Warmwasser-Wärmepumpe mit Gasheizung kombinieren

Diskutiere Warmwasser-Wärmepumpe mit Gasheizung kombinieren im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo allerseits, vorab: ich bin Laie und habe mich bereits durch das Forum gelesen. Von diesem Beitrag erhoffe ich mir nun finale Erkenntnis...

luc1512

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2023
Beiträge
14
Hallo allerseits,

vorab: ich bin Laie und habe mich bereits durch das Forum gelesen. Von diesem Beitrag erhoffe ich mir nun finale Erkenntnis:

Ich besitze seit kurzem eine Warmwasser-Wärmepumpe (Remeha Azzorra Ace 250H, COP=3,5). Diese wird in den kommenden Tagen auch an meine PV-Anlage angeschlossen (5kWh). Die Wärmepumpe ist über den Wärmetauscher mit meiner Gasheizung gekoppelt, sodass ich Warnwasser auch ausschließlich über Gas heizen könnte (was auch zu Beginn so eingestellt war, bevor die Pumpe eingerichtet wurde; d.h. es funktioniert).

Mein Heizungsbauer hat die Einstellungen nun so vorgenommen, dass das Warmwasser aber ausschließlich über die Warmwasserwärmepumpe mit Strom erzeugt wird. Gas unterstützt aktuell nicht. Ich denke, das ist falsch: Insbesondere in den Morgenstunden, wenn die PV-Anlage noch nichts abwirft, kaufe ich nun Strom (48 Cent/kWh). Wäre es nicht sinnvoller zumindest im Sommer in den Morgenstunden das Warmwasser über Gas zu erzeugen (11 Cent/kWh)?

Die daran anknüpfende Frage wäre: Wie stelle ich das denn dann im Winter ein, wenn ich wenig bis kaum PV-Strom habe? Ich habe gelesen, dass andere Nutzer dieses Forums das Warmwasser im Winter pauschal auf 40 Grad mit Gas hochheizen und den Rest dann über die Wärmepumpe zugeben (aktuell hat diese eine Zieltemp. von 52 Grad). Was meint ihr dazu?

Meine Warmwasserwärmepumpe steht im Keller, wo auch im Winter immer um die 10 Grad sind.

Vielen, vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Lucas
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi