Weishaupt BiBlock 20

Diskutiere Weishaupt BiBlock 20 im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben kürzlich unsere BiBlock 20 erhalten. Aktuell ermittele ich den optimalen Fußpunkt für die milden Temperaturen, bevor...

LuP

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
34
Hallo zusammen,

wir haben kürzlich unsere BiBlock 20 erhalten. Aktuell ermittele ich den optimalen Fußpunkt für die milden Temperaturen, bevor ich dann bald an die Heizlinie gehen kann.

Meine Frage richtet sich eher an die Statistik: Wie kann ich denn einsehen, wie viel elektrische Energie für die Heizung und wie viel für Warmwasser aufgewendet wird? Ich finde überall nur die elektrische Energie (gesamt).

Danke schonmal vorab für Antworten
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
In der Betriebsanleitung unter Punkt 6.7.1.4 findest du die Statistik.
 

LuP

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
34
Danke, dort steht die Statistik. Demnach gibt es keine Möglichkeit herauszufinden, wie viel elektrische Energie für Heizen und WW aufgebracht wurde, sondern nur ein Gesamtwert.

Schade, ich hätte gerne eine JAZ für WW und eine JAZ für das Heizen errechnet. Nun bleibt nur die JAZ (gesamt).
 

LuP

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
34
Naja, das ist aber auch nur so eine "Pi mal Daumen" Rechnung. Im Sommer ist beim WW ja die AZ deutlich besser als im Winter bei niedrigen AT.

Hätte mir bessere Statistikmöglichkeiten gewünscht. Aber gut, ist so wie es ist und damit muss man dann arbeiten.
 
Rossi0815

Rossi0815

Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
95
Naja, das ist aber auch nur so eine "Pi mal Daumen" Rechnung. Im Sommer ist beim WW ja die AZ deutlich besser als im Winter bei niedrigen AT.

Hätte mir bessere Statistikmöglichkeiten gewünscht. Aber gut, ist so wie es ist und damit muss man dann arbeiten.
Funktioniert bei dir der Datenlogger? (Bei mir geht er nicht :mad:) Falls ja, könntest du doch die Kurven für Stromverbrauch und für die Intervalle für das WW-Programm anlegen und dann müsste man doch in den Abschnitten sehen können, was dann an Strom gebraucht wird für die Aufheizphase des WW, oder?
Das schaust du dir ein paar Tage an, dann hast du einen guten Mittelwert...
 

LuP

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
34
Ja, grds. ginge das, aber die elektrische Energie wird im Logger nicht erfasst, sodass man das "live" ablesen müsste. Das ist mir dann doch zu umständlich.

Tipp für den Logger: Einmal vom Strom nehmen, wenn kein Takt läuft am besten. Das war der Tipp, den ich erhalten habe. Hat funktioniert.
 
Rossi0815

Rossi0815

Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
95
Ja, grds. ginge das, aber die elektrische Energie wird im Logger nicht erfasst, sodass man das "live" ablesen müsste. Das ist mir dann doch zu umständlich.

Tipp für den Logger: Einmal vom Strom nehmen, wenn kein Takt läuft am besten. Das war der Tipp, den ich erhalten habe. Hat funktioniert.
Bei unserer WBB12 wird die elektrische Energie im WEM-Portal angezeigt.

Deinen Tipp werde ich mal ausprobieren, danke!
 

LuP

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
34
Ja, angezeigt wird sie auch, aber immer der Gesamtwert in der Übersicht, unterteilt nach Tagen, Monaten, Jahren und halt dem Tageswert bis aktuell.

Sie wird aber nicht im Logger im Tagesverlauf festgehalten.
 
Rossi0815

Rossi0815

Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
95
Ja, angezeigt wird sie auch, aber immer der Gesamtwert in der Übersicht, unterteilt nach Tagen, Monaten, Jahren und halt dem Tageswert bis aktuell.

Sie wird aber nicht im Logger im Tagesverlauf festgehalten.
Ok, wäre ja nicht schlecht, wenn Weishaupt diese Parameter für den Datenlogger nachrüsten würde...
 
Thema:

Weishaupt BiBlock 20

Weishaupt BiBlock 20 - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Bivalenzpunkt ermitteln - Weishaupt Luft Wasser Wärmepumpe Biblock Typ WBB 20-A-RMD-AI 5,6 - 16,6 kW

    Bivalenzpunkt ermitteln - Weishaupt Luft Wasser Wärmepumpe Biblock Typ WBB 20-A-RMD-AI 5,6 - 16,6 kW: normalerweise gibt es Leistungskurven kw/Lufttemperatur um den Bivalenzpunkt für ein 2tes System zu ermitteln. Für diesen Typ habe ich nichts...
  • Weishaupt Biblock 12KW - Rat benötigt

    Weishaupt Biblock 12KW - Rat benötigt: Hallo liebes Forum, wir haben seit ca 1 Jahr in einem renovierten FertigHaus (BJ 1975) eine Wärmepumpe Weishaupt Biblock und eine Flächenheizung...
  • Aktuelle Lieferzeit Weishaupt Biblock WBB

    Aktuelle Lieferzeit Weishaupt Biblock WBB: Ich hatte heute (24.10.2022) einen Termin bei Weishaupt. Aktuell geht man dort von Lieferterminen für die WBB Biblock in 2024 aus. Ätzend.
  • Anlagenschema von der Weishaupt Biblock als PDF verfügbar?

    Anlagenschema von der Weishaupt Biblock als PDF verfügbar?: Danke
  • Ähnliche Themen

    Oben