CGS 20/160 Warmwasserdruck u. Tauchrohr

Diskutiere CGS 20/160 Warmwasserdruck u. Tauchrohr im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit einer Wolf CGS 20/160, die Heizung ist etwa 11 Jahre alt. Problem #1 ist: der Warmwasserdruck...

bulldozer

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2023
Beiträge
1
Hallo liebe Gemeinde,


ich habe ein Problem mit einer Wolf CGS 20/160, die Heizung ist etwa 11 Jahre alt.


Problem #1 ist: der Warmwasserdruck auf allen Hähnen im Haus ist etwa 1/4 des Kaltwasserdrucks.


Ich bin mit meiner Recherche soweit gekommen, dass dies wohl am Rückschlagventil liegt. Dieses konnte ich an der Heizung selbst finden, eine kleine Messinghülse die zwischen einer Kupferleitung und dem Gehäuse hinten sitzt (würde gerne ein Bild anhägen klappt leider nicht). In der Bedienungsanleitung ist dieses Rückschlagventil auch benannt, bin mir sicher es gefunden zu haben. Kann man dieses Rückschlagventil selbst austauschen?


Auf der Suche zur Lösung von Problem #1 bin ich auf mein Problem #2 gestoßen.

Mir ist seit längerer Zeit aufgefallen, dass wir in der Badewanne (altersbedingt fehlt im Wassereinlauf der Wanne das Sieb) immer wieder schwarze Schlieren und Krümel finden die schlecht zu reinigen sind, ebenso finde ich schwarze Krümel in den Wasserhahn Perlatoren.

Problem #2 ist wohl das hier im Forum bekannte "schwarze Tauchrohr für Kaltwasser" welches sich wohl gerne auflöst und zersetzt.


Soweit alles kein Problem, Tauchrohr sowie Rückschlagventil gibts online als Ersatzteile.


Ein Problem sehe ich an das Ventil heran zu kommen, die Heizung ist mit dem unteren Teil (diese steht etwas weiter nach hinten raus als der obere Teil) bündig zur Wand verbaut. Das heißt, ich habe schätzungsweise 15cm Platz hinter der Heizung zu hantieren, ich stelle mir das unmöglich vor die Verschraubung des Rückschlagventils zu lösen ohne die Heizung etwas von der Wand zu entfernen, ist dies so einfach möglich oder wie ist hier die übliche Handhabe?

Und vor allem, welche Arbeitsschritte sind nötig, bevor man diese Verschraubung öffnen darf? Mein Verstand sagt mir, Aussichern, Hauptwasserversorgung im Haus abdrehen, am untersten Wasserhahn im Haus das Restwasser leeren.

Ich bin technisch durchaus versiert, alles benötigte Werkzeug und Fingerspitzengefühl vorhande, ich kläre rund ums Haus alles selbst, hatte bisher (glücklichweise?) keine Berührungspunkte mit Heizungsanlagen...


Im gleichen Zug würde ich gerne die Heizung warten und das Tauchrohr tauschen, die grundsätzliche Reinigung ist in der Bedienungsanleitung gut und Bebildert beschrieben, dies traue ich mir durchaus zu.


Meine wichtigsten Punkte wären, wie komme ich am besten an das Rückschlagventil und was muss beim Tausch beachtet werden. Das Kunststofftauchrohr konnte ich mithilfe dieses Threads hier aus dem Forum schon lokalisieren, dort ist die Überwurfmutter abgebildet welche geöffnet werden muss.



Bitte um einen kurzen Austausch, vielen Dank
 
Thema:

CGS 20/160 Warmwasserdruck u. Tauchrohr

CGS 20/160 Warmwasserdruck u. Tauchrohr - Ähnliche Themen

  • Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering

    Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering: Langsam aber sicher wurde über Wochen der Warmwasser Druck immer weniger. Man öffnet den Misch Hahn am Waschbecken oder irgendwo im Haus - kurz...
  • Warmwasserdruck sehr schwach

    Warmwasserdruck sehr schwach: Hallo! Bei meinen Eltern wurde eine uralte Wolf Gastherme mit Warmwasserspeicher aufgrund Defekt komplett ausgetauscht, da wirtschaftlich nicht...
  • ZWN 24-7ke23s0092, Warmwasserdruck sehr niedrig

    ZWN 24-7ke23s0092, Warmwasserdruck sehr niedrig: Hallo zusammen, ich wohne seit ein paar Monaten in einer neuen Wohnung und habe die obenstehenden Junkers Therme. Leider ist mein...
  • BBK evo 20/22i Warmwasserdruck sehr niedrig - Problem gelöst

    BBK evo 20/22i Warmwasserdruck sehr niedrig - Problem gelöst: Hallo alle, seit kurzem habe ich ein Problem mit sehr niedrigem Warmwasserdruck. Ich denke es kam schleichend aber gefühlsmäßig war er nach einer...
  • Warmwasserdruck sehr gering

    Warmwasserdruck sehr gering: Hallo liebes Heizungsforum, zuerst zur Heizungsanlage: Baujahr: 2014 Logano Plus SB105 mit Logamatic RC300 - EMS plus Logalux S135 Seit einiger...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering

      Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering: Langsam aber sicher wurde über Wochen der Warmwasser Druck immer weniger. Man öffnet den Misch Hahn am Waschbecken oder irgendwo im Haus - kurz...
    • Warmwasserdruck sehr schwach

      Warmwasserdruck sehr schwach: Hallo! Bei meinen Eltern wurde eine uralte Wolf Gastherme mit Warmwasserspeicher aufgrund Defekt komplett ausgetauscht, da wirtschaftlich nicht...
    • ZWN 24-7ke23s0092, Warmwasserdruck sehr niedrig

      ZWN 24-7ke23s0092, Warmwasserdruck sehr niedrig: Hallo zusammen, ich wohne seit ein paar Monaten in einer neuen Wohnung und habe die obenstehenden Junkers Therme. Leider ist mein...
    • BBK evo 20/22i Warmwasserdruck sehr niedrig - Problem gelöst

      BBK evo 20/22i Warmwasserdruck sehr niedrig - Problem gelöst: Hallo alle, seit kurzem habe ich ein Problem mit sehr niedrigem Warmwasserdruck. Ich denke es kam schleichend aber gefühlsmäßig war er nach einer...
    • Warmwasserdruck sehr gering

      Warmwasserdruck sehr gering: Hallo liebes Heizungsforum, zuerst zur Heizungsanlage: Baujahr: 2014 Logano Plus SB105 mit Logamatic RC300 - EMS plus Logalux S135 Seit einiger...
    Oben