Solar thermale "Drain Back" Systeme.

Diskutiere Solar thermale "Drain Back" Systeme. im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Mich interessiert es ob inzwischen in Deutschland auch mittlerweile "Drain back" (Nicht Drain Down) Systeme installiert werden ? Vor ungefaer 8...

ColoradoRichard

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2021
Beiträge
17
Ort
Dillon
Beruf
Heizungsbauer/Service Tech.
Mich interessiert es ob inzwischen in Deutschland auch mittlerweile "Drain back" (Nicht Drain Down) Systeme installiert werden ?
Vor ungefaer 8 jahre hatten wir auf der Inter Solar in München einige Diskussion und die Meinung lehnte ein bisschen auf "Crazy American Invention".
Sonne,Wind & Warme hatte von ein paar jahre auch darüber geschrieben.
Unser Erfahrungen mit Drain Back Systeme sind das sie etwas weniger Wartung brauchen was sehr positive ist..:)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Mich interessiert es ob inzwischen in Deutschland auch mittlerweile "Drain back" (Nicht Drain Down) Systeme installiert werden ?
Man hat vor einigen Jahren den Versuch gewagt.
Alles gescheitert.
Hauptgrund war oft die Unkenntnis der Heizungsbauer ( die wissen heute oft noch nicht daß eine Solaranlage keine Heizung ist) - somit wurden typische Installationsfehler begangen. ( Kollektormontage ohne Gefälle, Einbau von Schwerkraftbremse usw....)
 

ColoradoRichard

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2021
Beiträge
17
Ort
Dillon
Beruf
Heizungsbauer/Service Tech.
Das ist aber schade...Ich kann nur gutes berichten von unsere installierte anlagen
Eines der besten gründe ist das wir uns nicht um den Frostschutz sorgen machen müssen.
Hier gibt es funktionale anlagen die über 40 Jahre alt sind .... Diese anlagen funktionieren einfach :)
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.151
Kannte ich bisher noch nicht, hört sich interesssnt an. Was sind da denn so schwierige Montagevorgaben @Hausdoc ? Eine starke Pumpe, gefälle und keine rückflussverhinderer .. sicherheitsgruppen braucht man auch nicht oder ?:unsure:
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Wenn ich mich für Solar- entschieden hätte, wäre es wohl das geworden, da ich erst am Nachmittag Zuhause bin und es bist dahin wohl zur Stagnation gekommen wäre.

Gruß.

Dirk
 
Thema:

Solar thermale "Drain Back" Systeme.

Solar thermale "Drain Back" Systeme. - Ähnliche Themen

  • Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar

    Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar: Hallo zusammen, Ich habe eine Flüssiggasheizung von Vissmann Vidodens 200 mit 3 Panelen Solarhermie und einen Pufferspeicher Vitocell 100 mit...
  • Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?

    Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?: Hallo Gemeinde Ein Condes mit Touch 4.02, Kombispeicher und thermischen Solarpanels, soll über 14T wegen Abwesenheit abgeschaltet werden. Bei...
  • Warmwasser-Wärmepumpe kombinieren mit Gaszentralheizung/Solar-Schichtenspeicher?

    Warmwasser-Wärmepumpe kombinieren mit Gaszentralheizung/Solar-Schichtenspeicher?: Hallo, wir haben im Zweifamilienhaus im Keller, im Heizungsraum eine Gaszentralheizung mit einem 400L Solar-Schichtenspeicher. Nur Brauchwasser...
  • Nachweis solarer Anteil Biomasseheizung -Förderung GEG

    Nachweis solarer Anteil Biomasseheizung -Förderung GEG: Hallo, eine Frage zur Förderung: Wir planen eine Pelletheizung. Um den Geschwindigkeitsbonus zu bekommen benötigt die Heizungsanlage eine...
  • Pelletronic Solar Menüpunkt verschwunden

    Pelletronic Solar Menüpunkt verschwunden: Hallo zusammen, Ich habe eine Pelletheizung mit einer Pelletronic als Steuerung. Zusätzlich ist eine Solarthermie mit Ertragsmessung verbaut. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben