2.. Aber man kann schon vereinfacht sagen, dass sich die Leistungen addieren.
 
Thema:

Leistungsrechnung & Betriebsmodi von Hybrid-Gas-Wärmepumpe-Systemen

Leistungsrechnung & Betriebsmodi von Hybrid-Gas-Wärmepumpe-Systemen - Ähnliche Themen

  • 2 MX300 für Hybrid-Anlage

    2 MX300 für Hybrid-Anlage: Hallo zusammen, ich habe eine hybride Anlage aus GB212-40 IP G20 und WLW196-14. Bei der Wärmepumpe ist das Kommunikationsmodus MX300 angeschlossen...
  • Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung

    Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung: Hallo zusammen, wir sind seit letztem Jahr Besitzer einer Vaillant Hyrid Heizung, die ich Euch kurz vortsellen möchte. Die Heizung besteht aus...
  • WW-Boost möglich? Hybrid-System

    WW-Boost möglich? Hybrid-System: Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit einen Warmwasser-Boost auszulösen? (Ich meine damit nicht die PV-Geschichte) Präziser, kann ich der Anlage...
  • Vissmann Hybrid Totalversagen

    Vissmann Hybrid Totalversagen: Anlage ist seit Nov. eingebaut. Die Kiste ist bisher keinen einzigen Tag ohne Störung gelaufen. Jetzt Totalausfall. Die HK sind im Gasbetrieb...
  • Preisvorstellung für hybride Wärmepumpe und Montage

    Preisvorstellung für hybride Wärmepumpe und Montage: Hallo, Ich interessiere mich für eine Hybrid-Wärmepumpe. Hauptsächlich, weil ich die Investition in eine rein elektrische Wärmepumpe noch zu hoch...
  • Ähnliche Themen

    • 2 MX300 für Hybrid-Anlage

      2 MX300 für Hybrid-Anlage: Hallo zusammen, ich habe eine hybride Anlage aus GB212-40 IP G20 und WLW196-14. Bei der Wärmepumpe ist das Kommunikationsmodus MX300 angeschlossen...
    • Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung

      Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung: Hallo zusammen, wir sind seit letztem Jahr Besitzer einer Vaillant Hyrid Heizung, die ich Euch kurz vortsellen möchte. Die Heizung besteht aus...
    • WW-Boost möglich? Hybrid-System

      WW-Boost möglich? Hybrid-System: Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit einen Warmwasser-Boost auszulösen? (Ich meine damit nicht die PV-Geschichte) Präziser, kann ich der Anlage...
    • Vissmann Hybrid Totalversagen

      Vissmann Hybrid Totalversagen: Anlage ist seit Nov. eingebaut. Die Kiste ist bisher keinen einzigen Tag ohne Störung gelaufen. Jetzt Totalausfall. Die HK sind im Gasbetrieb...
    • Preisvorstellung für hybride Wärmepumpe und Montage

      Preisvorstellung für hybride Wärmepumpe und Montage: Hallo, Ich interessiere mich für eine Hybrid-Wärmepumpe. Hauptsächlich, weil ich die Investition in eine rein elektrische Wärmepumpe noch zu hoch...
    Oben