Warmwasser bei Thermoblock VCW 184 XEU HL nur bei langsamen aufdrehen des Wasserhahns

Diskutiere Warmwasser bei Thermoblock VCW 184 XEU HL nur bei langsamen aufdrehen des Wasserhahns im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass die Therme nur dann anspringt, wenn ich den Wasserhahn sehr langsam öffne. Um genaueres sagen...

Marcio3000

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2011
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem, dass die Therme nur dann anspringt, wenn ich den Wasserhahn sehr langsam öffne. Um genaueres sagen zu können habe ich mal die Verkleidung abgebaut und das Verhalten des Servoventils und des VUV angeschaut. Wenn ich den Hahn zügig öffne, Geht die Pumpe an, dass Servoventil Arbeit wie es soll, am VUV passiert jedoch nichts, weshalb die Therme dann auch nicht heizt. 
Wenn ich das Wasser ganz vorsichtig öffne und das VUV beobachte sehe ich,das es sofort anzieht, wenn ich den Wasserhahn genau so stark öffne, dass der Mikroschalter am Servoventil betätigt wird. Einmal angesprungen kann ich dann den Wasserhahn vollständig öffnen und die Therme heizt das Wasser wie gewohnt. 

Hat jemand eine Idee dazu?

Welche Aufgabe hat der Stift unter den Servoventil im WS? Was genau machen Servoventil und VUV?

Vielen Dank für eure Hilfe! 

Viele Grüße
 

Marcio3000

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2011
Beiträge
19
Der Wasserschalter wurde vor ca. 4 Jahren erneuert, kann der schon wieder kaputt sein? Könnte es nicht auch das Servoventil sein? Denn wenn ich die Heizung anmache, funktioniert das VUV problemlos. Nur, wenn ich das Wasser voll aufdrehe, schaltet das VUV nicht. Der Wasserschalter bewegt den Stift wie er soll und der Hebel am Servoventil betätigt beim öffnen des Wasserhahns immer den Mikroschalter, also egal ob ich den Wasserhahn voll oder nur wenig öffne...

Ist der Wasserschalter die einzige Möglichkeit?

Danke für Deine Hilfe!
 
Thema:

Warmwasser bei Thermoblock VCW 184 XEU HL nur bei langsamen aufdrehen des Wasserhahns

Warmwasser bei Thermoblock VCW 184 XEU HL nur bei langsamen aufdrehen des Wasserhahns - Ähnliche Themen

  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen

    Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen: Hallo, meine Kombi-Gastherme VCW 182 E von 1984 hatte seit einem Jahr schon kein richtig warmes Wasser mehr geliefert, lief den letzten Winter...
  • Vaillant Thermoblock VC 204XEUHL Klopf Geräusche Warmwasser

    Vaillant Thermoblock VC 204XEUHL Klopf Geräusche Warmwasser: Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Gerät: Vaillant Thermoblock VC 204XEUHL Folgendes Problem: Wenn es für Warmwasser...
  • Thermoblock VCW 240 XEU Warmwasser lauwarm

    Thermoblock VCW 240 XEU Warmwasser lauwarm: Hallo, bei meinem Thermoblock VCW 240 XEU wird das Warmwasser an allen Zapfstellen nur lauwarm. Allerdings wird der Vorlauf des Heizkreislaufes...
  • Ähnliche Themen

    Oben