ZWB24 mit On/Off-Regler liefert immer wieder Fehler A8

Diskutiere ZWB24 mit On/Off-Regler liefert immer wieder Fehler A8 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi! Ich betreibe eine Junkers ZWB24 mit einem On/Off-Regler (ein Relais, das abhängig von der Temperatur im Kessel ein- oder ausschaltet) am...

MJFox

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
6
Hi!

Ich betreibe eine Junkers ZWB24 mit einem On/Off-Regler (ein Relais, das abhängig von der Temperatur im Kessel ein- oder ausschaltet) am Regleranschluss.

Jetzt springt die Therme alle 1-2 Wochen auf den Fehler A8 ("BUS-Kommunikation zum Heizungsregler unterbrochen (Heizgerät erhält keinen Sollwert)". Die Therme läuft aber normal weiter soweit ich sagen kann. Wenn ich sie vom Strom nehme und wieder anstecke, ist der Fehler weg.

Der Junkers-Techniker war gerade da und hat mir gesagt, dass man nicht einfach so ein Relais am Regleranschluss anschließen dürfe, ich müsste ein CW oder CR 400 anschließen. Und weil da nur ein normales Relais bei mir angeschlossen ist, meldet die Therme, dass die Kommunikation mit dem Regler nicht möglich sei.

Laut Anleitung zum Thema "Regler anschließen" heißt es aber:

"Es können EMS-Bus-Regler und 24-V-On/Off-Regler angeschlossen werden. Der Anschluss ist für beide Reglertypen gleich."

Hat jemand eine Idee, warum die Therme ein Problem mit der Kommunikation meldet, wenn nur ein normales Relais am Regleranschuss betrieben wird?

lG

MJFox
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
667
"Es können EMS-Bus-Regler und 24-V-On/Off-Regler angeschlossen werden. Der Anschluss ist für beide Reglertypen gleich."
IMHO ist das kein 24 V Regler. Das kann nicht funktionieren.

Lutz
 

MJFox

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
6
du meinst, ein normales Relais, das temperaturabhängig geschaltet wird, ist kein On-Off-Regler?

was ist denn sonst unter einem On-Off-Regler zu verstehen?

lG

MJFox
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Der Bus Anschluss darf nicht kurzgeschlossen werden.

Welche zwb genau?

Bei der alten Generation gibt's noch Relais Anschlüsse, bei der neuen nicht mehr...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Okay, dieses Gerät gibt's hier in meiner Gegend nicht so...

Der Dokumentation habe ich das tatsächlich auch so entnommen, das ein on, Off (Potenzial frei) hier funktionieren müsste, zumal die in Auslieferung mit einer Brücke versehen ist.

Es ist sicherlich ein cw400 zu bevorzugen, aber technisch müsste auch ein Relai klappen.

Welches Relais bzw welchen Thermostat nutzt du?
 

MJFox

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
6
Okay, dieses Gerät gibt's hier in meiner Gegend nicht so...

Der Dokumentation habe ich das tatsächlich auch so entnommen, das ein on, Off (Potenzial frei) hier funktionieren müsste, zumal die in Auslieferung mit einer Brücke versehen ist.

Es ist sicherlich ein cw400 zu bevorzugen, aber technisch müsste auch ein Relai klappen.

Welches Relais bzw welchen Thermostat nutzt du?
ich schalte über ein „Fibaro FGS 212“ (darf leider noch keine Links hier posten)

das ist ein Z-Wave Relais, das ich über mein Fibaro Home Center 2 schalte (abgängig von einem PT100)

mich nervt es einfach, dass es seitens Vailant nur heißt „sie nutzen keinen Vailant-Regler, somit kann es nicht funktionieren“… warum ein x-beliebiger On/Off-Regler anders schalten sollte als ein Vailant-On/Off-Regler können sie mir aber nicht erklären (zumal ich das jetzt rund 10 Monate so in Betrieb hatte und es bisher keine Probleme gab)

lG

MJFox
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Das ist keine Vaillant sondern eine Junkers.

Und desweiteren sind diese Relais nicht dafür ausgelegt um Potenzial frei zu schalten.

Die Leiterbahnen indem Relais sind so dicht bei einander, das es eine induktive Überladung geben kann, (oder vielleicht auch gibt wegen Fehlermeldung)

On/Off Relais sind Batterien gestützte Thermostate als Raumtemperatur Thermostat....
 

MJFox

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
6
Das ist keine Vaillant sondern eine Junkers.

Und desweiteren sind diese Relais nicht dafür ausgelegt um Potenzial frei zu schalten.

Die Leiterbahnen indem Relais sind so dicht bei einander, das es eine induktive Überladung geben kann, (oder vielleicht auch gibt wegen Fehlermeldung)

On/Off Relais sind Batterien gestützte Thermostate als Raumtemperatur Thermostat....
ja, meinte natürlich Junkers und nicht Vailant

hättest du einen Link zu so einem On/Off-Relais?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Naja ein Thermostat wäre z.b. eins wie das cdt230tl.
IMG_20221129_081523_159.jpg
 
Thema:

ZWB24 mit On/Off-Regler liefert immer wieder Fehler A8

ZWB24 mit On/Off-Regler liefert immer wieder Fehler A8 - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF

    Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF: Hallo liebe Experten! Ich habe oben genannte Therme und das kabellose Raumthermostat CR80 RF gekauft. Nun stellt sich die Frage, funktioniert...
  • Störungsmeldung A61 1037 ZWB24-5C23

    Störungsmeldung A61 1037 ZWB24-5C23: Ich habe die o.g. Störung auf dem Display der Heizungsanlage. Kann diese Störung aber nirgendwo finden. Was bedeutet diese Fehlermeldung und wie...
  • Wartungkosten Junkers Cerapur HM ZWB24-5

    Wartungkosten Junkers Cerapur HM ZWB24-5: Hallo zusammen , ich habe eine neue Junkers Gastherme (Jan. 2021) die einmal frei funktioniert . In Sept. 2021 wurde eine Wartung durchgeführt ...
  • Fragen zur Bedienung Cerapur HM ZWB24-5C23

    Fragen zur Bedienung Cerapur HM ZWB24-5C23: Moin, Ich bin gerade im Ferienhaus meiner Eltern. Oben genannte Therme wurde vor ca. 2 Jahren neu eingebaut. Sehe ich das richtig, dass man hier...
  • Junker Gasbrennwertgerät ZWB24-5C macht Pumpengeräusche

    Junker Gasbrennwertgerät ZWB24-5C macht Pumpengeräusche: Hallo liebes Forum, ich möchte hier mal gern folgendes Problem erörtern. Im Juli 2020 wurde mir das Junkers ZSB 24 5C neu eingebaut. Bis zum...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF

      Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF: Hallo liebe Experten! Ich habe oben genannte Therme und das kabellose Raumthermostat CR80 RF gekauft. Nun stellt sich die Frage, funktioniert...
    • Störungsmeldung A61 1037 ZWB24-5C23

      Störungsmeldung A61 1037 ZWB24-5C23: Ich habe die o.g. Störung auf dem Display der Heizungsanlage. Kann diese Störung aber nirgendwo finden. Was bedeutet diese Fehlermeldung und wie...
    • Wartungkosten Junkers Cerapur HM ZWB24-5

      Wartungkosten Junkers Cerapur HM ZWB24-5: Hallo zusammen , ich habe eine neue Junkers Gastherme (Jan. 2021) die einmal frei funktioniert . In Sept. 2021 wurde eine Wartung durchgeführt ...
    • Fragen zur Bedienung Cerapur HM ZWB24-5C23

      Fragen zur Bedienung Cerapur HM ZWB24-5C23: Moin, Ich bin gerade im Ferienhaus meiner Eltern. Oben genannte Therme wurde vor ca. 2 Jahren neu eingebaut. Sehe ich das richtig, dass man hier...
    • Junker Gasbrennwertgerät ZWB24-5C macht Pumpengeräusche

      Junker Gasbrennwertgerät ZWB24-5C macht Pumpengeräusche: Hallo liebes Forum, ich möchte hier mal gern folgendes Problem erörtern. Im Juli 2020 wurde mir das Junkers ZSB 24 5C neu eingebaut. Bis zum...
    Oben