Vaillant ecoCompact VSC 196/3-5 150 - Warmwasser ausgefallen und bleibt kalt

Diskutiere Vaillant ecoCompact VSC 196/3-5 150 - Warmwasser ausgefallen und bleibt kalt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Anlage: Vaillant ecoCompact VSC 196/3-5 150 + calorMatic VRC 470/2 Hallo zusammen, ich stehe hier vor folgendem Problem: Bei der Heizungsanlage...

Marc78

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2022
Beiträge
8
Anlage: Vaillant ecoCompact VSC 196/3-5 150 + calorMatic VRC 470/2

Hallo zusammen,

ich stehe hier vor folgendem Problem:
Bei der Heizungsanlage (nicht meine) bleibt das Brauchwasser bei 15°C stehen. (laut Anzeige am VSC u. im VRC)
Die Anlage zeigt keine Fehlermeldung, lediglich Statusmeldungen z.B. S20, S04 etc. was ich für normal hatte.
Wenn ich die Temperatur von Brauchwasser auf 60°C hoch drehe springt die Heizung an, zeigt eine Flamme,
schaltet (wenn aktiv) von Heizung auf Wasser um, das Ventil erscheint im Display (auch hörbar im System),
der Wasserhahn blinkt, nur der Speicher zeigt beharrlich weiter 15°C an.

Das Problem ist angeblich vor ein paar Wochen schon einmal aufgetreten und wurde durch 'Rumspielen' an der Anlage gelöst...
Geändert wurde "nur" der Betriebsmodus und zwar von Sommer auf Automatikbetrieb, könnte es damit was zu tun haben?

Der Druck zeigt 2,1 bar.
Die Wasserhärte ist - angeblich 21°dH

Teile getauscht:
06/2014 - Wärmetauscher SWT
08/2016 - Pumpe (weiß nicht welche, kann man sehen wie alt diese ist?)
12/2019 - Wärmetauscher SWT

Der Heizungsfachmann hat uns heute leider versetzt.
Vielen Dank vorab schon mal für Eure Bemühungen.

MfG Marc
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Wie sind denn die WW Zeiten programmiert?
 

Marc78

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2022
Beiträge
8
Wie sind denn die WW Zeiten programmiert?

Hallo cephalopod,

Die WarmWasser Zeiten sind wie folgt programmiert:

WarmwasserBereitung:
Mo-Fr: 7:00 - 21:30
Sa-So: 7:30 - 22:30

Zirkulation:
Mo-Fr: 7:30 - 22:00
Sa-So: 8:00 - 23:00

Danke für die Frage.
 

Marc78

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2022
Beiträge
8
Servus Seppionfire,

Regler raus clipsen und testen...
Mit Regler ist wohl das Vorrangumschaltventil gemeint. Wie weit sollte das Ventil herrausragen wenn es ausgeschaltet ist?

Ich habe beim Messen festgestellt, dass dieses mit einer Messingüberwurfmutter befestigt war. Denn diese war von unten gefestigt. Ich habe, nachdem ich den Stecker aus dem Ventil ausgeclipst hatte, die Überwurfmutter von oben gefestigt.

An dem Ventil kann ich abgesteckt eine Spannung von 24V messen, im angesteckten Zustand ca. 3V
Die Speicherladepumpe brummt. Der Wärmetauscher wird heiß.
Sollte also funktionieren, aber die Speichertemperatur rührt sich bisher kein bisschen.

Ich habe jetzt mal den Wärmetauscher ausgebaut und werde den nun entkalken, aber das dauert...
 

Marc78

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2022
Beiträge
8
Ich hoffe für dich, dass die Zirkulation in diesen Zeiträumen nicht permanent, sondern getaktet 1x pro Stunde läuft .... :unsure:
Ich habe die Zeiträume der Zirkulation vorsichtshalber alles auf 0 gestellt, also keine Zirkulation mehr eingestellt.
 

Marc78

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2022
Beiträge
8
Kann ich davon ausgehen, wenn ich das Vorrangumschaltventil mechanisch betätigen kann, dieses mechanisch funktioniert?
Oder sollte ich das auch entkalten?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Wie meinst du das?
Wenn die Heizungssteuerung es nicht kann, dann eben mit einer externen Zeitschaltung.
Die Zirkulation durchlaufen zu lassen ist ja finanziell Wahnsinn :oops:
Wenn die 7h am Tag laufen würde wie bei mir sind das 4,34€ im Jahr. Das ist kein finanzieller Wahnsinn oder doch?
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
753
Ich denke es geht mehr um das Nachheizen von dem Warmwasser. Das geschieht dann sicherlich öfter.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Halt Nachteil Schichtenspeicher.
 

Marc78

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2022
Beiträge
8
Die Dichtungen vom Wärmetauscher benennt Vaillant mit C-Type, klein. Gibt es die nur bei Vaillant oder kann man auch alternative Dichtungen verwenden?

Abmessungen der Dichtungen: (Pi mal Daumen)
h=5mm
Da=22mm
Di=12mm

Die 12mm sieht mir nach 1/2" aus.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Ich habe die Zeiträume der Zirkulation vorsichtshalber alles auf 0 gestellt, also keine Zirkulation mehr eingestellt.
Lies Mal das

 

Koschi

Mitglied seit
31.08.2023
Beiträge
1
Hatte an meiner VSC 196-C150 R1 jetzt das gleiche Problem, da ich den WT jedes Jahr entkalken muss hätte es nach 10! Monaten sein können. Warmwasser läuft auf 52 Grad , keine Zirkulation angeschlossen. Nach Entkalkung nach einigen Tagen gleiches Problem. Vorlauf WT bis 98 Grad, Ladepumpengehäuse heiss, unten am KFE vom Behälter kalt. VUV gewechselt, altes zerlegt, war alles ok, nach 2 Tagen gleiches Problem schon wieder. Pumpe wird getaktet Motor läuft aber pumpt nicht, Ladepumpe erneuert, alte zerlegt, folgendes erkannt: Ladepumpe ist eine Induktionsspule vom Flügelrad her innen ins Gehäuse mit einem O-Ring gedichtet. Wenn der mit der Zeit hart wird dringt Feuchtigkeit in das Gehäuse und frisst auf der Rückseite der Welle. Durch die Korrosion hängt die Welle dann öfter fest, obwohl der Pumpenmotor läuft, daher auch keine Fehler im Display. Neue Pumpe alles wieder ok. Mal sehen ob sich die alte Pumpe zur Reserve wieder flott machen lässt.
 
Thema:

Vaillant ecoCompact VSC 196/3-5 150 - Warmwasser ausgefallen und bleibt kalt

Vaillant ecoCompact VSC 196/3-5 150 - Warmwasser ausgefallen und bleibt kalt - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 bleibt sehr lange im Warmwasser Modus

    Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 bleibt sehr lange im Warmwasser Modus: Hallo Community, wir wohnen in einem Mietshaus in dem eine Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 verbaut ist. Auf der Anleitung ist noch die Type VSC...
  • Vaillant ecocompact vsc 196-c 150 Heizkörper werden erst warm wenn Warmwasser läuft

    Vaillant ecocompact vsc 196-c 150 Heizkörper werden erst warm wenn Warmwasser läuft: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Meine Heizkörper werden erst warm wenn ich den Wasserhahn in der Dusche für 30 sec...
  • Vaillant ecoCompact VSC 196/3-5 150 mit Warmwasser Wärmepumpe kombinieren

    Vaillant ecoCompact VSC 196/3-5 150 mit Warmwasser Wärmepumpe kombinieren: Hallo Ich bin auf dem Heizungssektor nicht sehr bewandert. Darum bitte nachsehen wenn ich Fragen stelle ,die ein Fachmann im Schlaf beantwortet...
  • Ähnliche Themen

    Oben