Welche Alternative zu Stromheizung?

Diskutiere Welche Alternative zu Stromheizung? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Warum dann überhaupt was machen, die Mieter sind doch mit den Nachtspeicheröfen bestens zufrieden (siehe #1)? Die einzige wirtschafltiche Lösung...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.146
Ja und kommt bei den Mietern sicherlich gut an ;-)
Warum dann überhaupt was machen, die Mieter sind doch mit den Nachtspeicheröfen bestens zufrieden (siehe #1)?

Die einzige wirtschafltiche Lösung in diesem Fall mit Strom zu heizen, wäre die schon oben empfohlene Luft-Luft WP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Sorry, aber das stimmt leider überhaupt nicht (bis auf die geringere Raumtemperatur).

Dadurch, dass bei IR-Heizung nur Strahlungswärme erzeugt wird, dauert es ungleich länger, bis der ganze Raum erwärmt wird. Es wird nur die Person oder das Möbel direkt vor dem Teil erwärmt.
Durch die Luftzirkulation einer Konvektionsheizung, wird die Wärme schnell im ganzen Raum verteilt.
Darüber hinaus sind IR-Heizungen auch noch in der Anschaffung teurer.

Das hat KarlZei wieder aus irgendeiner Werbung aufgeschnappt :kopfnuss:
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
In der Werbung steht offensichtlich mehr als Du glaubst bzw. weißt. Solltest Du mal als Weiterbildungsgelegenheit nutzen.
Aber bist Du schon wieder durcheinander? Erratisches (?) Liken meines Beitrags...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wieso redest du hier Ständig vom Gesetzgeber, um den ging es doch hier überhaupt garnicht!?!
Es geht immer um diese 2 (gegebenenfalls auch weitere z.B. Wasserbehörde Umweltamt ...)

1. Gesetzgeber
2. Eigentümer
Denn was der eine gestattet kann der andere ausschließen.
Und bei LWP sagt der Gesetzgeber genehmigungsfrei, aber was der Eigentümer dann für eine Haltung dazu hat ist, was anderes, aber beide sind immer zu beachten.
In der Praxis meinen dann so einige, wenn der Gesetzgeber das nicht verbietet kann ich das machen, so ist es aber nicht.

Dann besteht noch die Möglichkeit das der Gesetzgeber festlegt das der Eigentümer hierzu keine Entscheidung treffen darf, also das hinnehmen muss.
Das ist aber bei LWP nicht so.

Beachtet man diese "Bedingungen" nicht, kommt immer der Rückbau + Strafen. Bitte, das muss doch nicht so enden!
 

totaler Laie

Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
110
Dann besteht noch die Möglichkeit das der Gesetzgeber festlegt das der Eigentümer hierzu keine Entscheidung treffen darf, also das hinnehmen muss.
Das ist aber bei LWP nicht so.
Genau das meine ich ja: evtl. wird das in Zukunft so geregelt, dass die Miteigentümer das hinnehmen müssen. Natürlich unter Berücksichtigung aller Emmissionsschutzverordnungen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
so geregelt, dass die Miteigentümer das hinnehmen müssen.
Da würdest du in das Privateigentum eingreifen was ausdrücklich von der Verfassung geschützt ist. Ausnahmen sind da möglich haben aber eine sehr hohe Hürde. Das Privateigentum ist die Grundlage der freien demokratischen Marktordnung. Das würde dann schon Richtung Sozialismus gehen. Aber es sind vom Menschen gemachte Gesetze und keine Naturgesetze.
 
Thema:

Welche Alternative zu Stromheizung?

Welche Alternative zu Stromheizung? - Ähnliche Themen

  • Gas-Luftheizung Alternativen?

    Gas-Luftheizung Alternativen?: Hallo, habe hier schon etwas gestöbert, aber leider nichts gefunden. Daher frage ich hier einmal direkt. Ich besitze ein Reihenhaus, in dem eine...
  • Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?

    Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?: Guten Abend, ich besitze eine Mietwohnung mit 66 m², in der leider die alte Gas-Heizwert-Kombitherme akut defekt ist. Es war eine Junkers ZWR...
  • Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?

    Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?: Hallo zusammen, die Warmwassererhitzung läuft permanent. Rote Lampe leuchtet dauernd. Der Installateur meint die Trimatik Steuerung wäre defekt...
  • ETA SH 30 RS232 Signal an Technische Alternative Modbus

    ETA SH 30 RS232 Signal an Technische Alternative Modbus: Hallo hat schon mal jemand eine ETA Heizung via Technischer Alternative ausgelesen? Wäre euch sehr Dankbar
  • Gaseinzelofen kaputt - Keine Ersatzteile - Neuen Gaseinzelofen? - Andere Alternativen?

    Gaseinzelofen kaputt - Keine Ersatzteile - Neuen Gaseinzelofen? - Andere Alternativen?: Hallo liebe Forum-Mietglieder! Ich brauche Euren Rat: Situation: kleine günstige 26 m2 (nw. an Studenten vermietet, ca. 300 Euro/Monat) -...
  • Ähnliche Themen

    Oben