Wasserschalter undicht KWR 18 K 23 Junkers

Diskutiere Wasserschalter undicht KWR 18 K 23 Junkers im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bin neu hier und habe schon etwas mitgelesen. Bin seit Wochen mit unserer alten - knapp 30 Jahre alten Therme - beschäftigt. Sie läuft seit...

Tischer

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2017
Beiträge
2
Hallo,
bin neu hier und habe schon etwas mitgelesen. Bin seit Wochen mit unserer alten - knapp 30 Jahre alten Therme - beschäftigt.
Sie läuft seit dieser Zeit ohne jedes Problem. Gelegentlich Service - alles gut. Gasverbrauch passt.

Nun ist seit Wochen der Wasserschalter undicht und es tropft. Jeder Reparaturdienst sagt sofort - neues Gerät.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, eine Brennwerttherme oder die Reparatur - falls das jemand macht.

Wir haben ein altes Haus, Isolation ist gering, Heizungskörper 1-rippig. Ein befreundeter Schornsteinfeger meinte dazu: "Wenn du das nimmst, sparst du bei den Gegebenheiten nichts. DAs Gerät läuft ständig an, geht wieder aus usw. Die Termperaturdifferenz wird nicht erreicht, das heißt, die Vorlauftemperatur muss so hoch sein, dass die Differenz zur Abluft zu gering ist." Zumindest so habe ich es verstanden.

Also stehe ich vor dem Dilemma: Neue Heizung oder Reparatur.
Zur Reparatur: Das Ersatzteil gibt es noch. Den Venturi vom alten Wasserschalter (habe mitgelesen). Wenn es hierzu noch einen Plan, eine Explosionszeichnung gäbe, würde ich mir das zutrauen.
Hat jemand so etwas? Wo kann man so etwas bekommen? Wer kennt jemanden, der sowas - natürlich gegen Rechnung - austauscht? (Großraum Mannheim)

Ich danke euch für eure Hilfestellung

VG
Tischer
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Tischer schrieb:
Nun ist seit Wochen der Wasserschalter undicht und es tropft
Der Wasserschalter ist als Neuteil lieferbar, ca. 70€. Also ca. 150€ Schalter und Austausch.

Bei dem Alter deiner KWR 18 K 23 kann keiner sagen was dann nach der Instandsetzung defekt wird. Es ist eigentlich eine Geldvernichtung aber es schafft dir Zeit dich grünlich auf eine Erneuerung der Heizungsanlage vorzubereiten.

Denn nur die Erneuerung der Therme wird nicht ausreichen. Das Neugerät wird ein Brennwertgerät sein, was mit geringerer Vorlauftemperatur betrieben wird. Wenn du jetzt einem VL von ca. 60 Grad hattest, wird das nur noch ein VL unter 40 Grad werden. Mit Sicherheit sind dann einige Heizkörper zu klein und müssen mit erneuert werden.
Wichtig ist auch eine richtige Wärmeberechnung sonst wird das alles nichts.

Dann kommt noch die Energieverordnung zur Einbeziehung von erneuerbaren Energien dazu. Was das für dich bedeutet kommt auf das Bundesland an.

Dann kommt noch der Warmwasserspeicher wo geklärt werden muß ob dieser auch erneuert werden muß, ich denke schon.

Dann mußt du dich für eine neue Heizung (Hersteller Typ) entscheiden und mehrere Angebote einholen.

Letztlich wist du von den Kosten beeindruckt sein und die Finanzierung klären müssen.
 

Tischer

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2017
Beiträge
2
Hallo Wolfhaus,
Genau vor diesem "Dilemma" sitze ich.
Vielen Dank für deine Hinweise, auf was ich alles achten muss, wenn eine neue Heizung kommen sollte.

Gibt es irgendwo Unterlagen über die alte Therme? Kann, soll, sollte ich das selber ran gehen?

Vg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.425
Tischer schrieb:
Vielen Dank für deine Hinweise, auf was ich alles achten muss, wenn eine neue Heizung kommen sollte
Darüber hinaus kommt noch der hydraulische Abgleich der Anlage und die Behandlung des Heizungswassers nach VDI 2035
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Tischer schrieb:
Gibt es irgendwo Unterlagen über die alte Therme?
Ja bitte Google, Service Unterlagen lassen sich nicht wegen der Größe hier hochladen.

Tischer schrieb:
soll, sollte ich das selber ran gehen?
...soll oder sollte, die Finger davon lassen. Was meinst du denn, was ich dir hier in einem öffentlichen Forum, sonst raten darf.
 
Thema:

Wasserschalter undicht KWR 18 K 23 Junkers

Wasserschalter undicht KWR 18 K 23 Junkers - Ähnliche Themen

  • Wasserschalter Junkers Zwr 18-5 ae k21

    Wasserschalter Junkers Zwr 18-5 ae k21: Hallo zusammen, Ich brauche eure Hilfe. Ich habe den Wasserschalter vom ZWR 18-5 ae 21 geöffnet weil ich sehr wenig warmwasser hatte und stellte...
  • Junkers ZWR 18 auch neuer Wasserschalter tropft Ventil

    Junkers ZWR 18 auch neuer Wasserschalter tropft Ventil: Hallo Forumsgemeinde, ich habe ein Problem an unserer ZWR 18 3ae. Nach der Renovierung und mehrmaligem Wasser abdrehen muss der alte...
  • VCW 206 Wasserschalter undicht mit beachtlichem Kalkansatz

    VCW 206 Wasserschalter undicht mit beachtlichem Kalkansatz: Hallo Forum, hier nun ein weiterer Mangel der mir im Zuge meines (vermutlich) defekten Aussentemperaturfühlers aufgefallen ist: Der...
  • VCW 204 tropft am Wasserschalter, O-Ring defekt, undicht ?

    VCW 204 tropft am Wasserschalter, O-Ring defekt, undicht ?: Hallo Experten, bei meiner Gastherme laufen Wassertropfen aus dem Wasserschalter am "Wasserrohr" entlang und tropfen im Moment in einen...
  • Wasserschalter Junkers ZWR18-1 KE undicht

    Wasserschalter Junkers ZWR18-1 KE undicht: Hallo und guten Tag Bin das erste Mal hier und komme gleich mit einem Problem , nicht groß aber immerhin. Nach Austausch des Eckventils (lies...
  • Ähnliche Themen

    Oben