Weishaupt WTC GB 15 B K Fazit

Diskutiere Weishaupt WTC GB 15 B K Fazit im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Leute, 1. Heizungssteuerung: Ich hatte ich meine Heizung eingestellt. Mit diesen Einstellungen ist das Gerät 8 Tage lang zu meiner...

Solarmusic

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
101
Hallo liebe Leute,


1. Heizungssteuerung:

Ich hatte ich meine Heizung eingestellt. Mit diesen Einstellungen ist das Gerät 8 Tage lang zu meiner Zufriedenheit gelaufen. Mit sehr kleinen Taktzahlen und sparsam im Verbrauch.
Nun taktet die Kiste im 5 Minutentakt. Dadurch ist die Raumtemperatur um 5 Grad gesunken, obwohl an den Heizkörperthermnostaten nichts verändert wurde. Die Aussentemperatur lag bei ca. 6 Grad, mal etwas mehr, mal etwas weniger die Spanne lag bei 0,5 Grad. Eine kleine Änderung der Heizlinie hat die Heizung wieder auf Kurs gebrachtet. Für mich bedeutet das, die Kiste läuft unzuverlässig. Was ist wenn draußen 12 Grad Minus sind und wir nicht zu Hause sind und die Kiste fängt wieder an zu takten.

2. Warmwassererzeugung:

Die Heizung hat einen 80 Liter - Speicher. Dieser soll auf 50 Grad erhitzt werden, es werden immer 55 Grad erreicht, ist i.O. kann ich mit leben. Nun habe ich aus Testzwecken 24 Std. kein Warmwasser entnommen, die Gradzahl sinkt um 8 Grad im Speicher oben. Was mir sagt der Speicher ist schlecht isoliert. Zweiter Test, gesamtes Warmwasser entnommen 14 Grad im Speicher und wieder auf 55 Grad hochheizen lassen. Leistungsverbrauch 6,5 KW. Mein alter Warmwasserspeicher, der elektrisch aufgeheizt wurde, hat in 24 Std. 2 Grad verloren. Die Leistungsaufnahme waren 6 KW. Mit diesen 6 KW/h wurde das Wasser in 45 Minuten von 16 Grad auf 85 Grad erhitzt. Stiebel Eltron HFA EB 80 Z. Das heißt die Heizung arbeitet bei der Warmwasserbereitung ineffizient.

3.

WEM Portal:

Mir scheint die Verbindung zum Gerät wird nach Lust und Laune erstellt. Wenn man dann mal verbunden ist und die Daten werden angezeigt, sollte man glauben das die Daten intervallmäßig aktualisiert werden. Nix da, passiert nicht. Ich klicke dann immer auf Statistik und wieder zurück auf Info, dann werden die neuen Daten angezeigt. Wenn ich das zweimal mache ist Ende, nix geht mehr neu einloggen.

Zur Verbindug:

Zuerst hatte ich die Internetverbindung zur Heizung über ein Dlan Netz hergestellt, dachte mir vielleicht liegt der Fehler daran, also mit einer fliegenden Cat 7 Leitung vom Gerät in die Fritzbox 7590. Leider keine Verbesserung. Weiter getestet. Die automatische Vergabe der IP Adresse in der Fritzbox deaktiviert und der Heizung eine statische IP Adresse zugeteilt. Keine Verbesserung. Hier muß ich ich Frau Merkel recht geben, die einmal sagte:" Internet ist in Deutschland Neuland" Jedenfalls für manche Hersteller von Heizungsanlagen scheint mir. Die App fürs Handy ist völlig misslungen, testet selber.

Geräuschentwickelung:

In Ordnung

Elektrik :

Ich komme aus der Elektrotechnik, wenn wir wirre verlegte Leitungen sehen, sagen wir dazu, sieht aus wie ein Spinnennetz. Wenn eine Spinne ihr Netz so spinnen würde, wie die Leitungen in der Heizung verlegt sind, würde sie von ihren Artgenossen verdroschen oder ausgelacht werden. Die Tür von der Heizungsanlage, welche die Bedienteile und das Display abdeckt quietscht wie ein altes verostetes Schanier bei Betätigung. Die hinteren Abdeckblenden sind in Gummipuffer gelagert, schön wäre wenn die Gummipufer mitgeliefert würden.

Bestellt wurde das Gerät Ende Mai 2022 geliefert wurde es Ende Oktober 2022. Preis für das Gerät alleine 5.882,49 Euro.

Meine Meinung und nur meine Meinung ist folgende:

Preis - Leistungsverhältnis sehe ich bei Ausreichend bis Mangelhaft.

Elektrische Sicherheit sehe ich bei Befriedigend. Schön ist anders.

Technik sehe ich bei Ausreichend.

Geräuschentwicklung In Ordnung

Gesamteindruck sehe ich bei Ausreichend

Mir wurde das Gerät von meinem Heizungsfachmann als z.Z. bestes Gerät auf dem Markt angepriesen. Na na na ob das stimmt ???

Mein alter Heizungsbrenner war Baujahr 1992 hatte eine Reparatur ( Zündtrafo defekt ), hat bis 2022 tadellos funktioniert. Mein Schornsteinfeger sagte bei der letzten Abgasprüfung 2021 : " Wunderbare Werte, trotzdem muss das Gerät raus, weil es ohne Aussen und Raumfühler arbeitet."

Ich bin schon gespannt wie lange die neue Heizung hält.

Bis dann meine lieben Leute. Ein frohes Fest und einen guten Rutsch wünsche ich.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.448
Das ist hier nicht die richtige Adresse um deinen Frust abzuladen. Handelt es sich um ein neu installiertes Produkt, so ist der einbauende Fachbetrieb dein Vertragspartner für Nachbesserungen. Eine Einweisung in die Bedienung des Wärmeerzeugers wurde durchgeführt und dokumentiert ?
Außerdem steht dir jederzeit der Weg offen, deinen Unmut beim Hersteller Weishaupt schriftlich direkt zu äußern. Und die werden darauf reagieren.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.159
Nun taktet die Kiste im 5 Minutentakt. Dadurch ist die Raumtemperatur um 5 Grad gesunken, obwohl an den Heizkörperthermnostaten nichts verändert wurde.
Was meinst du damit?
Die sind hoffentlich voll offen.
Sonst taktet die Heizung


Nun habe ich aus Testzwecken 24 Std. kein Warmwasser entnommen, die Gradzahl sinkt um 8 Grad im Speicher oben. Was mir sagt der Speicher ist schlecht isoliert.
Oder deine Zirkulation läuft 24/7?
 

Solarmusic

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
101
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ja, alle Heizkörperventile sind voll auf. Zirkulationspumpe gibt es glaube ich nicht, wenn ich mich nicht irre ist diese Pumpe dafür da, das immer gleich warmes Wasser an der Armatur ansteht wenn dem so ist habe ich keine, habe kurze Wege zu den Armaturen.

Mein Heizungsmontuer war schon des öfteren bei mir. Hat mich eingewiesen was das Zeug hält. Ich hab ihm angeboten im Obergeschoss ein Zimmer zu mieten, wegen der vielen Fahrerei. Beim letzten mal hat er seinen Meister mitgebracht. Die beiden haben rumgewerkelt bis ultimo. Mit Weishaupt telefoniert usw. Ist eine Vertragsfirma von Weishaupt. Ich glaube den hydraulischen Abgleich haben sie nochmal gemacht. Alles eingestellt und mir gesagt laß die Pfoten von den Heizungsthermotaten. Hab die Dinger sowieso nicht angerührt. Haben mir noch erzählt das die Heizung in der Übergangszeit jetzt gerade ( 8 Grad C ) ab und zu mal taktet. Nun meine lieben Leidensgenossen die Heizung lief, schön ruhig und auch sparsam. Jedenfalls drei Tage lang. Nun ist wieder Ebbe. Ich hatte vorher ein Zeitprogramm programmiert 6:00 Uhr bis 22:00 Normal 20 Grad und von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr Absenk auf 18 Grad. Nun dachte ich mir vielleicht liegt es daran. Also probehalber im Zeitprogramm 00:00 Uhr bis 24:00 auf normal gestellt. Da ist die Heizung die Nachts durchgelaufen Brenner auf Dauerbetrieb mit einer Istleistung von 2,20 KW. Heute früh takterei ohne Ende hoch auf 43 Grad dann Istleistung auf Null, runter auf 22 Grad dann Istleistung auf 68 Prozent wieder bis 43 Grad so ging das dann hin und her. Ja ich weiß die Heizung wird die Wärme nicht los, isse doch aber drei Tage lang, wurde doch nichts verändert.

Dann habe ich das Zeitprogramm deaktiviert und bin auf Normalbetrieb gegangen. Ihr wisst schon dort wo man auf Sommerbetrieb usw. umstellt. Meine Heizung ist auf auf 22 Grad runtergefahren, ist neu gestartet und hat sich eingependelt. Zwar ist die Istleitung ein wenig gestiegen, aber sie läuft durch. Der Volumenstrom hat sich erhöht, die Heizungen ( Flachheizkörper ) werden nun voll warm, klar unten etwas weniger, die Speizung ist von 16,9 auf 8,5 zurückgefahren die Bude wird warm. Nun frage ich mich warum das nicht passiert wenn ich im Zeitprogramm durchwerg auf Normalbetrieb stelle. Müßte doch das selbe sein oder nicht. So mal sehen was nun passiert.

Die Heizung wurde Oktober 22 installiert. Habe meinem Heizungsfachmann schon mal vorgewarnt, macht das Ding wieder Probleme setze ich Himmel und Hölle in Gang das die Maschiene im Sommer 23 rauskommt. Und eine von einem anderen Hersteller eingebaut wird.

Ich wünsche euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch. Laßt es euch gut gehen. Übertreibt es nicht mit dem Alkohol, oder doch ??😁😁😁😁
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
die Speizung ist von 16,9 auf 8,5 zurückgefahren
Das ist ja auch immer noch viel zu viel. Bei 2,2 kW und 8,5 K Spreizung ist der Volumenstrom ja gerade mal lächerliche 223 liter/h [m=Q/(c*dT)].
Ein vernünftiger Durchfluss wären hier z.B. 635 liter/h. das entspricht einer Spreizung von 3 K.
Also Pumpenleistung deutlich erhöhen, dann klappt es auch mit dem Dauerlauf.
Hier noch die passende Lektüre über Weihnachten: Kuhschwanzheizung.
In dem Sinne: Frohes Fest und lass es laufen
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Die Heizung wurde Oktober 22 installiert. Habe meinem Heizungsfachmann schon mal vorgewarnt, macht das Ding wieder Probleme setze ich Himmel und Hölle in Gang das die Maschiene im Sommer 23 rauskommt. Und eine von einem anderen Hersteller eingebaut wird.
Selten so einen Quark gehört. Du hast ein Spitzengerät, ein besseres findest du nicht. Problem ist dein sogenannter "Fachmann", der keine Ahnung hat um das Gerät und deine Anlage (totgedrosselte Heizkörper?) optimal einzustellen.
 
Thema:

Weishaupt WTC GB 15 B K Fazit

Weishaupt WTC GB 15 B K Fazit - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Weishaupt WL10-B will nicht richtig

    Weishaupt WL10-B will nicht richtig: Hier gibt es ein komisches Problem : Wir haben den extenen Brauchwassertank von 300 Litern auf 200 Litern umgepresst und seit dem gibt es ein...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben