Wasser geführter Ofen ersetzen oder welche Alternative?

Diskutiere Wasser geführter Ofen ersetzen oder welche Alternative? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi , Mein Koppe caron Aqua scheint undicht zu sein. Wenn ich den stark anheize hab ich unterm Aschekasten Wasseraustritt. Vermutlich Totalschaden...

marc1977

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
10
Hi ,
Mein Koppe caron Aqua scheint undicht zu sein. Wenn ich den stark anheize hab ich unterm Aschekasten Wasseraustritt. Vermutlich Totalschaden.
Wie geht's weiter?
Puffer ist 1000 Liter wovon 200 Liter Brauchwasser sind.
Heizung ist Vaillant Ölheizung von 2009. Neue Platine Brennrohr und Düse in 2021. Also 700 Euro investiert.
Verbrauche im Jahr ca 1300 Liter Heizöl und ca 5 Festmeter Holz welches ich selber aufbereite.
Soll ich einfach einen neuen Ofen kaufen der sicher auch um die 5000 Euro kommt?
Wenn ja ? Welchen?
Oder normalen Ofen und bwwp?


Was meint ihr.
Achja 2000 Liter Heizöl sind bestellt und noch ca 15 fm Holz vorhanden.

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

hubgmx

Mitglied seit
16.01.2024
Beiträge
4
Hallo Marc , ich habe das gleiche Problem
Seit kurzem steht der Ofen mit 3 Stücken Holz unter Wasser 14 Jahre alt also 7 Winter geheizt. Was hast du unternommen bei seinem Ofen?
Mfg Hubert
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Du hattest in 14 Jahren nur 7 Winter?

Von Marc wird keine Antwort mehr kommen.
 

marc1977

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
10
Mein neuer Ofen kommt morgen Nach 1.5 Jahren.
Gruß Marc
 

marc1977

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
10
Ich hab auch nicht mehr dran geglaubt.
Hätte ich nicht können die Specksteine, das Rauchrohr und die untere Klappe verwenden können hätte ich nen anderen gekauft.
So ging der Tausch relativ einfach.
Sind einige Sachen verbessert worden zum alten Modell.
 
Thema:

Wasser geführter Ofen ersetzen oder welche Alternative?

Wasser geführter Ofen ersetzen oder welche Alternative? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

    Ist mein Wasser aus Speicher belastet?: Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Vaillant IQ ecoTEC mit Wasser geführten Holzofen - Installation - so in Ordnung???

    Vaillant IQ ecoTEC mit Wasser geführten Holzofen - Installation - so in Ordnung???: Hallo Leute, vielleicht kann mir wer hierbei helfen bei folgenden zwei Problemen. Bin selber ein leier was um Heizungsinstallation angeht...
  • Ähnliche Themen

    Oben