Warmwasser Wärmepumpe für Heizungsdurchlauf ?

Diskutiere Warmwasser Wärmepumpe für Heizungsdurchlauf ? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin, ich habe derzeit Gastherme Raumluftabhängig für 120 qm Wohnfläche EFH. Nun habe ich für Warmwasser eine Wärmepumpe mit 300 Liter Speicher...

ThomasE

Guest
Moin,
ich habe derzeit Gastherme Raumluftabhängig für 120 qm Wohnfläche EFH. Nun habe ich für Warmwasser eine Wärmepumpe mit 300 Liter Speicher für Ww installiert, funktioniert bestens, Umluft wird aus dem Raum bezogen und umgewälzt, gekipptes Fenster vorhanden (kein Unterdruck für die Heizung durch die Wärmepumpe !). Die Therme und Wärmepumpe stehen in einem belüfteten Heiz/Waschraum. Ist mit einer Warmwasser Wärmepumpe mit entsprechende Umwälzung und Steuerung (Eigenbau) auch eine Raumheizung mit Heizkörpern möglich ?
(Hätte noch eine Wärmepumpe hier in Reserve).

Danke für die technische Aufklärung.

vg
 

Smu-Joe

Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
68
Ort
Porta Westfalica
Moin, ich habe heute mal ein paar Erkundigungen wegen meiner geplanten Heizung eingeholt. Die Gelegenheit habe ich genutzt um deine Frage zu erkunden, weil ich diese hier im Forum auch schon gestellt habe und irgendwie auf Unverständnis gestossen bin.
Also grundsätzlich ist es möglich den Pufferspeicher im Sommer, wenn kein Heizungsbetrieb stattfindet, mit einer BWWP welche keinen Speicher hat, z.B. Ochsner den Puffer aufzuladen und mit dem Heizungswasser über eine Frischwasserstation Warmwasser zu entnehmen.
Für den Heizungsbetrieb reicht das nicht, da die BWWP da einfach nicht hinterher kommt.
Aber im Sommer ist das möglich und wird von einem anderen Heizungsbauer, mit dem ich heute sprach, bei sich zu Hause selbst so gelöst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Es gibt Fachleute die das auch effizient finden und auch so nutzen.

MfG Smu-Joe
 
Thema:

Warmwasser Wärmepumpe für Heizungsdurchlauf ?

Warmwasser Wärmepumpe für Heizungsdurchlauf ? - Ähnliche Themen

  • Warmwasser-Wärmepumpe kombinieren mit Gaszentralheizung/Solar-Schichtenspeicher?

    Warmwasser-Wärmepumpe kombinieren mit Gaszentralheizung/Solar-Schichtenspeicher?: Hallo, wir haben im Zweifamilienhaus im Keller, im Heizungsraum eine Gaszentralheizung mit einem 400L Solar-Schichtenspeicher. Nur Brauchwasser...
  • Warmwasser wärmepumpe

    Warmwasser wärmepumpe: Hallo Leute Folgende Situation ich will in meine Gasheizung eine warm Wasserpumpe einfügen . https://ibb.co/yV1kmzs Kreuze sind Absperrventile...
  • Vitodens333 mit LG Therma V WHHP Warmwasser-Wärmepumpe, WH20S.F5, Dual Inverter, 200 l, 230 V trotzdem 1m³Gas/Tag

    Vitodens333 mit LG Therma V WHHP Warmwasser-Wärmepumpe, WH20S.F5, Dual Inverter, 200 l, 230 V trotzdem 1m³Gas/Tag: Folgende Fragestellung- Habe eine LG WW Wärmepumpe im Kaltwassereinlauf des Vitodens333 eingebunden - so das ca 56 Grad WW der Wärmepumpe als...
  • Vaillant kein Warmwasser/Heizung wegen Meldung Verbindungsfehler zur Wärmepumpe

    Vaillant kein Warmwasser/Heizung wegen Meldung Verbindungsfehler zur Wärmepumpe: Guten Tag, bei meiner Vaillant Heizung geht seit ein paar Tagen leider die Heizung nicht mehr. Aufgefallen ist es, da kein Warmwasser mehr zur...
  • Gründe für hohen Stromverbrauch Warmwasser-Wärmepumpe

    Gründe für hohen Stromverbrauch Warmwasser-Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben in unserem vor 2 Jahre gekauften Haus eine IVT Greenline HT Plus E Wärmepumpe, also Produktionsjahr 2006 und somit ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben