Warmwasserspeicher VIH 150/2 Bauj. 1983, Heizrohre im Speicher undicht

Diskutiere Warmwasserspeicher VIH 150/2 Bauj. 1983, Heizrohre im Speicher undicht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, also im Moment weiß ich nicht, was GFA bedeutet! Helf mir mal bitte auf die Sprünge... Danke

forsbert

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2016
Beiträge
25
Ort
BW
Hallo,
also im Moment weiß ich nicht, was GFA bedeutet!
Helf mir mal bitte auf die Sprünge... Danke
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.593
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Gas-Feuerungs-Automat auch "Steuergerät" genannt
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
495
Genau Gasfeuerungsautomat.
Der hat aber nichts mit der VRC-Steuerung zu tun.
Ist zwar auch ein Steuergerät, aber anders ;)
 

forsbert

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2016
Beiträge
25
Ort
BW
Also der Gasfeuerungsautomat ist bei mir noch original!
 

Anhänge

Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
495
Der GFA ist darauf nicht zu sehen....
Würde mich übrigens seeehr wundern wenns noch der originale wäre, die halten leider nicht lange die Dinger.. :confused:

Übrigens: was ist das für eine durchsichtige runde Dose auf der "DUNGS" steht?
 

forsbert

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2016
Beiträge
25
Ort
BW
Dann ist es die rechte schwarte Box die oben rechte hinter der Blende eingebaut ist. (Foto von Oben) jedoch wurde daran nie etwas getauscht. Das einzige was getauscht wurde in den erseten jahren war der Füllhahn unten rechts in der Heizung. Der tropfte und das habe ich trotz Tausch so gelöst, das ein kleines Gläschen drunter gestezt wurde, grins. Das wren nur immer wieder rostige Flecken auf der weißen Bodenfließe, die mit dem Gläschen behoben war...

Die runde durchsichtige Steuerbox die am Gas angeschlossen ist und mit dem Kabel an diese schwarze Box angeschlossen ist, kenne ich mich nicht aus, weil vom "GAS" bin ich immer abgeblieben.
 

Anhänge

forsbert

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2016
Beiträge
25
Ort
BW
Woran ich mich noch erinnere ist die eigentliche Steuerung vom zweiten Kreis, der Mischer, den ich in der Steuerung verändert habe, so das dieser bei Vorrangschaltung zu fährt und nicht immer weiter offen geregelt wurde bei der Aufheizung vom Brauchwasser. das hatte ich auch damals mit der Entwicklung von Vaillant als Verbesserung der Schaltung eingereicht.
 

forsbert

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2016
Beiträge
25
Ort
BW
Ich habe von anfang an die Heizung selbst gereinigt und es war nie ein Servicemensch von Vaillant an der Anlage. Würde mich wundern, wenn mir das da durch gegangen wäre. In meinen Unterlagen ist auch nichts zu finden von kostenlosen Austausch von irgendwelchen Dingen bis eben auf den Füllhahn...
Was auf meine Kosten schon mal getauscht wurde, das ware bis auf das normale Wartungsmaterial die beiden Gaselektroden an den Brennerröhren.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.593
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Standard-Modus einfach. Dir fehlt ein Nachdenk-Smilie wie etwa :unsure: , DAS kommt vor einer Reaktion - hoffe ich zumindest. Fachleute verwenden nunmal eindeutig zugeordnete Fach-Begriffe, vor allem untereinander, denn sonst SIND es keine FACH-Leute. Sie erkennen was der Laie mit seinen Begriffsnamen meint und führen dies ebenfalls der klaren Begrifflichkeit zu. Das dient einfach der Sicherheit und beugt Missverständnissen vor, damit es am Ende nicht heißt "ja bei MIR ist die Kesselregelung aber das Steuergerät". Denn kein MenäääähFACHmann verwendet "Steuergerät" wenn er die Kesselregelung meint, das ist das Niveau eines fachfremden unkundigen Laien.
 

forsbert

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2016
Beiträge
25
Ort
BW
@Patze-T3
das mit dem aufquatschen lassen, .... hier habe ich schon ein Augenmerk dafür, was Geld kassieren bedeutet oder was eine gute und faire Beratung ist.

@ ALLE
Gersten hatte ich dann einen Heizungsbauer hier der mit empfohlen wurde. Es würde mir aufgezeigt was möglich ist, was Sinnvoll sein könnte auch im Hinblick auf Energieeinsparung und Wartungskosten.
Nachdem wir einige Zeit in Ruhe alles durch gesprochen haben sind wir auf den Punkt gekommen:
Anstelle vom Vaillant VIH 150/2 einen anderen Standspeicher zu nehmen und über die Frage nach Materialien Langlebigkeit sind wir auf ne eher teure Sache gekommen, einen Edelstahl-Standspeichen von TWL den ES150. Das Thermostat könnte dort ohne Probleme angebracht werden, nur die Maße sind etwas anders, zum einen Rund mit einem Durchmesser von 60cm und 140cm Höhe mit Isolierung . Dann muss nur noch die jetzt schön in der Umkleidung integrierte Speichersteuerung irgend wie dann am runden Behälter angebracht werden.

Ich möchte mich bei Euch allen für die Informationen herzlich bedanken und im Übrigen war er auch der Meinung, dass der VKS17E recht lange laufen könnte, trotz schlechter Energieklasse. Und wenn mir der deutsche Staat in Vertretung des Schornsteinfegers mir nicht den Kessel still legt, könnte die Reparatur eine langfristige Sache werden. Er hat mir den Rat gegeben ggf. mir noch Ersatzteile auf Lager zu legen.

Gruß Bert
 
Thema:

Warmwasserspeicher VIH 150/2 Bauj. 1983, Heizrohre im Speicher undicht

Warmwasserspeicher VIH 150/2 Bauj. 1983, Heizrohre im Speicher undicht - Ähnliche Themen

  • Zwei warmwasserspeicher ein therm

    Zwei warmwasserspeicher ein therm: Tut mir leid falls ich im falschen Forum gelandet sein sollte ich hatte in meinen Einfamilienhaus bisher 2 Gastherme mit 2 wasserspeichern 1...
  • Warmwasserspeicher auswechseln

    Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

    Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
  • Warmwasserspeicher defekt ?

    Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
  • Ähnliche Themen

    • Zwei warmwasserspeicher ein therm

      Zwei warmwasserspeicher ein therm: Tut mir leid falls ich im falschen Forum gelandet sein sollte ich hatte in meinen Einfamilienhaus bisher 2 Gastherme mit 2 wasserspeichern 1...
    • Warmwasserspeicher auswechseln

      Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
    • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

      Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
    • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

      Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
    • Warmwasserspeicher defekt ?

      Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
    Oben