Warmwasser-Wärmepumpe mit Gasheizung kombinieren

Diskutiere Warmwasser-Wärmepumpe mit Gasheizung kombinieren im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo allerseits, vorab: ich bin Laie und habe mich bereits durch das Forum gelesen. Von diesem Beitrag erhoffe ich mir nun finale Erkenntnis...

luc1512

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2023
Beiträge
14
Hallo allerseits,

vorab: ich bin Laie und habe mich bereits durch das Forum gelesen. Von diesem Beitrag erhoffe ich mir nun finale Erkenntnis:

Ich besitze seit kurzem eine Warmwasser-Wärmepumpe (Remeha Azzorra Ace 250H, COP=3,5). Diese wird in den kommenden Tagen auch an meine PV-Anlage angeschlossen (5kWh). Die Wärmepumpe ist über den Wärmetauscher mit meiner Gasheizung gekoppelt, sodass ich Warnwasser auch ausschließlich über Gas heizen könnte (was auch zu Beginn so eingestellt war, bevor die Pumpe eingerichtet wurde; d.h. es funktioniert).

Mein Heizungsbauer hat die Einstellungen nun so vorgenommen, dass das Warmwasser aber ausschließlich über die Warmwasserwärmepumpe mit Strom erzeugt wird. Gas unterstützt aktuell nicht. Ich denke, das ist falsch: Insbesondere in den Morgenstunden, wenn die PV-Anlage noch nichts abwirft, kaufe ich nun Strom (48 Cent/kWh). Wäre es nicht sinnvoller zumindest im Sommer in den Morgenstunden das Warmwasser über Gas zu erzeugen (11 Cent/kWh)?

Die daran anknüpfende Frage wäre: Wie stelle ich das denn dann im Winter ein, wenn ich wenig bis kaum PV-Strom habe? Ich habe gelesen, dass andere Nutzer dieses Forums das Warmwasser im Winter pauschal auf 40 Grad mit Gas hochheizen und den Rest dann über die Wärmepumpe zugeben (aktuell hat diese eine Zieltemp. von 52 Grad). Was meint ihr dazu?

Meine Warmwasserwärmepumpe steht im Keller, wo auch im Winter immer um die 10 Grad sind.

Vielen, vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Lucas
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
ich habe zwar eine Remko mit 300l im Sommer hole ich Warme Luft von außen und im Winter aus dem Heizraum
ich steuere die so sie geht morgens um 9an läuft bis 17:00 nur über PV Strom regele ich über eine Fritz Dect200 so das diese um 17:00 auf 54Grad ist und das reicht bis Morgens um 9Uhr dann habe ich noch 48-50 Grad .Könnte weiter runter aber leider will die andere Fam in der Mietwohnung immer sehr warmes Wasser haben. Wir und die andere Fam (Gesamt 6 Personen ) haben alle unterschiedliche Zeiten wo WW gebraucht wird (Schichtarbeit /Kinder/ alte Mutter )
Und wenn nicht genug PV Strom da ist dann würde meine GB192i zu heizen .Ich brauche pro Tag ca. 1,5kw PV Strom (höst Werte )
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Mein Heizungsbauer hat die Einstellungen nun so vorgenommen, dass das Warmwasser aber ausschließlich über die Warmwasserwärmepumpe mit Strom erzeugt wird. Gas unterstützt aktuell nicht. Ich denke, das ist falsch: Insbesondere in den Morgenstunden, wenn die PV-Anlage noch nichts abwirft, kaufe ich nun Strom (48 Cent/kWh). Wäre es nicht sinnvoller zumindest im Sommer in den Morgenstunden das Warmwasser über Gas zu erzeugen (11 Cent/kWh)?

Die daran anknüpfende Frage wäre: Wie stelle ich das denn dann im Winter ein, wenn ich wenig bis kaum PV-Strom habe?

Vielen, vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Lucas
Also bei dem Unterschied 11 zu 48 Cent/kWh würde ich im Sommer die BWWP am Tag mit PV nutzen und im Winter mit Gas.
Zur Zeit gibt es neue Stromverträge mit 32 Cent/kWh.
Da würde ich wechseln.
 

luc1512

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2023
Beiträge
14
Danke für eure schnellen Antworten! Wechsel des Stromanbieters ist beauftragt, zahle dann 27 Cent/kWh.

Also bei dem Unterschied 11 zu 48 Cent/kWh würde ich im Sommer die BWWP am Tag mit PV nutzen und im Winter mit Gas.
Zur Zeit gibt es neue Stromverträge mit 32 Cent/kWh.
Da würde ich wechseln.
Ist die Rechnung wirklich so einfach (bei einem COP von 3,5)? --> Warmwasserwärmepumpe lohnt sich mit Strom im Vergleich zu Gas, wenn "1 kWh Strom < 3,5 kWh Gas" - aber was ist denn mit dem tatsächlichen COP? Müsste ich nicht diesen betrachten? Oder gibt es noch andere Faktoren die ich betrachten sollte?

Hi
ich habe zwar eine Remko mit 300l im Sommer hole ich Warme Luft von außen und im Winter aus dem Heizraum
ich steuere die so sie geht morgens um 9an läuft bis 17:00 nur über PV Strom regele ich über eine Fritz Dect200 so das diese um 17:00 auf 54Grad ist und das reicht bis Morgens um 9Uhr dann habe ich noch 48-50 Grad .Könnte weiter runter aber leider will die andere Fam in der Mietwohnung immer sehr warmes Wasser haben. Wir und die andere Fam (Gesamt 6 Personen ) haben alle unterschiedliche Zeiten wo WW gebraucht wird (Schichtarbeit /Kinder/ alte Mutter )
Und wenn nicht genug PV Strom da ist dann würde meine GB192i zu heizen .Ich brauche pro Tag ca. 1,5kw PV Strom (höst Werte )
Aber was machst du, wenn keine Sonne scheint? Oder im Winter?


Allgemein: Kann ich meiner Warmwasserwärmepumpe sagen, dass sie nur dann Strom nutzen soll, wenn es PV Strom ist und ansonsten Gas? Sorry, aber ich bin nach wie vor unschlüssig wann ich lieber Gas (11 Cent/kWh) als Strom (27 Cent/kWh) nutzen sollte.

Danke & VG
Lucas
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
erstmal die Sonne ist immer da (auch wenn nicht so viel) Am schlechtesten Tag hatte ich zB noch über 5kW (habe eine 24kwP )Aber selbst Nachts wo die Sonne weg ist oder wenn die BWWP defekt wäre würde das Brennwertgerät den Speicher beheizen.

Eigentlich sollte das klar sein nehme Strom am besten vom Dach mit PV sonst rechnet es sich klar so gut wie nie wenn man teuren Strom nimmt.
Wenn man kein PV auf dem Dach hat besorge dir eine Balkonanlage (Die dürfen bald 800Watt einspeisen.
Dann halt diesen Strom nehmen (BWWP so anschließen , das PV Strom Vorrang hat und dann halt Gas . Viele BWWP sind PV Ready usw.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.414
Wenn man kein PV auf dem Dach hat besorge dir eine Balkonanlage (Die dürfen bald 800Watt einspeisen.
Und bleiben zustimmungspflichtig durch den Haus- oder Wohnungseigentümer. Der Hinweis für Mieter sollte niemals fehlen.
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
Normal ja . Aber wenn wie hier einer schreibt, ich habe mir eine BWWP angeschafft, wird er das bestimmt nicht als Mieter machen oder wenn er nur Eigentümer einer Wohnung ist /weil da stellt sich keiner so was hin.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.414
Aber wenn wie hier einer schreibt, ich habe mir eine BWWP angeschafft, wird er das bestimmt nicht als Mieter machen oder wenn er nur Eigentümer einer Wohnung ist /weil da stellt sich keiner so was hin.
Ach nee, ich habe das schon tolle Installationen zu sehen bekommen. Zwar nicht mit BWWP, aber fünf von sechs Parteien im Haus nutzen einen Trinkwasserspeicher, die sechste Partei hat einen eigenen im Keller stehen. Oder Sechsfamilienhaus mit sechs einzelnen Gaskesseln unterschiedlicher Hersteller im Keller. Teilweise sind drei von sechs Wohnungen in der Hand eines Eigentümers, während die anderen drei einzelnen Wohnungseigentümer haben, die ihre Wohnungen in Vermietung haben.
 

luc1512

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2023
Beiträge
14
Gibt's auch Meinungen hierzu? :)

Ist die Rechnung wirklich so einfach (bei einem COP von 3,5)? --> Warmwasserwärmepumpe lohnt sich mit Strom im Vergleich zu Gas, wenn "1 kWh Strom < 3,5 kWh Gas" - aber was ist denn mit dem tatsächlichen COP? Müsste ich nicht diesen betrachten? Oder gibt es noch andere Faktoren die ich betrachten sollte?
 
Thema:

Warmwasser-Wärmepumpe mit Gasheizung kombinieren

Warmwasser-Wärmepumpe mit Gasheizung kombinieren - Ähnliche Themen

  • Warmwasser-Wärmepumpe kombinieren mit Gaszentralheizung/Solar-Schichtenspeicher?

    Warmwasser-Wärmepumpe kombinieren mit Gaszentralheizung/Solar-Schichtenspeicher?: Hallo, wir haben im Zweifamilienhaus im Keller, im Heizungsraum eine Gaszentralheizung mit einem 400L Solar-Schichtenspeicher. Nur Brauchwasser...
  • Warmwasser wärmepumpe

    Warmwasser wärmepumpe: Hallo Leute Folgende Situation ich will in meine Gasheizung eine warm Wasserpumpe einfügen . https://ibb.co/yV1kmzs Kreuze sind Absperrventile...
  • Vitodens333 mit LG Therma V WHHP Warmwasser-Wärmepumpe, WH20S.F5, Dual Inverter, 200 l, 230 V trotzdem 1m³Gas/Tag

    Vitodens333 mit LG Therma V WHHP Warmwasser-Wärmepumpe, WH20S.F5, Dual Inverter, 200 l, 230 V trotzdem 1m³Gas/Tag: Folgende Fragestellung- Habe eine LG WW Wärmepumpe im Kaltwassereinlauf des Vitodens333 eingebunden - so das ca 56 Grad WW der Wärmepumpe als...
  • Vaillant kein Warmwasser/Heizung wegen Meldung Verbindungsfehler zur Wärmepumpe

    Vaillant kein Warmwasser/Heizung wegen Meldung Verbindungsfehler zur Wärmepumpe: Guten Tag, bei meiner Vaillant Heizung geht seit ein paar Tagen leider die Heizung nicht mehr. Aufgefallen ist es, da kein Warmwasser mehr zur...
  • Entscheidungshilfe zu reiner Warmwasser-Wärmepumpe

    Entscheidungshilfe zu reiner Warmwasser-Wärmepumpe: Guten Tag zusammen Ich bitte um Entscheidungsunterstützung zum Kauf von einer Luft-Wärmepumpe, welche nur für die Warmwasseraufbereitung dienen...
  • Ähnliche Themen

    Oben