wechsel von heizungsanlge, gasverbrauch gerechtfertigt?

Diskutiere wechsel von heizungsanlge, gasverbrauch gerechtfertigt? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo zusammen, ich habe eine frage bezüglich des gasverbrauchs meiner weishaupt wtc 25 mit 140l wws, witterungsgeführt. ich hatte in den...

Death Knight

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2013
Beiträge
12
hallo zusammen,

ich habe eine frage bezüglich des gasverbrauchs meiner weishaupt wtc 25 mit 140l wws, witterungsgeführt.


ich hatte in den letzten 3 tagen einen gasverbrauch von täglich 9m³ - 10m³. mir kommt das etwas hoch vor, kann mich aber auch täuschen deswegen frage ich hier mal nach.

gegebenheiten/heizverhalten:

außentemperatur -7 bis + 3

heizbetrieb 5.00uhr -6.30 uhr + 16.00 uhr- 00.00Uhr, raumtemperatur wohnzimmer + küche 22 grad. andere räume 19 grad.

absenkbetrieb anlage komplett aus.

wws bereitung: 55 grad min. 50 grad > 4.00uhr-9.00uhr, 16.00uhr-22.30uhr, legionellen programm 1 mal wöchentlich aktiv!

einstellung der heizkurve:

Wert 11, entspricht einer VL temp. von 56 grad bei einer aussentemperatur von -5 grad.

gebäude:
altbau 120m², 2-fach verglasung, nicht sonderlich gedämmt, jedoch bleibt die wärme gut erhalten.

falls wichtig:

abgastemperatur in vollast 55 grad, abgasverlust 2,3%

ich hatte bis vor 3 wochen noch eine junkers zr 11(raumtemperaturgeführt) eingebaut, diese habe ich nun gegen die weishaupt anlage getauscht.

mit der anlage hatte ich einen gasverbrauch von 6 - 8m³. bei gleichem heizverhalten. lediglich die aussentemperaturen lagen bei meinem gasverbrauchsauflistungen der alten anlage zwischen -3 bis + 7 grad. wws bereitung lief da noch 24std. durch auf 60 grad.

das man das alles nicht so toll vergleichen kann ist mir schon klar, aber vllt kann mir jemand von euch sagen ob das ungefähr so passen kann?

gruß
DK
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
heizbetrieb 5.00uhr -6.30 uhr + 16.00 uhr- 00.00Uhr, raumtemperatur wohnzimmer + küche 22 grad. andere räume 19 grad.



absenkbetrieb anlage komplett aus.



wws bereitung: 55 grad min. 50 grad > 4.00uhr-9.00uhr, 16.00uhr-22.30uhr, legionellen programm 1 mal wöchentlich aktiv!
Sowas ist ziemlich unsinnig.

Laß Warmwasser durchlaufen und verzichte auf das Legionellenprogramm ( = nur sinnlose Energievernichtung)

Bei der Heizung darfst bzw soltest du nicht ganz abschalten , sondern nur absenlen - und das auch nur 2-3°.
Andernfalls hast du Komforteinbuße + höhere Heizkosten . Beweis: Raumtemperatur 22° . Normalerweise reichen 20° um es behablich zu haben. Bei dir ist das Bauwerk ringsrum ausgekühlt und du benötigst 22° Raumtemperatur um Behaglichkeit zu empfinden.
Ergebnis der Sparerei: etwa 10 % Brennstoffmehrkosten.
 

Death Knight

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2013
Beiträge
12
hey,

ich werde das mal testen mit der nachtabsenkung um 2-3 grad, danke. jedoch wird das das selbe sein wie als wenn die heizung ganz aus ist. über nacht ist die temperatur zb. im wz von von 22 auf 19 gefallen, und dann geht die anlage eh wieder in betrieb. das wären genau die 3 grad nachtabsenkung. auf der anderen seite kühlt das wasser in den rohren/heizkörpern natürlich aus. weswegen es wohl doch sinn macht durchlaufen zu lassen damit die anlage nicht wieder extrem hochheizen muss. ich werd es halt testen.

allerdings sind mir 20 grad echt zu wenig, 21,5 - 22 muss ich schon haben. meine eltern haben andauerd die heizung auf 20 grad, ich finde es bei denen immer etwas zu kalt für mein empfinden.

deine aussage mit dem warmwasser legionellen programm verstehe ich nur nicht ganz. ich fahre nur eine temperatur von 55 grad, damit komm ich aus. allerdings werden bei der temperatur noch keine legionellen abgetötet sondern erst ab 60 grad.

dann habe ich noch ein anderes "problem".

ich habe andauernd druckverlust in der anlage und muss fast täglich nachfüllen, so ca 0,5-0,8 bar.

ausdehnungsgefäß in der anlage selber ist neu und auch in ordnung. ein zusätzliches ausdehnungsgefäß ist eigentlich auch in ordnung, ist schon etwas älter. das hatte einen druck von 1,7 bar. haben es mit stickstoff wieder auf 3 bar bekommen.

ich kann nirgendwo eine undichtigkeit feststellen.

ich hatte mal die heizung ausgeschaltet, vorlauf und rücklauf hk und speicher geschlossen. dann auf den eigentlich vorlauf und rücklauf der heizkörper 1,8 bar wasser druck gegeben, hierbei hatte ich in 6 stunden einen druckverlust von 0,2 bar, was denke ich normal ist oder?

ich kann mir den verlust im heizbetrieb nicht erklären...
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Death Knight schrieb:
ausdehnungsgefäß in der anlage selber ist neu und auch in ordnung. ein zusätzliches ausdehnungsgefäß ist eigentlich auch in ordnung, ist schon etwas älter. das hatte einen druck von 1,7 bar. haben es mit stickstoff wieder auf 3 bar bekommen.
Was soll den der Quatsch ?
Verstehe ich das Ruchtig ? Du hast das Ausdehnungsgefäß auf 3 Bar Vordruck eingestellt ? Wie hast Du das gemacht ? Theme drucklos gemacht, entleert und dann den Vordruck des Ausdehnungsgefäßes auf 3 Bar erhöht ? Oder die Anlage nicht drucklos gemacht und somit den Anlagendruck auf 3 bar erhöht ? Und WARUM zum Teufel erhöht man den Druck auf 3 Bar ??
Wie hoch ist das Objekt, vom Keller bis unters Dach ? Vieviele Etagen ?? Der Druck sollte auf die vorhandenen Gegebenheiten angepasst werden und nicht wilkürlich auf ( 3 bar ) irgend einen Druck !!!
Ist das Sicherheitsventil noch nicht aufgegangen ??
 

Death Knight

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2013
Beiträge
12
ja 3 bar nicht gut? das hatte ja vorher "serienmäßig" auch einen vordruck von 3 bar. dem tipp gab mir mein schwager, heizungsbauer, allerdings erst im 2 gesellenjahr. hatte mich auf seine aussage verlassen.

ich weiss auch nicht wie der druck des AD zur zeit ist.

die anlage war dabei gar nicht gefüllt...bzw war zur dieser zeit keine anlage montiert als ich die anlage neu installiert habe.

anlage hängt auf höhe des ersten og. darüber ist nichts mehr. dort hat die anlage einen druck von 1,5 bar. im eg einen druck von 2 bar. keller gibt es nicht. an einem heizkörper im WZ habe ich einen druck von 1,8bar (manometer an der entleerung)

das besagte ausdehnungsgefäß hängt aber im eg, dort befindet sich auch ein sicherheitsventil 3 bar. an der anlage selber ist auch noch ein sicherheitsventil.

ich weiss nicht ob das so richtig ist. das haus gehörte vorher meiner oma, ich kann mich entsinnen das sie mich früher immer schickte um wasser nach zu füllen. anscheinend lag das problem schon immer vor, aber warum? also auch mit der alten anlage musste ich ständig wasser nachfüllen, auch bevor der druck im AD erhöht wurde.

kann der druckverlust mit dem ausdehnungsgeäß zusammen hängen? darf ich um das zu testen das ausdehnungsgefäß mal absperren? in der anlage ist ja noch eins, und sicherheitsventile sind auch vorhanden.

sicherheitsventil hat noch nicht ausgelöst.

das problem ist ja auch das wir das heizungswasser enthärtet haben, so wie weishaupt es vorschreibt. wenn ich allerdings immer nachfülle mit wasser, passt der härtegrad ja nicht mehr.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
allerdings werden bei der temperatur noch keine legionellen abgetötet sondern erst ab 60 grad.
Das ist in dem Zusammenhang vollkommener Unsinn.

Ich zerstöre jetzt mal dein Weltbild und behaupte, daß sich in deinem Kaltwassernetz Legionellen befinden ( und das sogar ziemlich sicher) - und nun? ;)

Eine thermische Desinfektion bringt nur was , wenn man das gesamte Warmwassernetz incl aller Zapfstellen mindestens 20 Minuten lang mit über 60° beaufschlagt. Dazu sind pro Zapfstelle ca 30 KW Leistung notwendig.

Bei dauernd 55° gibts kein Legionellenproblem.

Legionellen etstehen primär bei Stagnation + Temperaturen die eine Keimung fördern ( ca 40°)
 

Death Knight

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2013
Beiträge
12
hey,

das sich im kaltwasser legionellen befinden mag sein, zerstört aber auch nicht mein weltbild ;)

naja gut wie auch immer. hast mir aber schon geholfen.

kannst du zu dem thema mit dem druckverlust und dem ausdehnungsgefäß was sagen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Das Ausdehnungsgefäß braucht einen Vordruck von ca 0,7 bar ( gemessen im absolut drucklosen Zustand)

Der Anlagenfülldruck beträgt somit 0,7 - 2,5 bar.

Spontan würe ich es bei 1,5 bar gut sein lassen.
 

Death Knight

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2013
Beiträge
12
danke für deine antwort...

ich habe eben mal mit meinem vater über die sache gesprochen.

das zusätzliche MAG wurde damals eingebaut wegen dem grossen anlagen volumen, früher hingen hier überall noch schwere gusskörper (mehr wasservolumen), diese wurde mit den jahren aber alle ausgetauscht. dazu hingen im nebengebäude auch noch 3 körper die nicht mehr an der anlage hängen, weil das system getrennt wurde.

bei diesen änderungen wurde an der anlage aber wohl nichts geändert.

ich behaupte jetzt einfach mal das dieses zusätzliche MAG überflüssig ist. werde ich mal genau ausrechnen müssen.

ich habe es jetzt abgesperrt um den fehler einzugrenzen. passieren kann ja nichts durch sicherheitsventil und MAG (im gerät selber).
 

Death Knight

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2013
Beiträge
12
wechsel von heizungsanlge, gasverbrauch gerechtfertigt? + druckverlust (MAG problem ?)

ich hatte nun gestern das zusätzliche MAG abgesperrt.

der druck war wieder auf 0,6 bar gesunken.

habe dann wieder aufgefüllt auf 1,6 bar und nochmal richtig entlüft, am gerät selber und an allen körpern.

anlage wieder eingeschaltet alle heizkörper voll aufgelassen und richtig durchgeheizt, vl temp. lag bei 58 grad.

zwischendurch ist der druck dann bis auf 2,1 bar gestiegen. ob er in der nacht noch weiter gestiegen ist weiss ich nicht, sicherheitsventil ist auf jeden fall trocken, von daher passt das. heute morgen hat sich der druck dann bei 1,3 bar eingependelt.

es fehlen also wieder 0,3 bar, aber wesentlich weniger als vorher mit dem zusätzlichen MAG. ist dieser druckabfall jetzt normal. vielleicht durch die ausgasung (geht das überhaupt in einer nacht) des wassers? ich musste in letzter zeit soviel nachfüllen das bestimmt die hälfte des gesamtvolumes ausgetauscht wurde. ich werde jetzt erstmal nicht nachfüllen wenn der druck nicht noch weiter sinkt um das zu beobachten.

kann einer was dazu sagen? langsam bin ich am verzweifeln :) aber ich bin halt elektriker und kein heizungsbauer^^
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Isch sach et mal so :
Wenn bei Absperren des zusätzlichen MAG, der Druck angestiegen ist - Dann ist das nicht korrekt.
Laienhaft ausgedrückt : Eine Heizungsanlage ist wie eine geschlossen Flasche Wasser. Dort läuft kein Wasser raus und kommt keine Luft rein. WENN alles in Ordnung ist !!!

Dein " Druckverlust kann mehrere Ursachen haben ! Möglich wäre eine Undichtigkeit im Rohrnetz. Oder aber auch im Bereich der Brennkammer / Brennraums. Beim WTC wäre es mir neu. Aber hatte schon Brennwertgeräte anderer Hersteller wo dies der Fall gewesen ist.
Das Wasser verdampft dann quasie.
Prüfen kann man das schlecht. Kaliumpermanganat brauchst du als Kontrastmittel nicht ins Heizungssystem einzufüllen, da die Farbe im Kondensat neutralisiert wird . :D .
Rohrleitung abdrücken und stehen lassen. Gerät abdrücken und hoffen das sich hier der Fehler zeigt ( Oder hoffen das er sich hier nicht zeigt, da sonst das Gerät zu tauschen wäre - bzw Wärmetuascher / Brennkammer ) .
 

Death Knight

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2013
Beiträge
12
hey,

ich habe nach einer anleitung aus dem netz das ausdehnungsgefäß der anlage angepasst.

habe also jetzt 0,8 bar auf dem MAG.

abdrücken wäre das nächste. allerdings steht der druck seit gestern nachmittag :) ich hoffe das es so bleibt.

zwischendurch ist der druck mal um 0,1bar gestiegen, pendelt so zwischen 1,6 und 1,5. is das ok so?
 

Death Knight

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2013
Beiträge
12
Hey,

die anlage läuft jetzt endlich stabil :)

vordruck des mag passt nun wie bereits erwähnt.

jedoch hatte ich doch eine undichtigkeit in der anlage :-(

bin im moment mal wieder am umbauen und habe eine mit ripis verkleidete wand entfernt, bzw nur die rigipsplatten.

dahinter befand sich ein hohlraum. dort gehen die heizungsleitungen lang wie ich festgestellt habe. im vor und rücklauf jeweils ein schieber, toll wenn man sowas versteckt ohne revisionsöffnung.

einer der schieber war undicht, die dämmwolle war auch sehr feucht. anscheinend war der schieber manchmal dicht, da wischendurch der druck ja stabil war. wie das bei den teilen halt so ist :)

habe die alten teile nun rausgeschmissen und gegen kugelhähne ausgetauscht.
jetzt hab ich endlich ruhe.

die heizkurve habe ich in den letzten tagen bisher auch ganz gut angepasst bekommen wo wir minustemperaturen hatten.
habe sie so weit runtergestellt das es im kältesten raum des hauses noch angemessen warm wird. mal sehen was die zukunft bzw der nächste winter bringt.

gruß
 
Thema:

wechsel von heizungsanlge, gasverbrauch gerechtfertigt?

wechsel von heizungsanlge, gasverbrauch gerechtfertigt? - Ähnliche Themen

  • Kombithermen wechsel, wie hat ein Angebot auszusehen?

    Kombithermen wechsel, wie hat ein Angebot auszusehen?: Bosch/Junker ausbauen Ariston Cares S24 einbauen, Kamin mit Edestahlrohr vorhanden.
  • Automatischer Wechsel auf Sommerzeit funktioniert nicht!

    Automatischer Wechsel auf Sommerzeit funktioniert nicht!: Hallo zusammen! An diesem Wochenende war ja wieder einmal die Umstellung auf Sommerzeit! Unsere 1 1/2 Jahre alte Vaillant Ecotherm sollte diesen...
  • Sole bei WP wechsel auch tauschen? Sole Flüssigkeit erkennen?

    Sole bei WP wechsel auch tauschen? Sole Flüssigkeit erkennen?: Hallo Zusammen, ich möchte meine alte Sole WP gegen eine neue Sole WP tauschen. Ist es sinnvoll vor einem WP tausch die Sole zu wechseln...
  • Heizungseinstellung nach Brennerdüsen-Wechsel

    Heizungseinstellung nach Brennerdüsen-Wechsel: Hallo zusammen, ich möchte an meinem Brenner die Düse erneuern. Kann mir bitte jemeand einen kleinen Leitfaden an Hand geben, wie die korrekte...
  • Empfehlung: 1 Ölheizung 2 Häuser -> Wechsel zu Wärmepumpe

    Empfehlung: 1 Ölheizung 2 Häuser -> Wechsel zu Wärmepumpe: Hallo, Wir haben derzeit eine Hoval Ölheizung im Elternhaus, mein Haus wurde vor 2 Jahren neu gebaut und wir haben uns auf diese Ölheizung dazu...
  • Ähnliche Themen

    Oben