Was für eine Schwarze Dämmung ist das was an den Wänden geklebt wurde?

Diskutiere Was für eine Schwarze Dämmung ist das was an den Wänden geklebt wurde? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen. Bei unsere Gastherme ist die Isolierung in den Wänden porös geworden und fällt ab. Gibt es...

Appel

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen. Bei unsere Gastherme ist die Isolierung in den Wänden porös geworden und fällt ab.
Gibt es diese Isolierung irgendwo zu kaufen. Wir brauchen eine Platte von der Größe. 65 cm x 85 cm x 1 cm.
Zum besser Verständnis habe ich Bilder beigefügt.
Gruß aus Hamburgs Süden
Appel
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Das sind nur Schalldämmmatten.
Das kannst du getrost auch weglassen..
 

Appel

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2017
Beiträge
2
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Und wo gibt es diese Schalldämmmatten ?
Hat jemand eine Bezugsquelle für uns?
Ich würde diese gerne wieder anbringen.
Die müssen doch bestimmt etwas höhere Temperaturen abkönnen oder ?
Gruß Appel
 

Uwe_s

Mitglied seit
16.03.2021
Beiträge
9
Hallo Allerseits,

ich bin auf der Suche nach einer Isoliermatte für meine Vaillant-Heizung auf dieses Forum gestoßen.
Bei meiner Heizung hat der Schornsteinfeger vor ca. 4 Jahren die Isolierung entfernt, weil sie zerbröselt ist. Jetzt bemängelt er das Fehlen der Matte. Diese Matte hätte auch eine abdichtende Funktion und sei somit sicherheitsrelevant. Über meinen Heizungsinstallateur kann ich lediglich eine neue Haube für 290,- Euro zuzüglich Montage bekommen. Vaillant liefert die Matte nicht einzeln.

Kennt jemand eine Alternative zu der teuren Haube? Kann man da z. B. Armaflex reinkleben?

Gruß Uwe
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Diese Matte hätte auch eine abdichtende Funktion
Wenn das die gleiche Matte meint, wie auf den Fotos oben, ist das Humbug.

Die selbstklebenden Schaumstoffmatten mit der schwarzen "Pelle" gab es immer bei Westfalia Hagen als "Schalldämmatte" für PKW, in der Größe von 100x50 cm. Ob diese dort noch im Sortiment sind, weiß ich aber nicht, einfach mal deren Onlineshop besuchen.
 

Uwe_s

Mitglied seit
16.03.2021
Beiträge
9
Wie oben im ersten Bild. Die Matte war innen an der Haube der Heizung dran. Heizung ist eine VC 192/2 C.


Wenn das die gleiche Matte meint, wie auf den Fotos oben, ist das Humbug.

Die selbstklebenden Schaumstoffmatten mit der schwarzen "Pelle" gab es immer bei Westfalia Hagen als "Schalldämmatte" für PKW, in der Größe von 100x50 cm. Ob diese dort noch im Sortiment sind, weiß ich aber nicht, einfach mal deren Onlineshop besuchen.
Die Matte gibt es noch:
Ist das das gleiche Material wie in der Heizung?

Gruß Uwe
 

Uwe_s

Mitglied seit
16.03.2021
Beiträge
9
Wie wäre es wenn er das bezahlt ?!?
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass es sich bei der Matte um Verschleiß handelt. Und dafür muss ich als Eigentümer aufkommen. Spätestens jetzt lägen die Krümel der Matte in der Heizung und hätten möglicher Weise weiteren Schaden verursacht. Aber ich muss ja nicht den teuersten Weg mit der neuen Hauben wählen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Haben Sie das Material schon einmal für diesen Zweck verwendet?
Ich bin kein Heizungsbauer, daher nein. Aber um was für Material es sich handelt, ist offensichtlich und an der Stelle in der Therme wird es auch nicht wärmer als in einem Motorraum dicht über dem heißen Motor.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bei meiner Heizung hat der Schornsteinfeger vor ca. 4 Jahren die Isolierung entfernt, weil sie zerbröselt ist. Jetzt bemängelt er das Fehlen der Matte. Diese Matte hätte auch eine abdichtende Funktion und sei somit sicherheitsrelevant.
Wenn die zu sehr zerbröselt könnten kleine Teile evtl. angesaugt werden und im Gebläse, Mischkanal oder Brenner zu Störungen führen. Daher war das an sich schon besser die Matte RÜCKSTANDSFREI gleich zu entfernen.
Nur: dann ist das natürlich SOFORT zu bemängeln und nicht erst nach 4 Jahren! Das ist unlogisch und inkonsequent, vor allem mit dem unwahren Bezug zur "Dichtigkeit", das ist UNSINN!
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

Dämmung ist Teil der C -Zulassung
 

Uwe_s

Mitglied seit
16.03.2021
Beiträge
9
Nur: dann ist das natürlich SOFORT zu bemängeln und nicht erst nach 4 Jahren! Das ist unlogisch und inkonsequent, vor allem mit dem unwahren Bezug zur "Dichtigkeit", das ist UNSINN!
Vor 4 Jahren war der Kollege halt der Meinung, dass die Matte nur für den Schallschutz wäre.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

Von 1.000.000 deutschen Bezirksbevollfegten würde sich maximal einer dafür interessieren. Und das auch nur, weil ihm gerade die Frau davongelaufen ist. ;-)
ändert aber erstmal nix daran, dass das Gerät aktuell keine Zulassung hat ;-), und Meinung darfst du (auch RußwürmerBKKM´s) in Deutschland frei kundtun;-)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das sind aber bundesweit nur ca 8000. Trotzdem schätze ich die Chance nur auf 1 : 100 000, denn die Mitarbeiter haben heutzutage ja nichtmal mehr ne Bundeswehr-Tauglichkeits-Musterung hinter sind. Die finden ja auch das eigene Auto nur deshalb weil die Fern-Entriegelung die Blinker aufleuchten lässt.
 
Thema:

Was für eine Schwarze Dämmung ist das was an den Wänden geklebt wurde?

Was für eine Schwarze Dämmung ist das was an den Wänden geklebt wurde? - Ähnliche Themen

  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • Öldüse für Buderus Logatop BE1.1 - 21, Danfoss weiß oder Danfoss schwarz?

    Öldüse für Buderus Logatop BE1.1 - 21, Danfoss weiß oder Danfoss schwarz?:
  • Ähnliche Themen

    Oben