Oekofen: Brenneranforderung VS Kessel Anforderung???

Diskutiere Oekofen: Brenneranforderung VS Kessel Anforderung??? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle Mein Ökofen Condens mit Touch und V4 reagiert bei steigenden Aussentemperaturen ungewohnt und nicht so, wie ich es wünsche. Im tiefen...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.522
Hallo alle
Mein Ökofen Condens mit Touch und V4 reagiert bei steigenden Aussentemperaturen ungewohnt und nicht so, wie ich es wünsche.

Im tiefen Winter ist es so.
Wenn ein Bennzyklus vom WW Bedarf (“WW ist“ fällt unter „WW soll“) ausgelöst wird, berennt der Kessel auf tiefster Stufe weiter, wenn „WW ist“ den Wert „WW soll“ überschreitet, und zwar bis “KT ist“ Pelematic/Abschalttemperatur (bei mir 58c).
So komme ich prima langen Brennzyklen bei tiefsten Brennleistungen.

Mit den zzt wärmer werdenden Aussentemperaturen, bricht der Brennzyklus neuerdings oft ab, sobald “WW soll“ erreicht ist.

Auf der angehängten Grafik erkennt man, dass zwischen 5:30 bis 8:20 eine Brenanforderung von den 2 Heizkreisen besteht.
Um 10:05 wird ein Brennzkluss von WW ausgelöst.
Um 10:35 ist WW-soll seine Zieltemperatur erreicht. Ab dann moduliert der Kessel runter und ich würde erwarten, dass dieser weiter brennt, biss „KT ist“ 58c erreicht.
Aus unerklärlichen Gründen geht der Kessel aber schon um 11:05 aus.
Bei den anschliessenden kurzen Brennzyklen geht der Zyklus sofort aus, sobald WW-Soll erreicht ist.

Im Handbuch steht, dass dies passiert, wenn keine Brenneranforderung vorliegt, aber wie kommt eine solche Zustande bzw wie beeinflusst man das?
Und was ist der aunterschied zwischen Brenneranforderung und “Kessel Anforderung“?

Danke
E19562CA-B79D-4ACE-BD33-71A5AE565C78.jpeg
 

Pille2

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
127
Sieht für mich so aus, als ob der Kessel ausgeht, wenn folgendes erfüllt ist:
* TPO Ist > WW Soll
* TPM Ist > TPM Soll

Das ist im Prinzip ja auch richtig.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Sieht für mich so aus, als ob der Kessel ausgeht, wenn folgendes erfüllt ist:
* TPO Ist > WW Soll
* TPM Ist > TPM Soll
Hallo,
ich versuche auch eine Deutung:
Ab 11:05 Uhr ist
TPM Ist > TPM Soll
Dann ist kein IST-Wert mehr kleiner als der Soll-Wert. Also Brenneranforderung aus!
Gruß, bendo
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.522
🤔🤔🤔

und was jetzt der Unterschied zwischen Brenneranforderung und “Kessel Anforderung“
 

Pille2

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
127
Wird denn explizit zwischen Brenner- und Kesselanforderung irgendwo unterschieden? Entweder es bedeutet das gleiche oder die Kesselanforderung ermöglicht es der UWP noch Restwärme aus dem Kessel zu fördern, ohne dass der Brenner zündet.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.522
Es werden jedenfalls unter Messwerte beide angezeigt und manchmal haben sie unterschiedlichen Status (An/aus).

Brenneranforderung wird übrigens im Touch Handbuch erwähnt, Kesselanforderung nicht.

Hier eine Seite aus dem Touch Handbuch, wo “Brenneranforderung“ erwähnt wird.

Fällt die Kesseltemperatur unter die Abschalttemperatur minus Einschalthysterese, schaltet der Kessel wieder ein (sofern eine Brenneranforderung besteht).

wovon häng es ab, dass eine Brenneranforderumg besteht und wie kann man das beeinflussen?

Die Seite betrifft Pelematic/Einstellungen (Code Ebene)
52B7D292-7804-45F9-AAFD-EF19D71383AE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.522
ok, ich komm dem Ganze langsam auf die Schliche…
Hier auf der angehängten Grafik wird KT-ist als grüne Linie gezeigt.
Ich meine zu verstehen, dass KT-ist hier eine Art von Kessel- oder Brennaufforderung dar stellt, die um 11:05 endet.

hier die Erklärung des Verlauf:

1.
Um 7:40 unterschreitet “WW-Ist“ den Wert „WW-Soll“ und die WW Produktion setzt ein, wo zu die Kesselleistung von 30 auf 70% hoch gefahren wird.
Um 8:05 erreicht WW-ist die eingegebene “Hysterese“ (Ziel WW) und die Kesselleistung geht wieder auf 30% für Heizbetrieb.
Soweit so gut!

um 11:05 geht der Kessel aus, da TPM-ist den Wert TPM-soll überschritten hat.
KT-ist fällt auf +8c und verursacht so wahrscheinlich das Ende der Kessel- oder Brennaufforderung.
Soweit alles wie erwartet.

2. und 3.
um 12:15 und um 13:30 geht der Kessel jeweils an, weil WW-Ist den Wert WW-Soll unterschritten hat.
Nach dem Ziel WW erreicht ist, geht der Kessel wieder aus.

Mein Wunsch wäre es hier aber gewesen, dass der Kessel danach an bleibt, bis
- TPM-ist den Wert TPO-Soll überschreitet oder
- KT-ist die Abschalttemperatur überschreitet.

Fragen:

- warum hat der Kessel nach der WW Produktionszyklus (1.) weiter geheizt, ist aber nach (2.) und (3.) sofort wieder aus gegangen?
- Wie erreicht man, dass der Kessel nach einem WW Zyklus nicht aus geht bzw über was wird das beeinflusst?


F5D7A19B-B79E-48D1-932E-9EC3432D7CC2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Pille2

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
127
Fragen:

- warum hat der Kessel nach der WW Produktionszyklus (1.) weiter geheizt, aber nach (2.) und (3.) sofort wieder aus gegangen?
- Wie erreicht man, dass der Kessel nach einem WW Zyklus nicht aus geht bzw über was wird das beeinflusst?Anhang anzeigen 36163
Wenn die WW Anforderung weg ist, geht dein Brenner aus, wenn TPM Ist > TPM SOLL. Das ist auch in Zyklus 1 so. Ich vermute, dass der HK dort deutlich mehr Wärme zieht, als in den anderen Zyklen. Dadurch dauert es viel länger. HK VL temp deutet darauf hin, dass er in den späteren zyklen nicht viel Wärme zieht.

Du kannst eine Daueranforderung für TPM im Puffer anlegen um TPM Soll zu erhöhen. Wo soll die Wärme sonst hin, wenn nicht in den Puffer.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.522
Danke @Pille2

bei mir kommt es aber auch immer wieder vor, das der Brennzyklus nach der WW-Produktion abbricht, wenn TPM-ist tiefer ist als ZPM-Soll.
zB in der unten aufgeführten Grafik bei den ersten 4 Zyklen die mit dem Fragezeichen versehen sind.
Hier liegt TPM-ist deutlich unter TPM-Soll, trotzdem geht der Offen aus.
Am Nachmittag verhält es sich wie erwartet (rote kreise). Hier geht der Kessel aus, weil nach Ende der WW-Produktion TPO-ist über TPO-soll liegt.

oder übersehe ich was?

35A57816-18C5-44E6-965D-53A380A37D6E.jpeg
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.298
nur eine Idee, @heizer, wie hoch ist denn deine Abschalttemperatur eingestellt und wie hoch ist die Abschalthysterese im Menü Pellematic /Einstellungen.
Könnte es sein, dass hier erst gewartet wird, bis die Temperatur weit genug gesunken ist
nur eine Idee, weil ich finde, es wird zu oft gezündet
MfG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.522
Anschalttemperatur ist 58c
Einschalthysterese 20K
Hysterese Abschalttmp 15K
Regeltemperatur 30c

Wie meisst du „dass hier erst gewartet wird, bis die Temperatur weit genug gesunken ist“??
Welche Temperatur und was wartet auf was?

Wie schon geschrieben, reagiert die Anlage bei mir so nur bei Aussentemperaturen oberhalb ca. 8-10c
Heute ist es leicht kühler und die Anlage lauft durch
Siehe hier
2A7F5D37-E2E4-4995-B753-28179A060E26.jpeg
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.298
Was ich meinte, ist Folgendes,
wenn die Anlage die Abschalttemperatur erreicht, aus welchen Gründen auch immer, stoppt zunächst der Leistungsbrand.
So wie ich das sehe, wartet die Anlage, bis sich PE Kesseltemperatur um die Einschalthysterese gesenkt hat, in deinem Fall also um schlappe 20 Grad
RTEins1.png
Bei dir ist die Hysterese Abschalttemperatur bei 15K
hier hätte ich angesetzt.
Meine Werte sind hier 4 bzw 3 K (ich weiß nicht direkt vergleichbar weil ich hab nc compact)

Dann,
Wenn ich mir jetzt jedoch deine beiden Graphen gemeinsam anschaue, warum tanzen beim ersten die Solltemperaturen Tango, während du beim zweiten relative gleichmäßigen verlauf hast. ab 8 Grad scheint die Anlage immer in den Frostschutzmodus zu springen.
Auch nur ne Idee, schau dir mal in der Heizkurve die Heizgrenzen an.
Schaut ein bisschen so aus, als ob die Anlage auf widersprüchliche Signale reagiert:

MfG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.522
wenn die Anlage die Abschalttemperatur erreicht, aus welchen Gründen auch immer, stoppt zunächst der Leistungsbrand.
So wie ich das sehe, wartet die Anlage, bis sich PE Kesseltemperatur um die Einschalthysterese gesenkt hat, in deinem Fall also um schlappe 20 Grad
nach meinem Verständnis macht meine Anlage eben genau das nicht. Eine Wirkung scheint nur die Asbschalttemperatur zu haben.
Zünden tut mein Kessen entweder wenn
- WW-ist den Wert WW-soll unterschreitet oder
- TPO-ist den Wert TPO-Soll unterschreitet.

oder anders gesagt, konnte ich bisher keinen Einfluss der KT Ein/Aus Hysterese fest stellen
🤔🤔🤔
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.298
Also ich kann nur erkennen, dass die 8Grad Marke, die ja Standard mäßig als Frostschutz bei Ökofen für alle Bereich gesetzt ist, der markante Wendepunkt im Verhalten der Anlage ist.
ATs unter 8 Grad und die Anlage läuft super
Über 8 Grad tanzt sie Tango und KT-Soll springt zurück auf 8 Grad , also Frostschutz bzw. schaltet ab
Ob ich recht habe oder nicht, na es wird wieder wärmer.
Was mir außerdem bei den kurzen Brennzyklen auffällt, die laufen all nur die min Laufzeit, Standard wären hier etwa 20 od. 30 Minuten, das ist sich ökofen nicht so ganz einig.
Die Heizgrenzen hast du überprüft, ja. Da muss nur en Zahlendreher drin sein, und das ist nicht selten , mir auch schon passiert.

Indeed ist es bei Ökofen so, wenn durch irgendwas der Brennvorgang ausgelöst wurde, selbst wenn er sofort widerrufen wird, die Anlage geht in den Leistungsbrand at least für die festgesetzte Mindestlaufzeit. Und deshalb denke ich inzwischen auch, das hat nichts mit den Hysteresen zu tun, denn dann wäre die Brenndauer unterschiedlich, weil der Bedarf ja nie gleich ist.

Hoffe, das hilft dir etwas bei der Ursachenforschung :confused:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.522
Und was ist der aunterschied zwischen Brenneranforderung und “Kessel Anforderung“?
um kurz noch dieser Frage nach zu gehen:

10-15Min bevor meine Anlage heute ausgegangen ist, weil KT-ist die Kessel „Abschalttemperatur“ erreicht hat, konnte ich unter „Messwerte“ sehen, dass
- „Kessel 1 Anforderung„ auf „aus„ stand und
- „Brenneranforderung“ auf „ein“ stand
Was „Kessel Anforderung“ wohl bedeutet???

Dann ist mir noch aufgefallen, dass der Kessel nicht ausgegangen ist, in dem Moment, wo „KT-ist“ den Wert „Abschalttemperatur„ erreicht hat, sondern 1,2K höher. Das hatte ich in der Vergangenheit auch schon ein paar mal beobachten 🤔
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.522
ich komme nochmals mit diesen leidigen Thema.
Letzte Nacht habe ich Warmwasser Vorrang aktiviert (Heizkreise werden während WW Zyklus abgeschaltet ) um heute Morgen garantiert warmes Wasser zu haben.
Das Wasser war zwar warm, dafür hat der Kessel wieder angefangen wild zu takten.

ich stelle fest, dass
der Kessel nach einer Warmwasser Produktionszyklus ohne Vorrang, nach erreichen von WW Soll, den Wert „KT soll“ unverändert behält und der Kessel dann, auf tieferer Modulation weiter lauf.

Ist WW Vorrang aktiviert, fällt der Wert „KT soll“ nach erreichen von WW Soll und der Kessel geht aus.

Kann hier jemand die Logik hinter diese. Verhalten erklären oder man verhindert, dass KT-Soll am Ende des WW Zyklus einbricht?
B1E0C402-8626-4A6A-BE17-1E6177E83A16.jpeg
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Hallo,
interessant! Genau heute stelle ich ebenfalls extremes takten fest (hatte ich in der Ausprägung noch nie!):
1678128987199.png
Ich habe vor ein paar Tagen WW-Vorrang von EIN nach AUS gestellt! :unsure:
Ich werde versuchen diesenm Phänomen mal auf den grund zu gehen...
Gruß, bendo
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.298
Ich habe vor ein paar Tagen WW-Vorrang von EIN nach AUS gestellt!
bin nicht ganz sicher, aber wie es scheint, ist dein WW auf 40 Grad und die Hysterese ist sehr niedrig.
Mein Tipp, stelle mal für WW in den Einstellungen die Hysterese hoch auf 5 Grad z.b und beobachte was passiert?

MfG

und eine Bitte,
wie schaffst du es, das selbst bei so kurzer Brenndauer die Modulation so wie heruntergeht)
 
Thema:

Oekofen: Brenneranforderung VS Kessel Anforderung???

Oekofen: Brenneranforderung VS Kessel Anforderung??? - Ähnliche Themen

  • Ökofen V.3 vs V4

    Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen: Zündbefehl/Brenneranforderung?

    Ökofen: Zündbefehl/Brenneranforderung?: Hallo Gemeinde Ich möchte in der Ökofen Tagesgrafik erkennen, wann der Kessel den eigentlichen Zündbefehl ausgibt, damit ich besser die...
  • Ökofen - Umwälzpumpe ansteuern auch wenn keine Brenneranforderung besteht

    Ökofen - Umwälzpumpe ansteuern auch wenn keine Brenneranforderung besteht: Hallo, ich habe mal ein etwas spezielles Problem, von dem ich hoffe, es gibt eine Lösung: Zur Erklärung: Ich habe ja den zusätzlichen Heizstab...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen V.3 vs V4

      Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen: Zündbefehl/Brenneranforderung?

      Ökofen: Zündbefehl/Brenneranforderung?: Hallo Gemeinde Ich möchte in der Ökofen Tagesgrafik erkennen, wann der Kessel den eigentlichen Zündbefehl ausgibt, damit ich besser die...
    • Ökofen - Umwälzpumpe ansteuern auch wenn keine Brenneranforderung besteht

      Ökofen - Umwälzpumpe ansteuern auch wenn keine Brenneranforderung besteht: Hallo, ich habe mal ein etwas spezielles Problem, von dem ich hoffe, es gibt eine Lösung: Zur Erklärung: Ich habe ja den zusätzlichen Heizstab...
    Oben