Warmwasserwärmetauscher Entkalken?

Diskutiere Warmwasserwärmetauscher Entkalken? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, heute wurde die Buderus U122 gewartet. Sie ist eine Kombitherme. Da mit die Fließmenge des Warmwassers recht gering vorkam habe ich gefragt...

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Hallo, heute wurde die Buderus U122 gewartet.
Sie ist eine Kombitherme.
Da mit die Fließmenge des Warmwassers recht gering vorkam habe ich gefragt wie viel Durchfluss denn sein sollte. Nach dem Litern kam raus das nur 6 Liter in der Minute durchfloss.
Diagnose Warmwasserwärmetauscher dicht.
Meine Frage ob man diesen entkalken kann wurde verneint.
Ich weiß zwar das Plattenwärmetauscher entkalkt werden können aber geht das mit dem Wärmetauscher der in der Buderus U122 verbaut ist wirklich nicht?
Es ist ja kein Plattenwärmetauscher.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Wenn der Tauscher dicht ist dann wird enkalken nichts mehr bringen. Da wurden die Wartungen IMHO nicht ordendlich durchgeführt.

Lutz
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wie sollte die Wartung bei diesem Gerät genau erfolgen?
 

Thomas_1982

Guest
Nach wie vielen Jahren ist die Verkalkung aufgetreten? Unser Logalux LT Speicher ist jetzt 20 Jahre im Betrieb und ich möchte diesen vom Buderus Kundendienst entkalken (chemisch reinigen) lassen. Dieser weiß aber offenbar gar nicht wie das geht und hat auch keine Ausrüstung hierfür!?
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ich habe eine Heizung die das Warmwasser im Durchlauf erhitzt da ist das noch etwas anders zu bewerten.
Dieser Wärmetauscher wurde noch nie gewechselt.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
ist schon möglich,mit Säure. Bringt aber meist nur kurzzeitig Besserung.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Sorry die Heizung ist 16 Jahre alt.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
So der Warmwasserwärmetauscher ist getauscht. Das Ding ist nix anderes als ein Warmwasserspeichern in klein.

Aber der Durchfluss war gedrosselt und das Teil war fest.

Jetzt stelle ich mir die Frage, was muss bei dem Gerät eigentlich alles in der Wartung gemacht werden?
Ich habe so ein bisschen den Verdacht das in den ganzen Jahren bei der Wartung gepfuscht wurde.
Zumal der Monteur sichtlich nicht viel Ahnung hatte von dem Gerät.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Zumindest sollte der Rückflussverhinderer ausgebaut und auf Funktion geprüft werden. Bei den Wolf kombithermen wird das in der herstellerseitigen wartungsanleitung aufgezählt (das Entkalken des PWT jedoch nicht). Die Rückflussverhinderer setzen sich fest und die Rohre haben durch kalkablagerungen kaum mehr Durchsatz ( Speicherverrohrungsset). Meiner Meinung nach ist es günstiger den PWT bei Bedarf ~ 10 Jahre zu ersetzen anstatt eine ständige Entkalkung in die Wartungskosten mit einzubinden. Bei hohem Kalkanteil sind Kombithermen sowieso der falsche Ansatz
 
Thema:

Warmwasserwärmetauscher Entkalken?

Warmwasserwärmetauscher Entkalken? - Ähnliche Themen

  • Wie erkennen Durchlauferhitzer entkalken?

    Wie erkennen Durchlauferhitzer entkalken?: Servus Freunde der Heizungstechnik, ich bin Mieter einer Wohnung in einem sehr alten Haus. Mir ist aufgefallen, dass die Tage der Stromverbrauch...
  • Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 Wärmetauscher entkalken

    Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 Wärmetauscher entkalken: Hallo, an meiner Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 muß der Wärmetauscher entkalkt werden. Kann ich das mit Essigsäure 60 % machen...
  • VDI 2035 - Installation zur Entkalkung und Entsalzung des Heizungswassers

    VDI 2035 - Installation zur Entkalkung und Entsalzung des Heizungswassers: Wie sinnvoll beziehungsweise notwendig ist eine Aufbereitung des Heizungswasswers gemäß VDI 2035 allgemein und konkret die Produkte Cilit Solutech...
  • Entkalkung Kombispeicher ???

    Entkalkung Kombispeicher ???: Hallo alle Ich habe hier einen Kombispeicher (Heizumgswasser mit Warmwasserblase). Der Speicher bzw das Heizungswasser wird über einen...
  • Was muss ich beim Einbau des "neuen" Warmwasserwärmetauschers 064884 in die VCW 204 beachten ?

    Was muss ich beim Einbau des "neuen" Warmwasserwärmetauschers 064884 in die VCW 204 beachten ?: Hallo zusammen, ich habe mir den modifizierten Warmwasserwärmetauscher für die VCW 204 bestellt. Da dieser ja nunmehr keinen 1,5 l Wasservorrat...
  • Ähnliche Themen

    Oben