Weishaupt Gasheizung richtig einstellen

Diskutiere Weishaupt Gasheizung richtig einstellen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Thermo Condens und ein Reihenmittelhaus aus 2006 mit 135 qm zum beheizen, keine Fußbodenheizung. Es ist ein Aussenfühler...

Michael2020

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
25
Ort
Rhein-Neckar-Region
Hallo, ich habe eine Thermo Condens und ein Reihenmittelhaus aus 2006 mit 135 qm zum beheizen, keine Fußbodenheizung. Es ist ein Aussenfühler vorhanden, die Heizung ist also witterungsgeführt.

Nach Installation war die Heizkurve viel zu steil und die Parallelverschiebung viel zu stark eingestellt, es war überall total heiß im Haus.

Ich habe die Parallelverschiebung auf 0 und die Heizkurve stark auf 5 gesenkt und mal die Nachtabschaltung deaktiviert. Und die Heizung auf Komforttemperatur 24 Grad eingestellt. Derzeit sind draußen so 3-4 Grad über Null.

Ich habe in dem Wohnzimmer im EG die Thermostate voll aufgedreht und beobachte mal wie warm es bleibt und ob es angenehm ist. Ich denke nicht dass ich viel Wärme verliere und versuche eben eine möglichst flache Heizkurve zu finden.

Wie mache ich dann weiter, wenn ich eine gute Einstellung gefunden habe dass die 24 Grad im Wohnraum erreicht wurden und alles passt ? Da ich ja in den Bädern etwas höhere Temperaturen möchte. Dann einfach die Parallelverschiebung einstellen bis es im Bad passt und die Thermostate des Wohnraums wieder herunterdrehen ?

Danke

Michael
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Hi Michael
Normal brauch man nackt 24 grad aber angezogen ehr 21-22 je nach Behaglichkeit
Du bist super informiert Versuch noch mit der brennersperrzeit /Taktsperre auf 15 -20 min zu gehen und die Pumpennachlaufzeit 5-10 min höher zu stellen... keine die Werkseinstellungen nicht. Die Parallelverschiebung und Raumtemperatur ist ehr was für den Übergang ... die Heizkurve für den Winter.
wenn du einstellst dürfte es dir bei voll aufgedrehten Heizkörpern nicht zu warmoder kalt werden ... Tipp heize mit allen Heizkörpern evtl. Ohne Schlafzimmer
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
die Heizkurve für den Winter.
Der "Winter" beginnt aber numal ab "Heizgrenze" (die kannst auch noch einstellen, so +-15°C) bis NAT (NormAußenTemperatur), daher muss die "Heizkurve schon überall-und-immer passen. Einstellung über Steiheit (Winkel) und Parallelverschiebung (selbsterklärend) und Raum-Soll von 20 - denn 24 sind schon "Über-Temperatur", das kommt erst wenn die Heizkurve mit 20 passt.
 

Michael2020

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
25
Ort
Rhein-Neckar-Region
Ok verstanden. Dann stelle ich mal das Raumsoll mit 20 ein.
Wenn dann die Heizkurve passt alles bestens. Dann habe ich bei voll aufgedrehten Thermostaten überall 20 Grad, egal wie sich draußen die Temperaturen verändern.

Wie bekomme ich dann jedoch die Bäder wärmer als 20 Grad ? Dann mit der Parallelverschiebung nach oben was ich brauche. Und in den Wohnräumen drehe ich die Thermostate entsprechend runter.
Richtig ?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wie mache ich dann weiter, wenn ich eine gute Einstellung gefunden habe dass die 24 Grad im Wohnraum erreicht wurden und alles passt ? Da ich ja in den Bädern etwas höhere Temperaturen möchte. Dann einfach die Parallelverschiebung einstellen bis es im Bad passt und die Thermostate des Wohnraums wieder herunterdrehen ?
Das könnte man machen, wäre aber keine gute Idee, weil ineffizient. Die Therme müsste überproportional mehr Wärme produzieren, um ein, zwei kleine Räume auf höhere Temperatur zu bringen, während die Wärme in anderen Räumen über die Thermostate quasi vernichtet wird.
Der richtige Ansatz wäre, wenn das dauerhaft so bleiben soll, die gesamte Anlage so hydraulisch abzugleichen, dass der Wärmefluss (Heizungswasser) durch die Heizflächen der Bäder zulasten der anderen Heizflächen erhöht wird.
Ein häufiges Problem ist leider, dass die Heizflächen in den Bädern zu klein dimensioniert sind und nicht die erforderliche Wärme übertragen können. Ist das hier der Fall, dann bleiben eigentlich nur ein bedarfsgerechtes Zuheizen (z.B. Lüfter, IR-Heizung) oder eine Vergrößerung der Heizflächen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DANN checken wir erstmal ob nicht das Bad auch durch Thermostatstellung 4 schon auf die 23-24Grad kommt - schließlich ist DER Heizkörper ja auf DIESE Temperatur ausgelegt, neh?!
 

Michael2020

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
25
Ort
Rhein-Neckar-Region
OK, ich probiere das mal aus. Ich lasse es einfach wie eingestellt, d.h. Wohnraum voll aufgedreht auf 22 Grad (meine Mädels mögen es wärmer) und im Bad lasse ich die Thermostate ebenfalls voll auf. Im Bad sind 2 Heizkörper, ein kleiner und ein großer Handtuchtrockner der ebenfalls ja heizt. Bin mal gespannt.
Meine Anlage hat folgende Einstellung, vielleicht kann da jemand was rauslesen:

Warmwassertemperatur Aktuell 45,3 °C
Warmwasser Auslauf-Isttemperatur Aktuell WE0 45,7 °C
Warmwassertemperatur unten Aktuell 46,1 °C
Vorlauftemperatur Aktuell HZK0 27,4 °C
Istleistung Aktuell WE0 0 %
Kesseltemperatur Aktuell WE0 27,3 °C
Anlagendruck VPT Aktuell WE0 2,04 bar

Raumsolltemperatur Komfort 22 °C
Raumsolltemperatur Normal 20 °C
Raumsolltemperatur Absenk 18 °C
Raumsolltemperatur inaktiv

Heizkurve Steilheit 5
Heizkurve Parallel 0 K
Raumsolltemperatur Normal 20 °C

1.2.1.1 Betriebsphase WTC WE0 Normalbetrieb
1.2.1.2 Betriebsphase Brenner WE0 Brenner aus
1.2.1.3 Sollleistung Aktuell WE0 0 %
1.2.1.4 Istleistung Aktuell WE0 0 %
1.2.1.5 Vorlaufsolltemperatur Aktuell WE0 30,6 °C
1.2.1.6 Vorlauftemperatur Aktuell WE0 28,6 °C
1.2.1.7 Vorlauftemperatur VPT Aktuell WE0 27 °C
1.2.1.8 Rücklauftemperatur VPT Aktuell WE0 27,2 °C
1.2.1.9 Abgastemperatur Aktuell WE0 29,7 °C
1.2.1.10 Tageswärmemenge (Vortag) Gesamt WE0 55,92 kWh
1.2.1.10 Tageswärmemenge (Vortag) Heizbetrieb WE0 47,44 kWh
1.2.1.10 Tageswärmemenge (Vortag) Warmwasserbetrieb WE0 8,48 kWh
1.2.1.11 Zähler seit Rücksetzen Brennerstarts WE0 217
1.2.1.11 Zähler seit Rücksetzen Betriebsstunden WE0 300 h
1.2.1.11 Zähler seit Rücksetzen Rücksetzen WE0 Nein Senden
1.2.1.12 Gesamtzähler Brennerstarts WE0 217
1.2.1.12 Gesamtzähler Betriebsstunden WE0 300
1.2.2.1 Dreiwegeventil intern WE0 Heizbetrieb
1.2.2.2 Pumpenleistung Pumpe intern Sollleistung WE0 50 %
1.2.2.2 Pumpenleistung Pumpe intern Elektrische Leistung WE0 18 W
1.2.2.2 Pumpenleistung Pumpe intern Betriebsart WE0
1.2.2.3 Volumenstrom VPT Aktuell WE0 878 l / h
1.2.2.4 Wärmeleistung VPT Aktuell WE0 0 kW
1.2.2.5 Anlagendruck VPT Aktuell WE0 2,03 bar
1.2.2.6 Pumpenleistung WW-Ladepumpe WE0 0 %
1.2.3.1 Ionisationssignal SCOT-Basiswert Aktuell WE0 84 Pts
1.2.3.2 Ionisationssignal Sollwert Aktuell WE0 3 Pts
1.2.3.3 Ionisationssignal SCOT-Istwert Aktuell WE0 3 Pts
1.2.3.4 Ionisationssignal Start Aktuell WE0 27 Pts
1.2.3.5 Gasventil Offset Aktuell WE0 29,09 %
1.2.3.6 Zeit bis Flammenbildung Aktuell WE0 1,6 s
1.2.3.7 Gasventil Ansteuersignal Aktuell WE0 0 %
1.2.3.8 Gas-Luft-Verhältnis Aktuell WE0 0 %
1.2.3.9 Gebläsedrehzahl Aktuell WE0 0 rpm
1.2.3.10 Gebläse-Ansteuersignal Aktuell WE0 0 %

1.6.1 Betriebsart Komfort
1.6.2 Status Komfort
1.2 Außentemperatur lokal Gemittelt 5,4 °C
1.2 Außentemperatur lokal Gedämpft 5,4 °C
1.6.3 Außentemperatur Aktuell 5,5 °C
1.2 Außentemperatur lokal Gemittelt 5,4 °C
1.2 Außentemperatur lokal Gedämpft 5,4 °C
1.6.4 Raumsolltemperatur Aktuell 22 °C
1.6.5 Vorlaufsolltemperatur Aktuell 30,6 °C
1.6.6 Vorlauftemperatur Aktuell HZK0 27 °C
1.6.9 Pumpe Heizkreis Ein
1.6.10 Korrektur Aufheizoptimierung Letzte Optimierung 0 min
Korrektur Aufheizoptimierung Korrektur aktuell 10 min / K
Korrektur Aufheizoptimierung Rücksetzen Nein

1.7.1 Status Zeitprogramm - Absenk
1.7.2 Vorlaufsolltemperatur Warmwasser Aktuell
1.7.3 Warmwassersolltemperatur Aktuell 28 °C
1.7.4 Warmwassertemperatur Aktuell 45,3 °C
1.7.6 Pumpe Warmwasser Aus
1.7.7 Status WW-Betrieb WE0 Standby
1.7.9 Warmwasser Auslauf-Isttemperatur Aktuell WE0 45,2 °C
1.7.12 Warmwassertemperatur unten Aktuell 46,1 °C

Danke für die Hilfe - ist echt ziemlich komplex für mich .....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das wird! Wir selektieren, experimentieren und optimieren - aber "wir werden NIEMALS kapitulieren!"
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Therme scheint recht gut zu laufen. Gutes Verhältnis von Stunden und Starts sowie niedrige Temperaturen. Auffällig sind, wenn ich die Zahlen richtig interpretiere, der recht hohe Volumenstrom und die wohl auch deswegen niedrige Spreizung. Gab es einen hydraulischen Abgleich?

Die Warmwassereinstellungen wären für mich zu kalt. Wie groß ist denn der Speicher? Gibt es ein Zirkulation?
 

Michael2020

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
25
Ort
Rhein-Neckar-Region
Nein, hydraulischer Abgleich und thermischer Abgleich steht noch aus.

Der Speicher hat 80 Liter, ich hatte auf 50 Grad eingestelllt. Die Zirkulationspumpe ist dauerhaft angeschlossen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Nein, hydraulischer Abgleich und thermischer Abgleich steht noch aus.
Dann dürfte es da noch einiges Optimierungspotenzial geben und dabei wird man auch feststellen, ob die Bäder warm genug werden ;-)
Der Speicher hat 80 Liter, ich hatte auf 50 Grad eingestelllt. Die Zirkulationspumpe ist dauerhaft angeschlossen.
Von der Speichergröße her ist die recht niedrige Temperatur eher unkritisch, weil das Wasser im Speicher schnell ausgetauscht wird. Die Laufzeiten der Zirkulation könnte man sicherlich noch etwas optimieren; die muss nicht die gesamte Zeit laufen.
 

Michael2020

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
25
Ort
Rhein-Neckar-Region
Ja, ich musste kurzfristig die Heizung neu anschaffen, da die alte kaputt gegangen ist. Ich sage dem Heizungsbauer dass er hydraulischen und thermischen Abglich machen soll. Ich bin sehr gespannt, der hatte am Anfang wahrscheinlich pauschal die Neigung mit 9 und die Parallelverschiebung mit 7 eingestellt, das war deutlich zu hoch.

Du hattest wegen der Temperatur Warmwasser wegen Legionellenschutz auf das Thema angespielt ?

Bei der Zirkulationspumpe hänge ich eine Zeitschaltuhr dran, reichen da so 60 Minuten am Tag an Aktivität ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wieso hat aber der Heizer die WW-Zirku nicht an die Regelung angeschlossen ?? DA gehört die DRAN , DA gibts doch extra nen Kanal dafür. So dass die zu den Hauptnutzungszeiten läuft - wobei eigentlich im Reihenhaus "kein Mensch" ne WW-Zirkulation braucht, reiner Kostenverursacher, es sei denn Bäder und Küche liegen nicht übereinander und unter oder über dem WW-Speicher.
 

Michael2020

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
25
Ort
Rhein-Neckar-Region
Ich weiss ehrlich gesagt nich ob er die an die Regelung angeschlossen hat. Einer seiner Mitarbeiter hat mir nur gesagt, dass ich an die Zirkulationspumpe (war die, die auch an der alten Anlage angeschlossen war) eine Zeitschaltuhr hängen sollte.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Wegen dem Legionellenschutz. Bei Wolf wird beim ersten Mal tanken der Speicher immer auf 65 grad gebraucht.Voreinstellung 50grad sind bei Wolf Standard. Evtl verhält es sich bei anderen Herstellern ähnlich. Viessmann z.b hat auch nur 50 grad drin

bei nur 80 l würde ich die Z-Pumpe nur gezielt starten am besten über die Therme laufen lassen.

zu deinen Heizkörpern wenn du überall ca 21 grad erreichst heißt es nicht das du im Bad nicht mehr schaffst. Wenn die Heizkörper groß genug sind und du hast sogar 2 wäre es möglich ...berichte 🤓
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich bin auch unbedingt dafür, dass diese armen Legionellen geschützt werden müssen, nicht dass die noch aussterben!
Wenn es im Bad zwei Heizkörper gibt, braucht er ja nur jeden auf 12 Grad zu stellen und schon hat er zusammen dann 24. UND spart noch Energie dabei!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich sage dem Heizungsbauer dass er hydraulischen und thermischen Abglich machen soll.
Naja, das würde ich mir überlegen, denn das kann eine teure Sache werden. Wenn die Heizkörperventile (nicht die Thermostate) einstellbar sind, würde ich das selbst machen. Wenn die nicht einstellbar sind, sollten das nachgerüstet werden oder der Abgleich über die Rücklaufverschraubungen der Heizkörper erfolgen (wenn möglich). Wenn es vertraglich vereinbart und bezahlt ist, sollte man dem Heizungsbauer natürlich eine faire Chance geben ;-)
Er wird aber 'nur' den hydraulischen Abgleich machen. Die Feinabstimmung (= thermischer Abgleich) kannst eigentlich nur Du machen, denn sie braucht einige Zeit.

Du hattest wegen der Temperatur Warmwasser wegen Legionellenschutz auf das Thema angespielt ?
Ja. Mit den ca. 45 bis 50°C befindet man sich in einem für Legionellen noch recht günstigen Bereich. Höhere Temperaturen wären besser, weil sich die Teile dann weniger vermehren. Legionellen brauchen aber auch Stagnation, um sich kritisch vermehren zu können. Da Du nur einen kleinen Speicher, dürfte das aber kein Problem sein. Das Wasser wird schnell genug ausgetauscht.
 
Thema:

Weishaupt Gasheizung richtig einstellen

Weishaupt Gasheizung richtig einstellen - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Weishaupt WL10-B will nicht richtig

    Weishaupt WL10-B will nicht richtig: Hier gibt es ein komisches Problem : Wir haben den extenen Brauchwassertank von 300 Litern auf 200 Litern umgepresst und seit dem gibt es ein...
  • Tausch einer 20 Jahre alten Weishaupt Gasheizung im Altbau

    Tausch einer 20 Jahre alten Weishaupt Gasheizung im Altbau: Hallo, ich benötige mal eueren Rat ob folgendes Vorhaben Sinn macht.... Aktuell 20 Jahrealte Gas Brennwertheizung Weishaupt 25 KW im Altbau ca...
  • Ähnliche Themen

    Oben