Was ist hier Kaputt??? HS 3220

Diskutiere Was ist hier Kaputt??? HS 3220 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Vor einigen Tagen fingen die Probleme an: Buderus heizt entweder Wasser oder Heizkörper. Stelle ich manuel auf Heizkörper um, läuft (heizt...

Ladzik Andrzej

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2016
Beiträge
9
Hallo!
Vor einigen Tagen fingen die Probleme an:
Buderus heizt entweder Wasser oder Heizkörper. Stelle ich manuel auf Heizkörper um, läuft (heizt aber kein Wasser mehr!)
Die Dioden L und Z leuchten dauerhaft.
Modul 006 sowie Füller wurden augetauscht!
Problem besteht weiterhin. ?(
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.610
Moin.

Auf wie viel grad steht der Kessel Thermostat? 'Der Schwarze drehknopf auf der 3220..

wenn das passt dann denke ich eher an die Fühler anschluss platine...
 

Ladzik Andrzej

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2016
Beiträge
9
Automatik!
Und wo ist diese Platine?Kann alles selbst machen, wenn ich weiß wo und was!
 

Ladzik Andrzej

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2016
Beiträge
9
Ales selbst gemaht.
Heizungsmann war da und meinte es könnte das eine oder das andere sein.... ?(
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.386
Leuchtdiode L = Ladepumpe Warmwasser Z= Zirkulationspumpe.
Ist denn das Brauchwasser warm?
 

Ladzik Andrzej

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2016
Beiträge
9
wenn bei den Einstellungen (die ich sonst immer hatte) lasse, dann habe ich warme Wasser und kessel tempiratur ist bei 80-90°c. Aber Heizkörper bleiben kalt!
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.386
Heizkörper bleiben kalt da rote Diode L leuchtet. Warmwasserladung hat immer vorrang.
Hier kann eigentlich nur der Fühler oder das MOO6 defekt sein. Schau doch bitte mal ob der Fühler richtig im Speicher steckt? Ist er rausgerutscht kann er nicht die richtige Temperatur messen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.442
Ladzik Andrzej schrieb:
Ales selbst gemaht.
Heizungsmann war da und meinte es könnte das eine oder das andere sein.
Geldvernichtung!!

Zu 90 % liegt es an der Fühleranschlussplatine im Sockel der Regelung.
 

Ladzik Andrzej

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2016
Beiträge
9
Heizungsdoc schrieb:
Heizkörper bleiben kalt da rote Diode L leuchtet. Warmwasserladung hat immer vorrang.
Aber wenn ich manuel umschalte läuft es, wird halt Wasser nicht mehr geheizt.
 

Ladzik Andrzej

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2016
Beiträge
9
Hausdoc schrieb:
Ladzik Andrzej schrieb:
Ales selbst gemaht.
Heizungsmann war da und meinte es könnte das eine oder das andere sein.
Geldvernichtung!!
Zu 90 % liegt es an der Fühleranschlussplatine im Sockel der Regelung.
Ich muss wissen wie die aussieht. Wie gesagt, kenne mich gar nicht aus. Bin Maurer. Und mit Elektronik kann ich machen, wenn ich weiß, was ausgetauscht werden muss....
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.386
Bei manuell wird die ganze Automatik weggeschaltet und umgangen. Damit ist doch der Fehler nicht behoben.
Nochmal: Solange im Automatikbetrieb die rote Diode "L" leuchted, wird Warmwasserbetrieb gemacht, heißt, es wird nur der Speicher beheizt. Da die Lampe leuchtet gibt es hier ein Problem.
Die rote Lampe muss ausgehen, wenn der Speicher auf die eingestellte Temperatur aufgeheizt ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.442
Ladzik Andrzej schrieb:
Wie gesagt, kenne mich gar nicht aus. Bin Maurer.
Hust, Hust.... ;)

Ich hab vorhin eine Fehlinfo gegeben. Bei der 3206 befindet sich die Fühleranschlussplatine im Sockel.
Bei der 3220 befindet sie sich auf der linken Regelungshälfte.

Es ist die Leiterplate, auf der sich alle Anschlussklemmen der Fühler befinden.

Wenn die LED "L " Dauerhaft leuchtet, jedoch die Ladepumpe nicht läuft ist ein Relais defekt.....

Wie alt ist denn die Anlage?
 

Ladzik Andrzej

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2016
Beiträge
9
über 10 Jahre bestimmt.... eigentlich steht auf dem Aufkleber 1994...Haus gekaft 2006.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.442
Dann ist die Anlage 22 Jahre alt.....

Das ist eigentlich ein Alter wo man kein Geld mehr investiert , sondern bei einem "größeren" Defekt die gesamte Anlage tauscht.

Ich weise deshalb so deutlich drauf hin, weil eine 3000er Regelung in dem Alter üblicherweise Elektronikschrott ist.
 

Ladzik Andrzej

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2016
Beiträge
9
Das kann doch nicht zu viel sein.... ;( , so das man die ganze Heizung gleich wechseln muss...
Ich gucke mich mal um... unter anderen bei E...y 8| .
Geld für neue Anlage kann ich noch nicht aufbringen.... :|
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.442
Ladzik Andrzej schrieb:
unter anderen bei E...y
Da bekommst du nur (!!) Müll

Das mit dem Alter der Anlage sollte ein Hinweis sein, daß du dich langsam um eine neue Anlage bemühen solltest.


Was manchmal hilft:
Anlage stromlos machen ( Spannungsfreiheit prüfen!!)

Dann alle Module entfernen und die regelung komplett zerlegen und anschliessend alles wieder zusammenbauen.
Durch diese Kontaktreinigung gehts manchmal wieder.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.579
Ladzik Andrzej schrieb:
Ich gucke mich mal um... unter anderen bei E...y .
Geld für neue Anlage kann ich noch nicht aufbringen....
das nennt man Geld verbrennen ! Lege es lieber für einen Kesseltausch weg ! ;)
 

Ladzik Andrzej

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2016
Beiträge
9
Ich glaube es nicht.......Ich glaube Fehler gefunden zu haben....eine tote Maus auf dem STB! Möglich wäre es....Die Maus ist schon total vertrocknet... <X
Vermutlich brauche ich dann nur diesen Modul! Bin erst Mal gespann ob es morgen läuft. Hab erst mal die Kontakte von Überresten feigekratzt...




Morgens 11:30.... Klappt doch nicht....
 
Thema:

Was ist hier Kaputt??? HS 3220

Was ist hier Kaputt??? HS 3220 - Ähnliche Themen

  • Kaputter KM100 stoppt GB192i

    Kaputter KM100 stoppt GB192i: Ich habe keine Frage. Nur einen Fehler- plus Reparaturbericht. Vielleicht hilfts einem Anderen. Meine Konfiguration: Buderus Brennwertheizung...
  • GB 112/24 (2001): kaputte Verschlüsse an Verkleidung/Abdeckhaube

    GB 112/24 (2001): kaputte Verschlüsse an Verkleidung/Abdeckhaube: Hallo, bei meiner Buderus Brennwertheiztherme sind bei der Verkleidung/Abdeckhaube die Verschlüsse beschädigt. Diese sind in die Verkleidung...
  • WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!

    WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!: Hallo! Mein Außenfühler ist kaputt, Dienstag kommt der neue - ist es möglich, die Heizung übergangsweise auch ohne laufen zu lassen? Wg. Fehler 15...
  • Viessmann Rexola bifferal: Welche Teile gehen kaputt?

    Viessmann Rexola bifferal: Welche Teile gehen kaputt?: Hallo zusammen ich habe eine Viessmann Rexola bifferal und bin damit sehr zufrieden. Dazu habe ich aber noch einmal eine Frage an die Fachleute...
  • Prallmatte nach kurzem kaputt

    Prallmatte nach kurzem kaputt: Hallo, Nach 3 Pelletslieferungen ist die Prallmatte schon kaputt, warum? Die sollte doch dafür gemacht sein? Material ca. 2/3mm dick... Einbau vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben