Welche Alternative zu Stromheizung?

Diskutiere Welche Alternative zu Stromheizung? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Schaue in die Teilungserklärung eurer WEG. Dort sollte klar und deutlich definiert sein, was im Gemeinschaftseigentum und was im Sondereigentum steht.
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Egal wo, es bestimmt der oder die Eigentümer des Grundstück und Hauses ob da eine Außeneinheit für eine WP/Klimaeinheit, aufgestellt werden kann. Kann auch schon in Verträgen festgelegt worden sein.
"Grundsätzlich nicht genehmigungspflichtig sind Luftwärmepumpen. Für Erdwärmepumpen mit Flach-, Flächen- oder Ringgrabenkollektoren, die keinen Kontakt zum Grundwasser haben und nicht in einem Wasserschutzgebiet liegen, ist in der Regel ebenfalls keine Genehmigung erforderlich."

Der Klageweg gegen so eine Außeneinheit vor Gericht, ist davon aber nicht betroffen!
 

totaler Laie

Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
110
Was willst du uns damit sagen?
Es kann schon die Montage einer Markise oder einer Balkonverkleidung von der WEG verhindert werden.
Eben. Ganz egal, was in der Teilungserklärung steht. Schon die Bohrung durch die Außenwand ist genehmigungspflichtig. Da müssen alle Miteigentümer einverstanden sein. Mein Punkt ist folgender: jetzt, wo die Wärmepumpen so stark forciert und gefördert werden, könnte diese Genehmigungspflicht evtl. bald wegfallen. Momentan besteht sie aber noch. Und wenn sie wegfallen sollte, dann wäre das ja auch freie Fahrt für Klimaanlagen. Denn dieses sind ja WP.

Aber das ganze ist eher eine theoretische Diskussion, weil in schlecht gedämmten Altbauten eine WP eh nicht so richtig tauglich ist. Aber vielleicht tut sich da ja mal was mit der Technik. Es gibt ja WP mit höherer Vorlauftemperatur. Z.B. von Daikin, die ja damit werben, dass die sich gut dafür eignet, eine Gastherme zu ersetzen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
könnte diese Genehmigungspflicht evtl. bald wegfallen
Ist sie ja! Ihr bringt hier was durcheinander.
Die Errichtung solcher Anlagen ist vom Gesetzgeber genehmigungsfrei.

Aber wenn er nicht 100% alleiniger Eigentümer oder Mieter ist, bestimmt der oder die Eigentümer was mit dem Eigentum geschehen darf, denn es erfolgt ein Eingriff in fremdes Eigentum! Und genau dafür braucht er eine Zustimmung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Ist sie ja! Ihr bringt hier was durcheinander.
Die Errichtung solcher Anlagen ist vom Gesetzgeber genehmigungsfrei.
Wieso redest du hier Ständig vom Gesetzgeber, um den ging es doch hier überhaupt garnicht!?!

Es geht hier nur um die Miteigentümer, die sich quer stellen.
 

totaler Laie

Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
110
Und genau darum lohnt sich ein Blick in die Teilungserklärung.
Die Außenmauern sind immer Gemeinschaftseigentum. Eine Kernbohrung ist immer genehmigungspflichtig. Wenn man also ein Rohr da durch führen will, braucht man immer eine Genehmigung.
 

miho

Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
131
Totaler Laie hofft darauf dass ähnlich der Regelung zur Installation von Ladeinfrastruktur in Häusern die Zustimmung der anderen Eigentümer für Wärmepumpen und dazu gehörende Änderungen nicht mehr erforderlich ist.
Da würde ich mich aber nicht drauf verlassen. Bei den Wallboxen ist es trotz Regelung auch immer noch kompliziert...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Die Außenmauern sind immer Gemeinschaftseigentum.
Richtig. Bei uns hat jeder Eigentümer mittlerweile eine Steckdose auf seinem Balkon. Abgestimmt wurde darüber in den letzten 26 Jahren nicht einmal. Bei unserem Einzug waren die Fenster im Gemeinschaftseigentum. Ich wollte diese vor Einzug erneuern lassen. Wurde mir abgelehnt. Habe mit eine Klage gegen die WEG gedroht, da einglasige Holzfenster nicht mehr dem Stand der Technik entsprachen. Hausverwalter schaltete einen Fachanwalt dazu ein, in einer außerordentlichen Versammlung wurde allen Eigentümern die Rechtslage erklärt. Mein Antrag wurde ohne Gegenstimmen angenommen. Zwei Jahre später wurde unsere Teilungserklärung dahin gehend einstimmig und notariell beglaubigt geändert. Seitdem sind die Fenster und die Wohnungseingangstüren im Sondereigentum. Auflagen : Außenfarbe braun mit Holzmaserung. Es geht, wenn man denn will.
Bei meiner Schwester sind die Balkone im Sondereigentum nach deren Teilungserklärung. Die sind alle paar Jahre undicht und werden durch deren Eigentümer immer wieder nur notdürftig abgedichtet. Ein Eigentümer wehrt sich sich dagegen und hat die WEG verklagt. Ausgang noch offen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Irgendwie hat wohl @HiMum! auch erkannt, dass eine "moderne Heizung" in diesem Objekt zu installieren hoffnungslos ist und meldet sich nicht mehr. Das ist halt ein 70er/80er-Jahre Spar-Bau: keine "Heizung", kein Schornstein, nur Stromanschluß.
Da bleibt echt nur übrig moderne neue Nachtstrom-Speicher-Heizungen zu setzen und hoffen, dass die Mieter über die heutigen App-Regelungs-Optionen was sparen. Und das Objekt zügig abstoßen - oder ZÜGIG und massiv dämmen, damit der CO2-Fußabdruck kleiner wird. Aber auch DA muss man mit all den Affen, Seggln und Trantüten der WEG einig werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Irgendwie hat wohl @HiMum! auch erkannt, dass eine "moderne Heizung" in diesem Objekt zu installieren hoffnungslos ist und meldet sich nicht mehr.
Um es genau zu nehmen war mit Beitrag # 5 Schluss für ihn damit. Das Thema " WEG und erneuerbare Energien" hat absolutes Potential für sehr viele Wohnungsgemeinschaften und birgt jede Menge Zündstoff. Auch deshalb wird es keine schnelle Energiewende geben, egal was diese Hollywood-Regierung im Koalitionsvertrag vereinbart hat.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Falls ich wohl oder übel nicht an einer Stromheizung vorbei kommen, welche Art von Stromheizungen empfehlt ihr mir? Ich denke da an einen Stiebel Eltron ETS400 Plus.
Gibt es dafür noch einen entsprechenden Nachtstromtarif, bzw. lohnt sich der überhaupt noch?
Ich würde stattdessen auch mal über eine Infrarot-Heizung nachdenken. Die kommt prinzipiell mit weniger Strom aus (Strahlungswärme, schnelleres Aufheizen, geringere Raumtemperatur) und sollte in der Anschaffung deutlich günstiger sein. Und die alten Speicherkästen können dann auch verschwinden.
 

miho

Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
131
Gibt es dafür noch einen entsprechenden Nachtstromtarif, bzw. lohnt sich der überhaupt noch?
Bei unseren Stadtwerken gibt es das noch bei Wärmestromtarifen. Allerdings machen zumindest die Zeiten zukünftig keinen Sinn mehr. Da muß der Strom ja am Tage billiger als in der Nacht werden...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Ich würde stattdessen auch mal über eine Infrarot-Heizung nachdenken. Die kommt prinzipiell mit weniger Strom aus (Strahlungswärme, schnelleres Aufheizen, geringere Raumtemperatur) und sollte in der Anschaffung deutlich günstiger sein.
Sorry, aber das stimmt leider überhaupt nicht (bis auf die geringere Raumtemperatur).

Dadurch, dass bei IR-Heizung nur Strahlungswärme erzeugt wird, dauert es ungleich länger, bis der ganze Raum erwärmt wird. Es wird nur die Person oder das Möbel direkt vor dem Teil erwärmt.
Durch die Luftzirkulation einer Konvektionsheizung, wird die Wärme schnell im ganzen Raum verteilt.
Darüber hinaus sind IR-Heizungen auch noch in der Anschaffung teurer.

 

totaler Laie

Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
110
Sollte es wirklich dazu kommen, dass kurzfristig tatsächlich kein (bzw. zu wenig) Gas importiert wird, so dass die Wohnungen nicht mehr geheizt werden können, dann werden alle die Baumärkte (bzw. Amazon) stürmen und mobile Elektroheizkörper kaufen. Das wird natürlich Auswirkungen auf die Stromversorgung haben. Letztlich weiß keiner, was kommen wird und deswegen sind auch jetzt alle verunsichert, was mit ihren alten Heizungen passieren soll. Also wodurch man die ersetzen soll.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Dadurch, dass bei IR-Heizung nur Strahlungswärme erzeugt wird, dauert es ungleich länger, bis der ganze Raum erwärmt wird. Es wird nur die Person oder das Möbel direkt vor dem Teil erwärmt.
Wenn Du schon eine Quelle zum Belegen Deiner Anmerkungen postest, sollten diese auch dazu passen. "ungleich länger" != "etwas länger". Und es muss auch nicht der ganze Raum 'durchgewärmt' sein, damit es den Bewohnern bereits warm wird. Ansonsten gilt hier das Gleiche wie bei jeder anderen Heiz(ungs)art. Wie Licht ein-/ausschalten funktioniert in der Regel nicht...

Darüber hinaus sind IR-Heizungen auch noch in der Anschaffung teurer.
Dann schaue mal nach, was der Stiebel Eltron ETS400 Plus kostet...
 
Thema:

Welche Alternative zu Stromheizung?

Welche Alternative zu Stromheizung? - Ähnliche Themen

  • Gas-Luftheizung Alternativen?

    Gas-Luftheizung Alternativen?: Hallo, habe hier schon etwas gestöbert, aber leider nichts gefunden. Daher frage ich hier einmal direkt. Ich besitze ein Reihenhaus, in dem eine...
  • Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?

    Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?: Guten Abend, ich besitze eine Mietwohnung mit 66 m², in der leider die alte Gas-Heizwert-Kombitherme akut defekt ist. Es war eine Junkers ZWR...
  • Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?

    Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?: Hallo zusammen, die Warmwassererhitzung läuft permanent. Rote Lampe leuchtet dauernd. Der Installateur meint die Trimatik Steuerung wäre defekt...
  • ETA SH 30 RS232 Signal an Technische Alternative Modbus

    ETA SH 30 RS232 Signal an Technische Alternative Modbus: Hallo hat schon mal jemand eine ETA Heizung via Technischer Alternative ausgelesen? Wäre euch sehr Dankbar
  • Gaseinzelofen kaputt - Keine Ersatzteile - Neuen Gaseinzelofen? - Andere Alternativen?

    Gaseinzelofen kaputt - Keine Ersatzteile - Neuen Gaseinzelofen? - Andere Alternativen?: Hallo liebe Forum-Mietglieder! Ich brauche Euren Rat: Situation: kleine günstige 26 m2 (nw. an Studenten vermietet, ca. 300 Euro/Monat) -...
  • Ähnliche Themen

    Oben