Was für eine Schwarze Dämmung ist das was an den Wänden geklebt wurde?

Diskutiere Was für eine Schwarze Dämmung ist das was an den Wänden geklebt wurde? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich zitiere hier einmal meinen Schorsteinfeger: "Bei Fehlen der Matte verliert die Feuerstätte ihre erhöhte Dichtigkeitsanforderung was zur Folge...

Uwe_s

Mitglied seit
16.03.2021
Beiträge
9
"C-Zulassung" als Art Cyx nach TRGI? Aber warum sollte es DAS, wenn es doch eh NICHTS mit der Dichtheit zu tun hat?
Ich zitiere hier einmal meinen Schorsteinfeger: "Bei Fehlen der Matte verliert die Feuerstätte ihre erhöhte Dichtigkeitsanforderung was zur Folge hätte, dass eine Zuluftöffnung nach außen geschaffen werden müsste.".
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also einen absurderen und größeren BLÖDSINN hab ich noch selten gelesen. Der Mann GIBT sich schlau, hat aber KEINE Ahnung und kommt aber JETZT daher mit so Kram der seit VIER Jahren bereits so ist! Der Mann ist unglaubwürdig!
1.) die Matte hat mit der Dichtigkeit absolut null und NICHTS zu tun, das kann jeder Laie selbst feststellen, da sie keinerlei Fugen überbrückt.
2.) und selbst WENN die Verkleidung undicht wäre, und wenn da einer Löcher reinschießt oder sonstwas macht, kommt da im ganzen Leben nie nie niemals was raus, da hinter der Verkleidung Unterdruck herrscht.
3.) Das Gerät HAT gar keine "erhöhte Dichtigkeitsanforderung" eben WEIL es komüplett verbrennungsluftumspült ist!
Also, die Mängelmeldung förmlich zurückweisen und um sachgerechte neu-Ausformulierung bitten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Frag den Kaminkehrer was er von Beruf ist.

Diese Matte hat(te) nur Schallschutzfunktion.
 

Uwe_s

Mitglied seit
16.03.2021
Beiträge
9
Hallo @ all:

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Leider ist es so, dass mein Heizungsmonteur schon vor 3,5 Jahren gemeint hat, er müsse die Haube jetzt erneuern. Die fehlende Matte führe dazu, dass Luft aus dem Raum angezogen wird. Ich unterstelle einmal nicht, dass es ihm um den Umsatz geht. Und hier oben wurde auch etwas von C-Zulassung geschrieben. Kann da jemand nachlesen und berichten, was es mit der Matte auf sich hat? Sollte jemand eine Wartungsanleitung für die Heizung (VC 196/2-C) haben, muss das doch auch darin stehen?

Gruß Uwe
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Vorschlag: Klebe die Matte von Westfalia rein und gut is. Dann hat der Schorni seinen Willen, der kann die Matten sowieso nicht unterscheiden und dann geht er Dir nicht mehr auf die Nerven. Söder hat gesagt, die Coronalage erfordert pragmatische Lösungen.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

auch wenn einige gerne, ihre persönliche Meinung haben und auch "lautstark" kommunizieren - die Matte war Teil der C-Zulassung.
Über die Sinnhaltigkeit mag man steiten, aber die Fachmänner die ständig mit Fachbetriebspflicht daherkommen mögen die eigenen Aussagen prüfen.

Schönen Sonntag
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

vielleicht möge das Thema Mehrfachbelegung die Sichtweise etwas erhellen;-)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn es technisch unlogisch ist kann das zugelassen sein wie es will.
Auch der Einwurf "Mehrfachbelegung" ist völlig irrelevant!
1) es IST hier keine Mehrfachbelegung
2) die Dichtheit wird IMMERNOCH NICHT von der Matte beeinflusst
Somit ist und bleibt es UNSINN!
Der Schornsteinfeger führt sich selbst ad absurdum indem er SELBST die Matte entfernt, also der Mangel bereits DA besteht bzw hergestellt wurde. Dann kommt er nach 2 Jahren wieder, es existiert IMMERNOCH der Mangel, er bemängelt aber NICHT. Nur jetzt dann nach VIER Jahren kommt er mit so ner dusslichen Spitzfindigkeit daher mitsamt einer falschen Begrünung. Der Mann hat jegliches Pflichtbewusstsein und Maß für Verhältnismäßigkeit verloren!
 

Uwe_s

Mitglied seit
16.03.2021
Beiträge
9
Ich habe an meiner Heizung die Haube einmal selbst abgenommen, um zu sehen, wo die Matte überhaupt etwas abdichten kann. Vielleicht dichtet sie ja tatsächlich am Gehäuse umlaufend ein wenig ab. Im Bereich der Aussparung des Bedienfeldes ist jedoch keine Matte verklebt. Da dichtet nichts. Schaue ich mir zudem die Durchführungen für Rohre und Kabel im Boden der Heizung an, ist dort auch ordentlich Platz. Mein Fazit daher: Aus Dichtheitsgründen muss die Matte nicht rein. Ich denke, ich frage jetzt beim Schornsteinfeger nochmals nach, warum ich nicht bereits vor 4 Jahren eine neue Matte anbringen musste.

Danke @ all für den Informationsaustausch.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich habe an meiner Heizung die Haube einmal selbst abgenommen, um zu sehen, wo die Matte überhaupt etwas abdichten kann. Vielleicht dichtet sie ja tatsächlich am Gehäuse umlaufend ein wenig ab. Im Bereich der Aussparung des Bedienfeldes ist jedoch keine Matte verklebt. Da dichtet nichts. Schaue ich mir zudem die Durchführungen für Rohre und Kabel im Boden der Heizung an, ist dort auch ordentlich Platz. Mein Fazit daher: Aus Dichtheitsgründen muss die Matte nicht rein. Ich denke, ich frage jetzt beim Schornsteinfeger nochmals nach, warum ich nicht bereits vor 4 Jahren eine neue Matte anbringen musste.

Danke @ all für den Informationsaustausch.
Kannst ja noch mal berichten was er auf deine Frage geantwortet hat.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das wird so oder so schlecht für ihn ausgehen, denn logisch rational ist dieser Vorgang nicht zu erklären. Zieht er seine Mängelmeldung zurück, gibt er zu dass er falsch gehandelt hat und wird unglaubwürdig. Beharrt er auf seiner Mängelmeldung, zeigt das seine Unfähigkeit wegen der vier Jahre ohne Reaktion. Denn entweder es IST ein Mangel, dann ist dieser SOFORT, oder es ist KEIN Mangel, dann ist er das auch nicht nach vier Jahren respektive DREI Terminen.

Und selbst wenn er auf der Mängelmeldung beharrt, ganz locker bleiben und entspannt zusehen. Mahnt er nicht fristgerecht nach versagt er wieder. Mahnt er nicht nach, kann er das nicht "an die höhere Stelle weiterleiten (Baurechtsamt)", da Verfahrensfehler. Und wenn er es weiterleitet, muss er der Behörde gegenüber die Bemängelung ggf rechtsverbindlich begründen. Erfahrungsgemäß lassen die sowas dann einfach liegen oder im Sande verlaufen wegen Nichtigkleit aus deren Sicht. Denn solange nicht nachweislich eine "Gefahr für Leib und Leben" gegeben ist macht eine Behörde GAR GAR NICHTS! Denn auch DIE muss ihre Handlungen hieb- und stichfest rechtskräftig begründen. Das kann sie aber gar nicht, denn sie kann das weder einschätzen noch beurteilen OB hier Gefahr bestünde und allein der Hinweis auf die Bemängelung nach drei Terminen bzw vier Jahren erledigt den Fall bzw bekommt der Bezirkschornsteinfeger eine "amtliche Beratung" über seine Vorgehensweise. DAS tut im sich gut und er freut sich bestimmt drauf...
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

er antwortet, dass die Dumme Haube samt Isolierung (Unsinn) zur Zulassung gehört, auch wenn es keiner hören/ lesen will.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ist doch mit Autos auch so. Dämmung an der Haube, Ölwanne und der unteren Motorverkleidung. Wieso.... um 1 db den Lärm zu reduzieren. Das der Motor nach 150tkm auch mehr nagelt etc., das ist egal. Es war aber Teil der Zulassung. Bei der HU ist das vielen Prüfern egal 99,99% der Autos kommen durch und bei einem wird rum gerammert.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Naja, etwas mehr als 1 db(A) bringt so eine Matte schon, sonst würde man das gar nicht hören. Ich kenne diese selbstklebenden Matten noch aus meiner lange zurückliegenden Zeit als Eigner eines VW Golf, der hatte zwar einen Benzinmotor, wurde aber ab Tempo 140 mächtig brummig, das ging mir bei längeren Reisen mächtig auf die Nerven.

Zunächst hatte ich es daher mit eben diesen Klebematten an der Motorhaube versucht, was ein bissel Linderung gebracht hat, aber nicht der Durchbruch war. Im nächsten Schritt habe ich eine originale Schallschluckmatte für einen Golf mit Dieselmotor an den immer vorhandenen Befestigungspunkten der Motorhaube angebracht, diese Matten bestehen aus einer dicken Filzschicht. Der Effekt war größer als bei den Klebematten, ein Auto für 800 km Autobahnfahrt wurde aus dem VW trotzdem nicht. Seither fahre ich nur noch 5er BMW mit Sechszylindern, anfangs als Benziner, aktuell als Diesel, da hört man selbst bei Tempo 230 nur den Fahrtwind aber kein Brummen. Die im Benziner-Golf nachgerüstete Schalldämmung hat übrigens der TÜV nie moniert, weder die Selbstklebematten noch die Matte vom Diesel.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Doch es gehr um das 1db. Mehr nicht. Hier geht es oft um das Geräusch im Stand oder Fahrbetrieb. 3db = fast doppelt so laut.

Und Golf und 5er zu vergleichen, dann noch 4 Zylinder zu 6 Zylinder. Apfel und Birne haben auch nicht viel gemeinsam.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Und Golf und 5er zu vergleichen
Das sollte kein Vergleich werden, sondern nur aussagen, daß die Schalldämmung durch die Matten letztlich geräuschtechnisch einen nur geringen Nutzen erbracht hat und die finale Lösung eine andere war. (Der Markenwechsel war aber auch sonst von Vorteil, seither muß ich mit meinem Auto nur noch aller 2 Jahre zur Werkstatt, wegen TÜV und dem Wechsel von Öl und Bremsflüssigkeit. Der Golf war aller 2 bis 3 Monate in der Werkstatt, wegen Nachbesserungen. Also "werkstattgepflegt". )
 
Thema:

Was für eine Schwarze Dämmung ist das was an den Wänden geklebt wurde?

Was für eine Schwarze Dämmung ist das was an den Wänden geklebt wurde? - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

    SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
  • wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?

    wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?: Hallo, ich hoffe, meine Frage im richtigen Forum zu stellen. In unserem Mehrfamilienhaus wird mit Gas geheizt. Die Heizkostenverteiler an den...
  • Öldüse für Buderus Logatop BE1.1 - 21, Danfoss weiß oder Danfoss schwarz?

    Öldüse für Buderus Logatop BE1.1 - 21, Danfoss weiß oder Danfoss schwarz?:
  • Ähnliche Themen

    Oben