Warmwasser-Durchflussrate

Diskutiere Warmwasser-Durchflussrate im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Hallo, Ich habe folgendes Problem. In der Wohnung in die ich vor kurzem eingezogen bin, ist eine Vaillant Gastherme verbaut die für Heizung...

martrix

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
1
Hallo Hallo,
Ich habe folgendes Problem. In der Wohnung in die ich vor kurzem eingezogen bin, ist eine Vaillant Gastherme verbaut die für Heizung und Warmwasser verwendet wird. Es ist eine Atmo Tec plus VCW AT 174/4-5-H R4. Die Wohnung ist 80m² groß, wasserhähne gibt es 1 direkt neben der Therme und 2 im Badezimmer das Luftlinie etwa 6 Meter von der Therme entfernt ist. Da ich mich mit der Thematik aber ja bis gar nicht auskenne und absolut keine Ahnung von irgendwelchen relevanten Werten oder dergleichen habe, schreibe ich hier ins Forum und hoffe auf den ein ander anderen Tipp oder Rat.
Folgendes Problem: das Warmwasser, das aus der Leitung kommt (egal wo in der Wohnung) kommt sehr sparsam aus dem Hahn, genauer gesagt mit nicht Mal ganz 6 Litern pro Minute. Beim abwaschen und Händewaschen ist das gar kein Problem, beim Duschen ist es etwas störend aber wenn man sich ein heißes Bad einlassen will wartet man doch schon sehr lange was ich als sehr unangenehm empfinde.
Am Wasserdruck an sich kann es nicht liegen, das Kaltwasser sprudelt mit 17 Litern pro Minute aus den Hähnen. Zu alte Leitungen käme mir auch seltsam vor, da es bei allen Hähnen gleich ist und bven nur das Warmwasser betrifft. Bei einem Teil der Leitungen weiß ich auch, dass sie erst vor einem Jahr nachträglich hinzugefügt wurden also ganz neu sind.
Kann man da irgendwelche Einstellungen vornehmen um das Problem zumindest ein bisschen in den Griff zu bekommen? Oder schafft die Therme einfach nicht mehr?
Wie schaut's aus mit heizen? Ist die Therme für diese Wohnung überhaupt ausreichend? Die Fenster sind nämlich Recht groß und außerdem ist das ganze Haus sehr schlecht isoliert, das merkt man stark an den Wänden die jetzt mit den kalten Temperaturen als ganzes stark abkühlen.
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Thema:

Warmwasser-Durchflussrate

Warmwasser-Durchflussrate - Ähnliche Themen

  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Zu wenig Warmwasser

    Zu wenig Warmwasser: Hallo zusammen, Wir haben zuhause ein kleines Problem wo wir Rat benötigen: Wir haben eine alte Schäfer Interdomo Ölheizung mit 125 Liter...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

      Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
    • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

      Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Zu wenig Warmwasser

      Zu wenig Warmwasser: Hallo zusammen, Wir haben zuhause ein kleines Problem wo wir Rat benötigen: Wir haben eine alte Schäfer Interdomo Ölheizung mit 125 Liter...
    Oben