WBB20

Diskutiere WBB20 im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, ich hoffe ich finde hier endlich Hilfe...Habe schon einige Beiträge zur Biblock hier gelesen. Folgendes Problem: Meine WBB20 ist...

Wisser96

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2024
Beiträge
3
Guten Abend,
ich hoffe ich finde hier endlich Hilfe...Habe schon einige Beiträge zur Biblock hier gelesen.

Folgendes Problem:
Meine WBB20 ist seit Oktober 21 in betrieb und läuft zwar aber noch nicht ganz so wirtschaftlich und präzise wie ich mir das vorstelle. Durch die ein oder andere Optimierung von mir selbst, einfach durch lesen und Probieren, und auch durch Weishaupt Kundenservice ist es schon besser geworden was die JAZ angeht und auch die Taktungen.
Das die WP oft Taktet habe ich bereits bei einigen gelesen, das ist bei mir auch der fall.(aber wie gesagt schon etwas besser) ca. 11-14 Takte pro Tag.

Was aber seit Installation ein Problem darstellt ist der Temperatur unterschied zwischen Vor- und Rücklauftemperatur. Die sind fast immer gleich oder bei arbeiten der WP max. 2°C unterschied. Jetzt hat mein HB nach Rücksprache mit Weishaupt eine neue Pumpe eingebaut. Sie meinten die wäre defekt. bis jetzt ändert sich aber trotzdem nichts an den Werten! Zudem ist der Volumenstrom dauerhaft bei 2.3m3/h (siehe Info Bilder )

Woran liegt das und was kann man ändern um damit sich da was Tut ? das kann doch nicht sein das Vor und Rücklauf dauerhaft gleich sind. an meinem FBH Verteilern spürt man auch deutlich das der Vorlauf deutlich wärmer als der Rücklauf ist.

vielen Dank schonmal im Voraus.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Maik1975

Mitglied seit
26.12.2023
Beiträge
18
Guten Abend!

Wo genau macht ihre WP 11-14 Takte ?
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Welche Pumpe wurde denn jetzt verbaut? Könnten Sie davon ein Bild einstellen?

Die Taktungen aus dem Datenlogger sind auf Abtauvorgänge zurückzuführen. Sieht man an den Temperaturspitzen der Luftansaugtemperatur.
 

Wisser96

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2024
Beiträge
3
Heute waren es nicht so viele Taktungen da nochmal etwas verstellt wurde und alle ERR komplett geöffnet waren den ganzen Tag. dadurch hat die WP natürlich den ganzen Tag gearbeitet.

@Bastischäfer
Welche Pumpe genau verbaut wurde weiß ich nicht aber es ist eine von Weishaupt. die ist im Kombispeicher WKS 300/100 LE/Unit/Bloc/C 3 verbaut
 

Wisser96

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2024
Beiträge
3
Was auch noch ein Problem darstellt ist das im UG die Raumtemperaturen erreicht werden und ich mit der Heizkennlinie mittlerweile von Anfangs 0.8 auf 0.45 / 0.5 komme. Im OG allerdings (Schlafräume und Büro) komme ich auf nicht mehr als 20 grad Raumtemperatur. Im Bad etwas mehr ca. 21.5 bis 22 grad. und am HKV fühlt sich die VL Temperatur nicht so warm an wie bei dem im UG.

Hoffe es ist einigermaßen verständlich 😞 Bitte um Hilfe..
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Guten Morgen, ja...ist soweit verständlich 😉
Da die Räume unterschiedliche Temperaturen aufweisen (was wohl nicht gewünscht ist), gehe ich mal von einem nicht ganz korrekt durchgeführten hydraulischen Abgleich aus.
Entweder man beißt in den sauren Apfel und nimmt die VL-Temperatur so hoch, dass die Räume im OG ausreichend warm werden (im UG müsste dann halt der Thermostatkopf die Raumtemperatur begrenzen) oder es müsste nochmals alles hydraulische abgeglichen werden.

Dass die Pumpe 2,3m³/h schiebt liegt entweder an den Einstellungen im Regler der BiBlock oder an einem fehlenden PWM-Signal für die Pumpe.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.095
(im UG müsste dann halt der Thermostatkopf die Raumtemperatur begrenzen)
Eben NICHT!
Werden Räume zu warm, müssen die Flowmeter etwas zugedreht werden.
Ggf. reicht das schon, dass das so umgeleitete warme Wasser die zu kalten Räume mehr aufheizt.
Ich gehe davon aus, dass die Flowmeter dort bereits voll offen sind?

Die ERR sind reine Maximaltemperaturbegrenzungen gegen Fremdwärmeeinfluss!
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Eben NICHT!
Werden Räume zu warm, müssen die Flowmeter etwas zugedreht werden.
Ggf. reicht das schon, dass das so umgeleitete warme Wasser die zu kalten Räume mehr aufheizt.
Ich gehe davon aus, dass die Flowmeter dort bereits voll offen sind?

Die ERR sind reine Maximaltemperaturbegrenzungen gegen Fremdwärmeeinfluss!
Es handelt sich um Heizkörper. Wenn diese nicht über nen Heizkreisverteiler angeschlossen sind haben sie leider auch keine Flowmeter 😉
Und ich schrieb ja auch "saurer Apfel" in Bezug auf die Erhöhung der VL-Temperatur!
Und dass ERR in Altbauten nicht nur gegen Fremdwärmeeinfluss vorhanden sind muss ich dir doch auch nicht sagen 😘

Prinzipiell ist der hydraulische Abgleich die sinnvollere Sache was das Problem angeht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.095
Es handelt sich um Heizkörper. Wenn diese nicht über nen Heizkreisverteiler angeschlossen sind haben sie leider auch keine Flowmeter 😉
Wo steht das?
Ich lese
... an meinem FBH Verteilern ...
und
... und alle ERR komplett geöffnet waren ...
Das kenne ICH nicht von Heizkörpern. :unsure:
Wobei 34 °C VLT für einen Heizkörper auch recht wenig ist.

Dann streiche halt "Flowmeter" und setze "Ventilvoreinstellung" ein ;)
 
Thema:

WBB20

WBB20 - Ähnliche Themen

  • Außentemperaturfühler Biblock wbb20 /Hydraulik

    Außentemperaturfühler Biblock wbb20 /Hydraulik: Hallo in die Foren-Gemeinschaft! Bei den derzeitigen Außentemperaturen ist mir aufgefallen, das ich derzeit unterschiedliche Messwerte für die...
  • Leistungsbegrenzung Biblock wbb20

    Leistungsbegrenzung Biblock wbb20: Hallo in die Foren Gemeinschaft! Bei außen Temp. von 11 bis 6 Grad hatte ich die wbb20 soweit, daß sie 3,5 Tage durchlief. Die Temp. sanken und...
  • Weishaupt WBB20 Leitungslänge

    Weishaupt WBB20 Leitungslänge: Hallo zusammen, ich bin Riff und habe seit einer Woche eine WBB20 als Ersatz für meine Ölheizung. Aktuell taktet diese gefühlt sehr häufig 14-17...
  • WBB12+WBB20 Leistungsangaben

    WBB12+WBB20 Leistungsangaben: Hallo, ich habe ein Verständnisproblem mit den Leistungsangaben der WBB12+20. Die WBB12 wird bei A2/W35 mit einer Normheizleistung von 4,98kW und...
  • Erfahrung mit Biblock WBB20 A-RMD-AI

    Erfahrung mit Biblock WBB20 A-RMD-AI: Ich habe mich heute neu angemeldet und hoffe im richtigen Forumbereich zu sein. Im Frühjahr 2022 hat mir mein Heizungsbauer angeboten Anfang...
  • Ähnliche Themen

    • Außentemperaturfühler Biblock wbb20 /Hydraulik

      Außentemperaturfühler Biblock wbb20 /Hydraulik: Hallo in die Foren-Gemeinschaft! Bei den derzeitigen Außentemperaturen ist mir aufgefallen, das ich derzeit unterschiedliche Messwerte für die...
    • Leistungsbegrenzung Biblock wbb20

      Leistungsbegrenzung Biblock wbb20: Hallo in die Foren Gemeinschaft! Bei außen Temp. von 11 bis 6 Grad hatte ich die wbb20 soweit, daß sie 3,5 Tage durchlief. Die Temp. sanken und...
    • Weishaupt WBB20 Leitungslänge

      Weishaupt WBB20 Leitungslänge: Hallo zusammen, ich bin Riff und habe seit einer Woche eine WBB20 als Ersatz für meine Ölheizung. Aktuell taktet diese gefühlt sehr häufig 14-17...
    • WBB12+WBB20 Leistungsangaben

      WBB12+WBB20 Leistungsangaben: Hallo, ich habe ein Verständnisproblem mit den Leistungsangaben der WBB12+20. Die WBB12 wird bei A2/W35 mit einer Normheizleistung von 4,98kW und...
    • Erfahrung mit Biblock WBB20 A-RMD-AI

      Erfahrung mit Biblock WBB20 A-RMD-AI: Ich habe mich heute neu angemeldet und hoffe im richtigen Forumbereich zu sein. Im Frühjahr 2022 hat mir mein Heizungsbauer angeboten Anfang...
    Oben