Warmwasser deutlich heißer als eingestellt Brötje WTC N24 Herstellernr 3112972

Diskutiere Warmwasser deutlich heißer als eingestellt Brötje WTC N24 Herstellernr 3112972 im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich wende mich nach meiner ersten, super gelösten Problematik erneut an euch. Wie in der Überschrift erwähnt, läuft das...

Nemra

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2021
Beiträge
34
Hallo Zusammen,

ich wende mich nach meiner ersten, super gelösten Problematik erneut an euch. Wie in der Überschrift erwähnt, läuft das Warmwasser am Handwaschbecken bzw in der Küche deutlich Wärmer als die eingestellten 40 Grad. (Siehe Bild bei laufendem Wasser) In der Küche hatte das Wasser heute morgen knapp über 50 Grad. Beim Wasserbezug mit der Duschbrause habe ich das Gefühl ist die Temperatur nicht ganz so hoch bzw senkt sich nach anfänglicher Erhöhung. Nach meinem Verständnis liegt es daran, dass beim Duschen mehr Wasser durch den Wärmetauscher fließt und somit die eingestellte Temperatur erzeugt wird.

Wenn das so richtig vermutet ist, müsste dann die Therme nicht verstehen, dass am Handwaschbecken weniger Wasser bezogen wird und dementsprechend die Temperatur angepasst werden.

Hoffe ihr könnt mir erklären, wieso das Wasser soviel wärmer ist bzw ob was nicht stimmt mit der Therme.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Armen
 

Anhänge

Der Michael

Der Michael

Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
85
Ort
Draussen
Hast du ein Boiler?
oder Durchlauferhitzer im Heizgerät?
 

Nemra

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2021
Beiträge
34
Ja es ist ein Boiler. Gasetagenheizung.
 

Nemra

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2021
Beiträge
34
Ich hab eben auf 30Grad bzw sogar auf 10 runter gedreht. Hat sich nichts getan. ABER wenn ich auf 50Grad und wärmer drehe, wird der Boiler lauter, sprich der Brenner stärker.
Hab noch eine Verständnis Frage. Folgende Situation: der Boiler heizt das Heizungswasser auf ca 65Grad und die Heizung läuft grade. Hat das Einfluss auf das Warmwasser? Ich habe das Gefühl das bei der Situation das Warmwasser besonders heiß wird. Müssten Wasser und Heizung nicht getrennt voneinander sein?
 

Nemra

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2021
Beiträge
34
Welchen Fühler meinst du? Ich kenne nur den Vorlauffühler. Den habe ich sogar letztes Jahr ausgetauscht aus anderen Gründen.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.175
Dreh den Heizungstemperaturschalter msl komplett runter( Temperatur) für ein paar Stunden zum Vergleich. Gibts da auch einen Regler ?
 

Nemra

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2021
Beiträge
34
Ja, der hat einen eigenen Regler, wie auf dem Foto zu sehen. Komischerweise ist die Heizungsregelung grade auch ungewöhnlich. Die Steuerung im Wohnzimmer hat die Ziehltemperatur von 21 Grad erreicht und die Anlage springt bei 21,4 Grad trotzdem wieder an.

@corsa willst du damit prüfen, ob das Warmwasser dann wieder Normaltemperatur hat?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.175
Ja.
Dreh mal den linken Drehschalter auf das symbol unterhalb der 0. Da sollte das eigentlich stehen wenn deine Heizung mit Raumthermostat betrieben wird
 

Nemra

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2021
Beiträge
34
Ja.
Dreh mal den linken Drehschalter auf das symbol unterhalb der 0. Da sollte das eigentlich stehen wenn deine Heizung mit Raumthermostat betrieben wird
Hab den Schalter auf die Position gedreht. Jetzt blinkt die rote Temperatur Anzeige im Sekundentakt 88. Siehe Foto. Bei WW Bezug springt die Therme noch an, aber bei Heizbedarf nicht. Das Thermostat im Wohnzimmer hat das Brennflammen Symbol an, aber die Therme läuft nicht.
 

Anhänge

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.175
Heizkörper steht auf 5 ?
 

Nemra

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2021
Beiträge
34
Ja. Im Wohnzimmer steht der Heizkörper auf 5. Alle anderen Räume sind angepasst auf Bedarf.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Nur als Anmerkung, laufen dann auch 7l nur WW?

Wohl eher nicht, oder doch?

9.601 kW ergeben sich bei T1=10°C, T2=30°C (dT 20K) und 7 l/min (Wasser) - und die Anlage kann min. 10,x - da muss man schon mal nachdenken.
 

Nemra

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2021
Beiträge
34
Hi socko,

Worauf möchtest du mit der Anmerkung hinaus? Ich bin Laie was Heizungsanlagen angeht. Wie kann mir deine Aussage helfen?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Ich komme auch mal mit rein!
WTC ist ein Kombigerät! Also TWW im Durchlaufprinzip!

Links am Warmwasserausgang ist eine Fühler "angeclipst"! Dieser wird nicht mehr geclipt sein, sondern daneben liegen!

Drehschalter auf Position "ganz links" funktioniert nur bei einem REA70! Vorhanden ist aber ein RTW D!

Also wie gesagt, Ausgang Plattenwärmetauscher gibt es einen Clipfühler! Dieser liegt nicht mehr am Rohr an, daher keine Regulierung mehr!
 

Nemra

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2021
Beiträge
34
Hallo GreenRabbit,

freut mich von deinem Ratschlag lesen zu dürfen. Hat letztes Jahr auch hervorragend funktioniert. Könntest du mir anhand der Teileliste sagen, welchen Fühler du meinst. So könnte ich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der Zeichnung sehen, wo dieser verbaut sein soll.
Ich hoffe der Link funktioniert.

Gruß und Dankeschön. Ich werde natürlich berichten, wenn der Fehler damit behoben sein sollte.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Die Pos. Nr. ist die 90...........finde diese aber auf der Explosionszeichnung nicht!
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
1636208943951.png


Irgendwo so grob in dem gelb markierten Bereich!
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
1636208984455.png


Das ist der "Clip"........dieser wird nicht mehr dran sein!

1636209022517.png


Das ist der eigentliche Fühler, welche daneben hängen wird!
 

Nemra

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2021
Beiträge
34
So, jetzt hatte ich Gelegenheit die Therme frei zu machen. Ich finde diesen Fühler nicht. Habe zwei Bilder beigefügt. Vielleicht siehst du mehr als mein ungeschultes Auge. Und zu allem Überfluss habe ich jetzt eine Fehlermeldung. Auf dem Display blinken im Wechsel die Zahlen 33 und 1 im Sekundentakt.
 

Anhänge

Thema:

Warmwasser deutlich heißer als eingestellt Brötje WTC N24 Herstellernr 3112972

Warmwasser deutlich heißer als eingestellt Brötje WTC N24 Herstellernr 3112972 - Ähnliche Themen

  • Warmwasser stellt sich nach einer Minute ab, dann kommt kaltes Wasser

    Warmwasser stellt sich nach einer Minute ab, dann kommt kaltes Wasser: Hallo, ich habe eine noch nicht 10 Jahre alte Junkers Therme für meine Wohnung. Sie lief super! HG15/2 WK-19 E Vor den Weihnachtsfeiertagen dachte...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Ähnliche Themen

    Oben