Welche hochwertige PV liefert 100W an bewölkten Wintertagen?

Diskutiere Welche hochwertige PV liefert 100W an bewölkten Wintertagen? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Gemeinde Ich suche eine hochwertige PV Anlage, die mir im tiefsten Winter (Temperatur +5c und tiefer), bei optimaler Ausrichtung und...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Hallo Gemeinde

Ich suche eine hochwertige PV Anlage, die mir im tiefsten Winter (Temperatur +5c und tiefer),
bei optimaler Ausrichtung und schlechtem Wetter,
pro Tag über mindestens 4 Std noch ca. 100-150W/h liefern kann.

Welche PV Technik eignen sich dafür am besten und wieviel Fläche braucht es so?

Danke
H.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.085
und wenn Schnee drauf liegt?
was genau willst denn machen?
eine Heizung für 4Std pro Tag betreiben am A. der Welt und dafür brauchst den Strom?
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
502
Einem PV Modul ist die temperatur weitgehend egal. Um Leistung zu bringen brauchts nur Sonne auf die Zellen.
Die Frage ist, wofür der Strom dienen soll - Eigenverbrauch, Batterieladung,....
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Hier mal die Daten meiner 6,2 kWp Anlage. Jetzt kannst du mal die Produktion pro Monat durch die Tage teilen und du hat mal eine Richtung.
1712145741672.png
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
was genau willst denn machen?
Das würde mich auch mal interessieren. :)

Um wirklich pro Tag über mindestens 4 Std noch ca. 100-150W/h quasi zu "garantieren" müsstest Du von den heutzutage üblichen PV-Modulen mit rund 400 Wp vermutlich eine zweistellige Anzahl (10 - 20) montieren und diese dann auch in unterschiedlicher Ausrichtung. Selbst dann kann es immer noch passieren das es Tage mit Wetterlagen gibt an denen es eben doch nicht für die erwähnten 4 Std noch ca. 100-150W/h reicht.

Wenn man jetzt mal einfach pro Modul € 80 ansetzt kannst Du ja schon ausrechnen was Dich das kosten würde. Hinzu kommt dann noch der WR und das Montagematerial.

Man könnte dann zwar noch über einen Batteriespeicher nachdenken, der über die PV-Anlage geladen wird, aber auch der kosten natürlich wieder Geld und auch nicht wenig.

Wie gesagt wäre die Frage was Du damit bezwecken willst und ob es dafür nicht ggf. sinnvollere Lösungen gibt.

BTW: Weil Du das Wort "hochwertig" geschrieben hast. Ca. 95 % alle PV-Anlagen-Komponenten stammen inzwischen aus China und dabei gibt es qualitativ so gut wie keine Unterschiede. Wenn man mal die absoluten NoName-Anbieter/Hersteller außen vor lässt. In Deinem Fall könnte max. noch die Startspannung des WR eine Rolle spielen, sprich bei welcher PV-Leistung schaltet diese sich ein. Je niedriger umso besser. Üblich wären da z.B. Werte zwischen ~ 50V und ~ 100V. Der max. Wirkungsgrad bei den WR liegt eh bei alle und üblicherweise > 95 %, sodass auch da das Thema "hochwertig" keine Rolle spielt.

VG Jim
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Die Anlage soll nur für den Eigenverbrauch deinen ggf. als Insel Lösung um den Heizkessel zu betreiben.
Das der Schnee weg geraumt werden muss ist klar :)
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Um wirklich pro Tag über mindestens 4 Std noch ca. 100-150W/h quasi zu "garantieren" müsstest Du von den heutzutage üblichen PV-Modulen mit rund 400 Wp vermutlich eine zweistellige Anzahl (10 - 20) montieren
was heisst das in Quadratmeter bzw wie gross ist ein Modul?
was bedeutet hier die erwähnten 400Wp?
Watt und p?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.085
watt und wattpeak (wp) ist wie bei der Temperatur Grad und Kelvin

Insellösung für den Eigenverbrauch als Notstromdingens?

hier würde sich z.B. bluetti anbieten mit faltbaren Solarkollektor
die Dinger
sind tragbar, handlich
haben die Fähigkeit GLEICHZEITIG geladen und abgeben zu können
und können auch im Voraus geladen werden über Steckdose 220 UND 12Volt (könnte also auch mit dem Auto geladen werden (z.B. über Zigarettenanzünder) und dann abgeben

selbst ein Balkonkraftwerk mit heute zugelassenen 800W wird Dir das nicht immer garantieren können, unabhängig davon, dass Du ja auch noch speichern müßtest ....
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Die üblichen PV-Module haben immer fast identische Abmessungen, die sich nur minimal durch die Rahmenbreite unterscheiden. D.h. Du kannst von ca. 1762 x 1134 x 30 (LxBxH) ausgehen.

Wp steht für Wattpeak und ja das kannst Du quasi gleichsetzen mit Watt. D.h. z.B. ein 400Wp Modul liefert bei voller Leistung dann 400 Watt. Wobei der reale Watt-Wert dann oftmals - zumindest bei "guten" PV-Modulen - noch etwas höher ist. Ich habe hier z.B. schon etwas ältere PV-Module die offiziell mit 370Wp angegeben sind. Real liefern diese aber bei voller Leistung ca. 410 Watt.

Edit: Etamann war bzgl. Wp etwas schneller. :)

VG Jim
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Hallo Gemeinde

Ich suche eine hochwertige PV Anlage, die mir im tiefsten Winter (Temperatur +5c und tiefer),
bei optimaler Ausrichtung und schlechtem Wetter,
pro Tag über mindestens 4 Std noch ca. 100-150W/h liefern kann.

Welche PV Technik eignen sich dafür am besten und wieviel Fläche braucht es so?

Danke
H.
Die gibt es nicht, ganz einfach. Es wird immer wieder mal Tage geben, da springt die Anlage erst gar nicht an.
Die Temperatur ist dabei übrigens relativ egal, du solltest dich mal etwas mehr mit PV belesen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Um wirklich pro Tag über mindestens 4 Std noch ca. 100-150W/h quasi zu "garantieren" müsstest Du von den heutzutage üblichen PV-Modulen mit rund 400 Wp vermutlich eine zweistellige Anzahl (10 - 20) montieren
also ich müsste 10 bis 20 Panels in der Grösse 1762 x 1134 montieren, um im Tiefsten Winter an (sagen wir mal) 29 von 30 Tagen täglich 4 Std mindestens 100W (bei 240V) zu bekommen?
Das sind dann mindestens 20m2
Mit faltbaren Kollektoren wird das etwas mühsam und das Ganze wird schon etwas grösser als ein Balkon Kraftwerk…
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
also ich müsste 10 bis 20 Panels in der Grösse 1762 x 1134 montieren, um im Tiefsten Winter an (sagen wir mal) 29 von 30 Tagen täglich 4 Std mindestens 100W (bei 240V) zu bekommen?
Das sind dann mindestens 20m2
Mit faltbaren Kollektoren wird das etwas mühsam und das Ganze wird schon etwas grösser als ein Balkon Kraftwerk…
Das geht so nicht und 100Watt sind 100Watt egal wieviel Volt.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
was genau geht so nicht, und wie würde es gehen?

Batterien wär vieleicht ein Thema zum später nach rüsten…
Du musst dich damit beschäftigen und sehr sehr viel lesen, sonst wird das nichts!
Hier einfach mal fragen und dann los legen, geht mit großer Sicherheit nach hinten los.

Und ganz ehrlich, du scheinst absolut keine Ahnung zu haben(was wirklich nicht schlimm ist und auch kein Vorwurf) wie man an deiner Bemerkung "100w bei 240V" sieht, und willst dann direkt so ein Projekt starten😳😳😳

Um was geht es dir denn überhaupt?
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Hier mal der Vergleich einer 8kwp Süd Anlage im Januar schlecht und sehr gut :) Selbsterklärend....
 

Anhänge

Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Du musst dich damit beschäftigen
tu ich ja hier den ganzen Tag.
und sehr sehr viel lesen,
ich less hier ja!
ganz ehrlich, du scheinst absolut keine Ahnung zu haben
hab ja auch nicht das Gegenteil behauptet…

Es wieder Spricht aber meiner Vorstellung eines Forum, wenn man erst den Doktor machen muss um scheu hier fragen stellen zu dürfen.
Grade Anfänger Fragen erlauben es Mitgliedern mit einem Niedrigen Status mal eine Antwort zu schreiben und sich dabei weiter zu entwickeln.
😊
 
Thema:

Welche hochwertige PV liefert 100W an bewölkten Wintertagen?

Welche hochwertige PV liefert 100W an bewölkten Wintertagen? - Ähnliche Themen

  • Brenner springt an, obwohl Solarthermie liefert?

    Brenner springt an, obwohl Solarthermie liefert?: Hallo zusammen. Ein technisch versierter Bekannter hat meine Solarthermie wieder in Gang gebracht, die kurzfristig die Zirkulation (vermutlich...
  • ZWB24 mit On/Off-Regler liefert immer wieder Fehler A8

    ZWB24 mit On/Off-Regler liefert immer wieder Fehler A8: Hi! Ich betreibe eine Junkers ZWB24 mit einem On/Off-Regler (ein Relais, das abhängig von der Temperatur im Kessel ein- oder ausschaltet) am...
  • Junkers zbs 16 83s 2 mra liefert zu wenig Warmwasser

    Junkers zbs 16 83s 2 mra liefert zu wenig Warmwasser: Hallo zusammen, lange habe ich mich bereits hier eingelesen und letztlich den Plattenwärmetauscher oder den Speicherfühler als Fehlerursache ins...
  • Wolf Solarmodul SM1 - liefert nicht die richtige Temperatur - defekt ?

    Wolf Solarmodul SM1 - liefert nicht die richtige Temperatur - defekt ?: Hallo zusammen, ich habe eine CGB K 20 Brennwerttherme im 2. STock, kombiniert mit einer Wolf Solaranlage und Solarmodul SM1. Die Solaranlage ist...
  • VCW 242 E liefert schlecht Warmwasser

    VCW 242 E liefert schlecht Warmwasser: Hallo, ich habe bereits im Netz und hier im Forum erfolglos gesucht. Ich habe eine Vailland Kombitherme VCW 242 E für Heizung und Warmwasser...
  • Ähnliche Themen

    Oben