Warmwasser bleibt kalt Arotherm

Diskutiere Warmwasser bleibt kalt Arotherm im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben hier eine LWWP Arotherm. EFH, Neubau 2021 kurz vor der Fahrt in den Urlaub vor einer Woche ist aufgefallen, dass wir kein...

Vorli

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
10
Hallo,

wir haben hier eine LWWP Arotherm.
EFH, Neubau 2021

kurz vor der Fahrt in den Urlaub vor einer Woche ist aufgefallen, dass wir kein Warmwasser mehr haben.
Blick auf die Hydraulikstation: Display aus
Pufferspeicher Temperatur 18•C
Fehler: Sicherung in der Hydraulikstation war durch.
Ausgetauscht, Hydraulikstation erweckte wieder zu leben, ab in den Urlaub.

jetzt kommen wir wieder und haben noch immer kein Warmwasser.
VorlaufSolltemp: 62 Grad
Vorlauftemp steigt aber nur auf max 38 Grad
Das Stück Kupfer-Vorlaufrohr welches aus der Hydraulikstation kommt wird auch warm-aber nur lauwarm.

Habe dann festgestellt, dass die Zirkulationspumpe fest hing. Die läuft jetzt auch wieder.

Die Heizung (FBH) läuft ohne Probleme.

Hättet ihr Vorschläge was es noch sein könnte?

Welche Pumpe ist für die Zirkulation durch den Pufferspeicher zuständig? Wo finde ich die?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.369
Zuständig ist die Pumpe die die Fbhzg versorgt. In der Hydraulikstation gibt es ein Umschaltventil. Wenn Vorlauf Soll 62 ist , im Regler mal die Vorlauf Ist auslesen. Wenn da nur 38 sind, liegt es auch nicht an einer Pumpe.
 

Vorli

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
10
Ja, Vorlauf quält sich auf 38 hoch sobald die Station von Heizung auf WW umschaltet.
 

Vorli

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
10
Der linke Balken steht bei ca. ein Drittel.
Kriege ich die WP dazu mehr Leistung abzuliefern?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.729
Servus,

ich würde auf ein defektes 3WV tippen - dafür spricht die ausgelöste Sicherung und das Lauwarme Wasser und die doch recht hohe Drehzahl ob wohl es draußen "warm" ist.

Den Defekt ( Gehaüse/ Spindel undicht) des 3WV kanst ja recht einfach prüfen lassen, (Kopf runter, Taschenlampe leuchten und testen) - Testweise: 3WV per "Hand" auf WW stellen und schau´n was passiert
Warum fährt die WP nicht auf Vollgas? -- weil sie auf "E" steht? E heisst solange es draußen keine -7° hat läuft sie mit der Geräuschminderungsdrehzahl - WE 40% -bleiben max 60% Leistung.

VG
 

Vorli

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
10
Ja, das scheint es zu sein. Ich habe es manuell umgestellt und siehe da, Warmwasser ist wieder da.
Ist es ein Problem, wenn das Ventil solang auf WW steht bis Ersatz da ist?

vielen lieben Dank für die kompetente schnelle Hilfe!
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.729
Servus,

Problem ist halt, es heisst 3WV - ein Weg ist halt dann zu;-) zu schon mal Socken an;-)

VG
 

Vorli

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
10
Neues 3WV ist drin seit gestern nachmittag.
Heute Morgen: Heizung aus, Sicherung durch, 3WV im Eimer.

Gibt es übliche Verdächtige die zu sowas führen?

zudem war die Sicherung im Sicherungskasten für den Heizstab gekommen.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.729
Servus,

nur das Ventil neu oder auch der Motor?

VG
 

Vorli

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
10
Der Gedanke kam mir auch gerade. Vielleicht ist das Ventil irgendwie im Eimer und benötigt zu hohe Stellkräfte.

Oder es gibt Ablagerungen die dazu führen.

Also um die Frage zu beantworten: es wurde nur der Stellmotor getauscht.
 

Vorli

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
10
Wie bedient man so ein3WV manuell? Einfach drehen bis man einen Aschlag erreicht hat und hoffen dass man den WWKreis erwischt hat?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.729
Servus,

da ist ein rotodivert drin.

VG

1698951465695.png
 

Vorli

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
10
Ja, danach hatte ich auch schon gesucht, aber was mache ich in diesem Fall?
 

Anhänge

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.729
Servus,

jetzt steht er auf Heizung.

VG
 
Thema:

Warmwasser bleibt kalt Arotherm

Warmwasser bleibt kalt Arotherm - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoCompact VSC 196/3-5 150 - Warmwasser ausgefallen und bleibt kalt

    Vaillant ecoCompact VSC 196/3-5 150 - Warmwasser ausgefallen und bleibt kalt: Anlage: Vaillant ecoCompact VSC 196/3-5 150 + calorMatic VRC 470/2 Hallo zusammen, ich stehe hier vor folgendem Problem: Bei der Heizungsanlage...
  • Fehlermeldung A01-810 "Warmwasser bleibt kalt" bei Wärmepumpenbetrieb

    Fehlermeldung A01-810 "Warmwasser bleibt kalt" bei Wärmepumpenbetrieb: Hallo, ich habe eine Hybridheizung KB192i-22 in Verbindung mit der WLW 196i-6AH und seit neuestem eine Photovoltaikanlage mit ca. 9KW. Wenn es...
  • Warmwasser geht-Heizung bleibt kalt

    Warmwasser geht-Heizung bleibt kalt: Hallo zusammen, habe eine Junkers-Gastherme in der Wohnung. Über den Sommer war die Anlage aus. Seit einigen Tagen funktioniert die Heizung nicht...
  • Warmwasser geht Heizung bleibt kalt

    Warmwasser geht Heizung bleibt kalt: Guten Tag Hab ein Problem mit meiner Junkers Therme zr18-3ke 31 fd365 Die Therme würde aus dem Somme modus nur (WW) in den Heizungsmodus gebracht...
  • Stôrungsmeldung Buderus A01 810 "Warmwasser bleibt kalt"

    Stôrungsmeldung Buderus A01 810 "Warmwasser bleibt kalt": Einen schönen guten Tag allerseits. Meine Buderus Öl Heizung mit Warmwasserspeicher zeigt folgende Störungsmeldung: A01 810 Warmwasser bleibt...
  • Ähnliche Themen

    Oben