Weishaupt: Brenner geht nicht in den Sparbetrieb

Diskutiere Weishaupt: Brenner geht nicht in den Sparbetrieb im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Frohes neues Jahr Heute aus dem Urlaub zurückgekehrt und festgestellt dass es wärmer im Haus ist als es sein sollte. Betriebsart war: "Dauernd...

deepbluesea70

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2014
Beiträge
3
Frohes neues Jahr

Heute aus dem Urlaub zurückgekehrt und festgestellt dass es wärmer im Haus ist als es sein sollte.
  • Betriebsart war: "Dauernd Sparbetrieb" (Mond, Nachtmodus)
  • Normaltemperatur Soll: 21°C
  • Spartemperatur Soll: 10°C
  • Frostschutztemp.Soll: 10°C
  • Wir haben einen Außentemperaturfühler, aber keinen Raumtemparaturfühler
  • Das Heizprogramm für das Brauchwasser ist zur Nachtzeit auch im Sparmodus programmiert.
Haben es dann für den Rest des Tages so gelassen, aber es blieb warm im Haus.

Im Keller habe ich festgestellt, dass der Brenner immer wieder anspringt, sobald die Raumtemparatur unter 21°C fällt.
(Wie sich der Brenner die Raumtemperatur erschließt, ist mir noch ein Rätsel.)

Interessant außerdem: Es ist egal, ob die Heizung im "Dauernd Sparbetrieb" ist oder ein Programm gewählt ist, das laut Programmierung gerade den Sparbetrieb vorschreibt.
Die virtuelle Raumtemperatur wird auf 21°C gehalten.

Ich habe alle Werte geprüft, die Spartemperatur auf 11° und die Frostschutz-Temperatur auf 7°geändert, die Werte neu übertragen. Ohne Ergebnis.

Jetzt läuft die Heizung in der Betriebsart "Dauernd Sommerbetrieb" damit wir morgen warm Wasser haben, der Brenner aber endlich ausgeht.
Das scheint jetzt wenigstens zu funktionieren.

Hat irgendwer einen Tipp, woran es liegen könnte, dass die Heizung den Sparbetrieb plötzlich ignoriert?
Vor dem Urlaub hat es noch funktioniert...

Danke und gute Nacht :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Um welches Gerät der Fa. Weishaupt handelt es sich denn genau ? Bitte um vollständige Angabe des Typs sowie die Herstellnummer. Heizwert- oder Brennwertgerät ? Welches

Regelgerät ist denn eingebaut und von wo wird es bedient ? (Am/Im Kessel oder extern in der Wohnung als Fernbedienung ?)
 

deepbluesea70

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2014
Beiträge
3
Hallo,

es geht jetzt wieder.

Falls noch jemand irgendwann das Problem haben sollte:
  • Es handelt sich um einen Weishaupt Öl Gebläsebrenner (WEISHAUPT COB 25A)
  • Regelbar mit abnehmbarer Fernbedienung
  • Bei mir hat folgendes geholfen:
    1. Betriebsart auf ein Heizprogramm stellen. In der Periode, in der die Heizung im Sparbetrieb laufen sollte, sprang der Brenner wie gesagt trotzdem immer wieder an (so alle 20 Minuten).
    2. Sparbetrieb-Periode abwarten.
    3. Mit der "Im Haus" / "Außer Haus"- Taste den Modus wechseln (signalisieren, dass man im Haus ist und auf Normalbetrieb umschalten möchte).
    4. Mit der "Im Haus" / "Außer Haus" - Taste den Modus erneut wechseln (zurück zu Sparbetrieb)

Danach lief das Programm wieder wie gewünscht durch.


Uns ist das jetzt schon öfter passiert, dass der Dauersparbetrieb (Betriebsart-Schalter auf "Mond") nicht wirklich dazu führt, dass der Brenner weniger oft an ist. Es scheint, als ob die Werte für das Soll der Spartemperatur in diesem Fall ignoriert wird bzw. irgend ein anderer Wert 'gezogen' wird. Der Brenner war alle 20 Minuten an, so als ob ständig die Normaltemperatur erreicht werden sollte.

Irgendeine Idee dazu, warum der Dauersparbetrieb sich nicht wirklich sparend verhält?
Wenn ich Werte ändere, lese ich immer brav die Werte vom Brenner, bevor ich die Fernbedienung trenne und schreibe sie wieder, nachdem ich sie wieder in die Halterung am Brenner wieder eingesetzt habe.

In Zukunft muss ich mir wohl was anderes überlegen (z.B. eigenes Heizprogramm für längere Abwesenheiten programmieren).

Danke für's Lesen
 

Martl86

Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
1
Wir haben das gleiche Problem nur keine Lösung. Hilfe!!!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Frostschutzschaltung aktiv ?
 
Thema:

Weishaupt: Brenner geht nicht in den Sparbetrieb

Weishaupt: Brenner geht nicht in den Sparbetrieb - Ähnliche Themen

  • Haltbarkeit Wärmetauscher Buderus, G 105 Baujahr 1990 mit Brenner Weishaupt, WI 5/1-B, 2015

    Haltbarkeit Wärmetauscher Buderus, G 105 Baujahr 1990 mit Brenner Weishaupt, WI 5/1-B, 2015: Guten Tag, wir wohnen im Reihenhaus meiner kranken Schwiegermutter. Ich habe leider von Heizungen keinerlei Ahnung und musste für obige Daten...
  • Rapido Gaskessel und Weishaupt Brenner

    Rapido Gaskessel und Weishaupt Brenner: Moin zusammen, ich habe leider wieder kalte Heizkörper/Fußbodenheizung und zudem kein Warmwasser. Bin gelernter Anlagenmechaniker (3 Jahre...
  • Weishaupt Brenner WL20-A startet nicht

    Weishaupt Brenner WL20-A startet nicht: Hallo, derzeit mag mein betagter Weishaupt Brenner vom Typ WL20-A (Baujahr 1991 oder 1992) nicht und es ist kalt. Das Gebläse läuft an, der...
  • WRD 1.1 defekt, lt. Weishaupt ist das Freigaberelais für den Brenner defekt. Weiß jemand welches Relais von Siemens das ist?

    WRD 1.1 defekt, lt. Weishaupt ist das Freigaberelais für den Brenner defekt. Weiß jemand welches Relais von Siemens das ist?:
  • Weishaupt Brenner ML5/1-b Störung - Blinkt 10 Mal - Fehler Feuerungsmanager

    Weishaupt Brenner ML5/1-b Störung - Blinkt 10 Mal - Fehler Feuerungsmanager: Hallo und guten Tag, in unserem Haus ist eine Viessmann-Heizungsanlage von 1983 verbaut. An ihr hängt oben besagter Ölbrenner. Wir haben das Haus...
  • Ähnliche Themen

    Oben