Wegen 24h Sturmflut, Heiztherme Brötje EGV 18 ausgefallen. Monteur ratlos.....

Diskutiere Wegen 24h Sturmflut, Heiztherme Brötje EGV 18 ausgefallen. Monteur ratlos..... im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, nachdem es den ganzen Tag geregnet und gestürmt hat, ist mir heute Morgen aufgefallen, dass die Therme aus ist. FehlerCode: L01 Nach...

AndyW

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2017
Beiträge
6
Guten Abend, nachdem es den ganzen Tag geregnet und gestürmt hat, ist mir heute Morgen aufgefallen, dass die Therme aus ist. FehlerCode: L01
Nach öffnen der Therme, musste ersteinmal trocken gewischt werden. So etwas gab es die ganzen 17 Jahre nicht. Das Abgasrohr geht gerade durchs Dach, am Rohr ist alles i.O. (Abdeckhaube pp.)
Mein Spezi- Monteur ist derzeit im wohlverdienten Urlaub, so dass Ersatz geschickt wurde, leider ohne Erfolg. (Er kennt das Gerät nicht, ihm fehlt Spez.- Werkzeug usw.)
Nun hab ich schon was zum Thema gefunden im Forum, leider kann ich damit nix anfangen.

GreenRabbit schreibt: In Betrieb bekommst du die Heizung wieder, wenn du vom Luftdruckwächter einen Schlauch abziehst, und mal das Wasser abtropfen lässt, bzw. mal kräftig durchbläßt!

.... nur wo ist der Luftdruckwächter ? Ein Schlauch habe ich nicht gefunden?! denn abmachen und durchpusten kann ich ja mal ^^

Vielen Dank, AndyW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.501
Bitte nicht selbst rumschrauben!


Für dieses Gerät ist keinerlei Spezialwerkzeug nötig.

In welcher Gegend bist du zuhause?
 

AndyW

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2017
Beiträge
6
Bin in Berlin- Mahlsdorf zu Hause.

PS: ich weiß, das die Therme relativ verrufen ist. Auch ich hatte anfangs Probleme, das sie oft aus gegangen ist, meist bei starkem Wind.
Aber mein Spezi- Monteur hat sich darum gekümmert und seit ca. 2005 läuft sie wie geschmiert. Dennoch ist mir klar, dass ich bald eine neue Therme anschaffen werde, aber jetzt noch nicht....... bitte ^^
 

AndyW

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2017
Beiträge
6
Schaaade, er kommt in zwei Wochen wieder.... Am Mittwoch habe ich nun aber einen Termin mit dem KD von Brötje direkt.
Ich hoffe die kriegen das hin. Dieser bringt auf Anraten des Monteurs, der heute morgen hier war, eine neue Gaszufuhreinrichtung (?) mit.
Der Monteur meinte, Gas liegt an bis zur Therme aber oben am Brenner kommt nichts an, wird die Gaseinheit defekt sein ?!

Ich meinte, wenn die Therme einen Fehler "meldet/ gespeichert hat", könnte es sein, dass aus Sicherheitsgründen oben kein Gas ankommt?
Also wie gesagt, der Monteur war leider überfordert...
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.014
Am Mittwoch habe ich nun aber einen Termin mit dem KD von Brötje direkt.
Wer kommt den bei der alten "Gurke" auf so eine Idee?
Da kann man sein Geld besser gleich verbrennen!
Es sind so gut wie keine Teile mehr verfügbar für das Gerät..........
 

AndyW

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2017
Beiträge
6
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
 

AndyW

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2017
Beiträge
6
Die "alte Gurke" läuft wieder. Nur das Gebläse reinigen/ trocknen und fertig.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
5.937
Das war ein Warnschuss zur Schaffung von Rücklagen für einen neuen Wärmeerzeuger !
Danke für die Rückmeldung.
 

AndyW

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2017
Beiträge
6
Das sehe ich auch so......
 
Thema:

Wegen 24h Sturmflut, Heiztherme Brötje EGV 18 ausgefallen. Monteur ratlos.....

Wegen 24h Sturmflut, Heiztherme Brötje EGV 18 ausgefallen. Monteur ratlos..... - Ähnliche Themen

  • Bitte um Meinungen/Ratschläge wegen evt. neuer Heizung

    Bitte um Meinungen/Ratschläge wegen evt. neuer Heizung: Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir Ratschläge bezüglich eines evt. Austausches meines Heizkessels. Kurz zu mir: ich bin Anfang 30 und kein...
  • Brauche euren rat wegen heizung

    Brauche euren rat wegen heizung: Hi,da es für mich alles neu ist wollte ich hier euch was fragen.Habe eine Scheune die wollte ich beheizen nur wenn ich dort drin bin.Alle Wände...
  • Regelmäßig Wasser ablassen wegen Überdruck

    Regelmäßig Wasser ablassen wegen Überdruck: Hallo Leute, Während der Heizperiode muss ich an einem Heizkörper (Keller) alle zwei Wochen ca. 0,5bar Druck anlassen. Das sind dann ca. 3Liter...
  • Buderus Logamax plus GB172-14 mit thermischer Solaranalge (Bj 2009) - Spülung wegen Druckverlust ->

    Buderus Logamax plus GB172-14 mit thermischer Solaranalge (Bj 2009) - Spülung wegen Druckverlust -> : Grüße euch, habe eine Buderus Logamax plus GB 172-14 mit 2 thermischen Modulen (Bj 2009) im Keller. Vor einigen Tagen bemerkte ich einen...
  • PLZ 24214 VB 1.500 € Gasheizung, erst 3 Jahre alt, wegen Abiss

    PLZ 24214 VB 1.500 € Gasheizung, erst 3 Jahre alt, wegen Abiss: Hallo, noch bis zum 29.1.18 in Betrieb befindliche Gasheizung an (Wandhängend) Verkaufe eine Gas Brennwerttherme Thision S 17.1 Compact von Elco...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben