Fehlermeldung A01-810 "Warmwasser bleibt kalt" bei Wärmepumpenbetrieb

Diskutiere Fehlermeldung A01-810 "Warmwasser bleibt kalt" bei Wärmepumpenbetrieb im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Hybridheizung KB192i-22 in Verbindung mit der WLW 196i-6AH und seit neuestem eine Photovoltaikanlage mit ca. 9KW. Wenn es...
SillaVio

SillaVio

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
61
Hallo, ich habe eine Hybridheizung KB192i-22 in Verbindung mit der WLW 196i-6AH und seit neuestem eine Photovoltaikanlage mit ca. 9KW.
Wenn es tagsüber schönes Wetter ist, schalte ich über die Buderus-App das Warmwasser auf "AN" damit ich den Strom vom Dach ausnutzen kann und mir
das Erwärmen des Wasser am Abend mit Gas sparen kann. Das Wasser wird auch über die Wärmepumpe erwärmt, aber ziemlich langsam. Das wäre auch nicht weiter tragisch
wenn nicht immer exakt nach 2 Stunden die Fehlermeldung A01-810 kommen würde und die Erwärmung stoppt. Manchmal schaltet sich die Gasheizung mit 100% hinzu
und erwärmt dann das Wasser. Ansonsten läuft die WP und die Gasheizung, soweit ich das beurteilen kann, einwandfrei. Das Warmwasser ist auf "Vorrang" eingestellt.
Die Wärmepumpe läuft, wenn ich WW auf "AN" stelle, nicht mit voller Leistung sondern eher "Teillast" und geht dann langsam mit der VL-Temp. rauf auf ca. 55 Grad. Warmwasser habe ich auf 53 Grad eingestellt. Gibt es vielleicht noch irgendwelche Einstellungen die ich machen könnte damit dieser Fehler nicht mehr auftritt?
Danke für Eure Antworten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Die App ist hierzu unbrauchbar und aktiviert in deinem Fall Warmwassersystem 2 - das es bei dir nicht gibt. Der fehlende Warmwasserfühler generiert diese Fehlermeldung. Richte Warmwasser einfach über Schaltzeit ein. Tagsüber WW Soll z.b. 53°, die restliche Zeit z.b. 43°
 
SillaVio

SillaVio

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
61
Hallo, danke für die Antwort!! Ich habe Zeiten für das WW für morgens und abends programmiert, möchte aber gerne wenn ich nicht zu Hause bin und die Sonne scheint das WW auch dazuschalten können. Die Temperatur für das WW steigt ja auch langsam an, das kann ich ja in der App sehen und die Temperatur stimmt exakt mit der Temp. die im RC310 angezeigt wird überein. ich muss dazusagen, dass ich noch die alte App "My Device" nutze!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Ich habe Zeiten für das WW für morgens und abends programmiert, möchte aber gerne wenn ich nicht zu Hause bin und die Sonne scheint das WW auch dazuschalten können.
Sowas ist Quatsch.
Befasse dich mal mit dem Thema Smart Grid und verbinde die entsprechenden Schnittstellen der Wärmepumpe und des Wechselrichters. Dann erfolgt eine maximale Nutzung von kostenlosem Solarstrom
 
SillaVio

SillaVio

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
61
Was ist Quatsch? Smart Grid ist eingerichtet und der Wechselrichter ist verbunden, dies funktioniert auch soweit. Wie gesagt möchte ich von ausserhalb
mehr Kontrolle haben und es muss doch möglich sein das WW iwie zu steuern. Warum spricht die App das WW-System 2 an? Das verstehe ich nicht.
So müsste ich jetzt das WW immer anschalten damit die Sonne ausgenutzt wird wenn ich nicht da bin. Was bringt mir das Smart Grid jetzt bei den Temperaturen wenn die Heizung kaum läuft aber ich Strom genug habe um WW zu machen? Andersrum möchte ich das WW auch wieder ausschalten können wenn nichts vom Dach kommt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Hä? Wo soll da ein "Konflikt zu Trinkwasserverordnung" sein?
Man könnte von außerhalb Warmwasserzeiten vergeben oder Temperatureinstellungen senken - auch bei Anlagen die der Trinkwasserverordnung unterliegen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Sorry, aber das ist doch Unsinn.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Nicht von der Hand zu weisen - deswegen haben die Verantwortlichen bei BBT beschlossen, Warmwasserfunktionen einzuschränken.
Und warum findet man z.B. auf der Buderus-Seite und in den App-Stores die MyBuderus-App?
Buderus schrieb:
MyBuderus - Alles in einer Hand.
Mit der neuen App für Ihre Buderus Systeme.
[...]
Anpassung von Raumtemperatur, Warmwasser und Einstellung von Zeitprogrammen
[...]
Warmwasser. Perfekter Komfort nach Ihren Ansprüchen.
Wählen Sie zwischen manueller und automatischer Betriebsart und stellen Sie hier auch ihr Zeitprogramm für die Warmwasserbereitung ein.
 
SillaVio

SillaVio

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
61
Also ich kann ja über die App die Zeiten für WW auch programmieren und auch "Einmalladung" starten. Weiter funktioniert es auch mit der App wenn die Gasheizung an ist das WW zu starten, nur eben über die Wärmepumpe nicht, das heißt es funktioniert ja, nur kommt eben nach 2 Stunden die Fehlermeldung
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
nur kommt eben nach 2 Stunden die Fehlermeldung
Weil die App Warmwassersystem 2 anspricht - das es bei dir nicht gibt.

Gut möglich daß dieses Phänomen irgendwann nach Update der Internetschnittstelle behoben ist.
 
SillaVio

SillaVio

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
61
Aha, aber wie ist es dann möglich, dass die WW-Temp. innerhalb der 2 Stunden von zB. 45 Grad auf zB. 52 Grad ansteigt wenn das anscheinend nicht
geht? Ich war neulich im Heizraum und habe über die App das WW aus- oder eingeschaltet, ich weiß nicht mehr, und ich konnte auch an den Geräuschen der Heizungsanlage erkennen, dass sich da etwas getan hat. Heute bin ich nochmal runter und habe es versucht aber es tut sich nichts, nichtmal das Symbol für WW-Bereitung erscheint im Display. Gehe ich aber auf den Button "Extra-Warmwasser" kommt sofort das Zeichen im Display und die Gasheizung springt mit an. Wie gesagt, alles über die App!!
 
SillaVio

SillaVio

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
61
Also ich werde da nicht schlau draus, es sieht wirklich so aus als ob die Steuerung macht was sie will, manchmal funktioniert es das WW zu machen, manchmal nicht. Die von Buderus am Telefon wissen gar nichts, bin gespannt ob sich da mal jemand zurückmeldet. Was mir in letzter Zeit noch aufgefallen ist, dass aus dem
Kessel in unregelmäßigen Abständen so Poltergeräusche rauskommen, wie wenn jemand von innen mit der Faust leicht gegen den Kessel schlägt, kann es sein, dass da Luft drin ist?
Ich habe den Buderus L160.3 RS. Wie könnte ich den mal entlüften?
Habe die Installationsanleitung hier aber zum Entlüften nichts gefunden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Die von Buderus am Telefon wissen gar nichts, bin gespannt ob sich da mal jemand zurückmeldet.
Da kannst du warten. 😁

Da bekommst du nur Infos, die du eh überall nachlesen kannst. Als Endkunde wirst du aber nicht in den 2nd Level zu den Fachgruppen verbunden . Da bekommt man bruchbare Infos - und das auch nur wenn man geschickt danach fragt
 
Zuletzt bearbeitet:
SillaVio

SillaVio

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
61
Danke für Ihre Antworten!! Könnten Sie mir über die Poltergeräusche noch etwas sagen? Damit ich bei der Hotline mal geschickt nachfragen kann;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Damit ich bei der Hotline mal geschickt nachfragen kann
Dazu ist die Hotline nicht da!
Dein Ansprechpartner ist dein Fachmann.
Diese Geräusche aus dem Speicher kommen gelegentlich dann, wenn nach dem Aufheizvorgang Warmwasser gezapft wird und sich der Druck schlagartig von 8 bar auf ~4 bar entläd. Das ist vollkommen normal.
 
Thema:

Fehlermeldung A01-810 "Warmwasser bleibt kalt" bei Wärmepumpenbetrieb

Fehlermeldung A01-810 "Warmwasser bleibt kalt" bei Wärmepumpenbetrieb - Ähnliche Themen

  • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

    Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

    Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
  • auroCOMPACT VSC S 146/4-5 150 Fehlermeldung F83 (kein Warmwasser)

    auroCOMPACT VSC S 146/4-5 150 Fehlermeldung F83 (kein Warmwasser): Hallo liebe Mitglieder! Wir haben an unseren Gastherme Probleme. auroCompact VSC S 146/4-5 150 Bj. 2014 Immer wieder haben wir diese...
  • baxi luna - kein warmwasser - fehlermeldung: kein gasdruck

    baxi luna - kein warmwasser - fehlermeldung: kein gasdruck: liebe leute! Wer kennt das problem? Meine baxi luna produziert kein warmwasser. Sie springt zwar brav an, scheint auch zu funktionieren, wasser...
  • Ähnliche Themen

    Oben