Warmwasserbereitung ohne vorherige Aufheizung des Heizwassers möglich?

Diskutiere Warmwasserbereitung ohne vorherige Aufheizung des Heizwassers möglich? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben immer noch (wie in einer vorherigen Frage bereits geschrieben) den Vaillant Gas Heizkessel VK 26/6-1XE, zusammen mit...

okkaz461

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2016
Beiträge
6
Hallo zusammen,

wir haben immer noch (wie in einer vorherigen Frage bereits geschrieben) den Vaillant Gas Heizkessel VK 26/6-1XE, zusammen mit der Heizungsregelung VRC calormatic UBW.

Die Heizungssteuerung haben wir bereits mit der Hilde einiger Experten aus dem Forum verbessern können; eine Frage stellt sich uns jedoch noch:
Im jetzigen Sommer brauchen wir die Heizung aus ersichtlichen Gründen nicht.
Die Warmwasserbereitung haben wir für zweimal am Tag (morgens und abends) für einige Stunden programmiert, was für unsere Zwecke ausreicht.
Zu diesen Zeiten heizt die Anlage immer das Wasser aus dem Heizkreislauf zuerst auf, wir haben einige Male wieder Vorlauftemperaturen von 80° gesehen, und dann erst das Warmwasser. Sie macht das nur einmalig zu Beginn der jeweils eingestellten 'Warmwasserperiode' und lässt das Heizwasser dann wieder abkühlen.
Kann man das irgendwie abstellen/ umprogrammieren? Oder handelt es sich dabei um die regelmäßige Aufheizung des Wassers zur Vermeidung der Ausbreitung von Bakterien etc.?

Die Regler haben übrigens die Einstellungen I (Heizkurve), 0 (Nacht), 0 (Tag), 0 (Heizkreis), Zeituhr (Warmwasser)

Danke im Voraus für Antworten & Grüße,

Okka
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Die Vorlauftemperatur von 80 Grad ist notwendig damit das Warmwasser die gewünschte Temperatur überhaupt bekommt.
In deinem Warmwasserbehälter ist eine Heizschlange drin durch die das Heizungswasser läuft. Diese wärme von dem Heizungswasser wird an dein Trinkwasser abgegeben. Dafür braucht es aber diese hohe Vorlauftempertur.
 

okkaz461

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2016
Beiträge
6
Danke für die Erklärung; wieder etwas gelernt!
[Und es beruhigt uns, dass es keine Fehlfunktion unserer Heizung ist ;-)]
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Stone schrieb:
Diese wärme von dem Heizungswasser wird an dein Trinkwasser abgegeben. Dafür braucht es aber diese hohe Vorlauftempertur.
genau so ist es, anders erklärt; es muss immer eine genügend große Differenz bestehen damit in einer überschaubaren Zeit eine Aufheizung erfolgen kann. Man spricht hier vom Temperaturdelta und 80 Grad Vorlauf ist für 60 Grad (Delta 20) absolut ok. Mit 20 Grad Heizkörpertemperatur bekommt man keinen Wohnraum auf 20 Grad Zimmertemperatur.
 
Thema:

Warmwasserbereitung ohne vorherige Aufheizung des Heizwassers möglich?

Warmwasserbereitung ohne vorherige Aufheizung des Heizwassers möglich? - Ähnliche Themen

  • Keine Warmwasserbereitung

    Keine Warmwasserbereitung: Hilfe!!! Meine Anlage Wolf CGS-2-20/160L bereitet kein warmwasser mehr. Die Speichertemperatur liegt liegt aktuell bei 28grad. Die Anlage...
  • Warmwasserbereitung mit Elga Ace (ohne Gastherme) - Lösungsansatz

    Warmwasserbereitung mit Elga Ace (ohne Gastherme) - Lösungsansatz: Als Neuling in diesem Forum möchte ich zunächst eine Lösung anbieten, bevor ich ein paar Fragen zu meiner Installation habe. Problem: Elga Ace...
  • Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung

    Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung: Hallo zusammen, ich habe einen sporadischen Fehler bei der Warmwasserbereitung meiner Junkers ZBS22/100 S-3 MA23. Die Heizung schaltet in den...
  • VAILLANT Warmwasserbereiter

    VAILLANT Warmwasserbereiter: VAILLANT ecocompact vsc 206/4-5 90 Fehler F03 Speicher Fühler unterbrochen neuen verbaut selber fehler erneut kein warmwasser Erzeugung. Kabel...
  • Wärmepuffer / Warmwasserbereiter zu schnell wieder kalt

    Wärmepuffer / Warmwasserbereiter zu schnell wieder kalt: Hallo Ich habe mein Haus saniert und wir haben eine Wärmepumpe der Firma IDM installieren lassen. Heizung läuft alles gut. Leider sind wir mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben