Was ist die Brenneranforderung?

Diskutiere Was ist die Brenneranforderung? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, kann mir einer sagen was bei unserer Pelletsheizung die Brenneranforderung ist? Beobachten kann ich an der Aufzeichnung, dass sie immer...

ökofee

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2021
Beiträge
8
Hallo,
kann mir einer sagen was bei unserer Pelletsheizung die Brenneranforderung ist?
Beobachten kann ich an der Aufzeichnung, dass sie immer lange vor dem eigentlichem zünden an geht.
Seltsamerweise steigt dann auch ganz ohne Flamme die obere Temperatur um 20 Grad recht schnell um dann aber auch sofort wieder abzufallen.
Das ganze dauert so ca eine halbe Stunde. IdR geht danach die Heizung per Zündung an und heizt das Wasser auf.

Auf dem Graphen sieht man dies um ca 1 Uhr, 7:30 Uhr, 16 Uhr und 21 Uhr. Das Lilane zeigt an wenn die Heizung brennt.

Da kennt sich doch sicher jemand aus.. Danke
 

Anhänge

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Hallo,
ich habe auch eine Ökofen pelletheizung und ich erkläre mir das so:
kann mir einer sagen was bei unserer Pelletsheizung die Brenneranforderung ist?
Die Brenneranforderung ist die Anforderung an den Brenner ( :cool: ), d.h. an das Erfordernis zur Wärmezufuhr. D.h. es besteht Wärmebedarf, z.B. im Pufferspeicher.
Beobachten kann ich an der Aufzeichnung, dass sie immer lange vor dem eigentlichem zünden an geht.
Seltsamerweise steigt dann auch ganz ohne Flamme die obere Temperatur um 20 Grad recht schnell um dann aber auch sofort wieder abzufallen.
Vielleicht wird dieser o.g. Wärmebedarf zunächst durch Wärmetransport aus dem Kessel gedeckt? D.h. die UWP dreht schneller, liefert Wärme an einen Puffer. Das könntest Du mal prüfen in dem du zusätzlich Drehzahl UWP und Kesseltemperatur KT darstellst. KT ist seinerseits wieder geregelt, d.h. erst wenn KT-IST<KT-Soll, wird tatsächlich eine Verbrennung von Pellets erforderlich.
Im Moment ist das aber noch Spekulation...
Gruß, bendo
 

ökofee

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2021
Beiträge
8
Hallo, ja irgendein Lüfter geht dabei immer auf 20 %. Muss ich nochmal schauen was genau. Ich hatte auch schon überlegt ob restliches, warmes Wasser in den Puffer gepumpt wird, direkt am Tempsensor und dann verteilt es sich so dass das ganze Gemisch wieder abkühlt.

In dem Falle fordert die Heizung also warmes Wasser an.. bemerkt es ist noch welches im Kessel und pumpt es rüber..? Dann frage ich mich warum die Restwärme noch da ist und nicht direkt mit rüber gepumpt wurde im Nachlauf.
 
Thema:

Was ist die Brenneranforderung?

Was ist die Brenneranforderung? - Ähnliche Themen

  • Wolf CGS 20/160 - Kontakt für Brenneranforderung

    Wolf CGS 20/160 - Kontakt für Brenneranforderung: Hallo Forum Kann mir jemand die Auskunft geben, ob es bei einer Wolf CGS 20/160 Gastherme einen Kontakt gibt, über welchen in die...
  • Ökofen: Zündbefehl/Brenneranforderung?

    Ökofen: Zündbefehl/Brenneranforderung?: Hallo Gemeinde Ich möchte in der Ökofen Tagesgrafik erkennen, wann der Kessel den eigentlichen Zündbefehl ausgibt, damit ich besser die...
  • Ökofen - Umwälzpumpe ansteuern auch wenn keine Brenneranforderung besteht

    Ökofen - Umwälzpumpe ansteuern auch wenn keine Brenneranforderung besteht: Hallo, ich habe mal ein etwas spezielles Problem, von dem ich hoffe, es gibt eine Lösung: Zur Erklärung: Ich habe ja den zusätzlichen Heizstab...
  • Oekofen: Brenneranforderung VS Kessel Anforderung???

    Oekofen: Brenneranforderung VS Kessel Anforderung???: Hallo alle Mein Ökofen Condens mit Touch und V4 reagiert bei steigenden Aussentemperaturen ungewohnt und nicht so, wie ich es wünsche. Im tiefen...
  • Externe Brenneranforderung Suprastar

    Externe Brenneranforderung Suprastar: Hallo Miteinander! Ich habe folgendes Problem für das ich eine Lösung bräuchte. da wir unsere Heizung von der Ferne steuern können möchten...
  • Ähnliche Themen

    Oben