Thermoblock VCW 240 XEU Warmwasser lauwarm

Diskutiere Thermoblock VCW 240 XEU Warmwasser lauwarm im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei meinem Thermoblock VCW 240 XEU wird das Warmwasser an allen Zapfstellen nur lauwarm. Allerdings wird der Vorlauf des Heizkreislaufes...

tiehierf

Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2013
Beiträge
3
Hallo,

bei meinem Thermoblock VCW 240 XEU wird das Warmwasser an allen Zapfstellen nur lauwarm. Allerdings wird der Vorlauf des Heizkreislaufes richtig heiß. Wenn ich so lange versuche warmes Wasser zu zapfen, bis auch der Rücklauf des Heizkreislaufes heiß ist und die Temperaturanzeige der Heizung auf 55° bis 60° gestiegen ist, dann kommt auch endlich richtig warmes/heißes Wasser aus den Zapfstellen.

Mein Monteur meinte, ich solle den Vaillant Kundenservice holen. Er selbst müsste so viele Teile bestellen um zu testen was es jetzt ist, dass das richtig teuer würde, deshalb lieber den Kundenservice, der alle Teile im Auto hätte und so probieren könnte woran es liegt und dann nur das nötige Teil tauschen würde.

Allerdings hört sich das für mich doch nach einem Defekt des Vorrangumschaltventils an, oder liege ich da falsch?

Ich möchte nämlich nächstes Jahr umbauen und eh eine neue Therme kaufen, deshalb würde ich jetzt lieber nur gebrauchte Ersatzteile verwenden um möglichst kostengünstig zu bleiben.

Vielen Dank für eine Rückmeldung, ob meine Vermutung bzgl. des Vorrangumschaltventils wahrscheinlich richtig ist, dann würde ich nämlich das tauschen lassen und auf den Vaillant Kundendienst verzichten.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank und viele Grüße

Tiehierf
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wie alt ist denn das Gerät? Das steht auf dem Typenschild oben in der Mitte - die ersten beiden Zahlen. Bei einem 20 Jahre alten Gerät so einen Aufwand betreiben und den Werks KD antraben lassen.....?

Meistens wird so ein Fehler auf ein defektes Vorrangumschaltventil geschoben.
Oft ist der wahre Schuldige aber Wasserschalter oder Servoventil.


Am Vorrangumschaltventil ist dicht viel dran, was kaputt gegen kann. Nur wenn die Ventilspindel schwergängig geworden ist, wär das VUV zu erneuern.
Ansonsten würde ausbauen und reinigen schon helfen.
 

tiehierf

Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2013
Beiträge
3
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Geraät ist Baujahr 1991.

Was wäre denn eine vernünftige Vorgehensweise? Ich hab auch kein Problem damit alle drei dieser Teile günstig gebraucht zu besorgen und tauschen zu lassen. Wie gesagt, da ich nächstes Jahr umbauen möchte kommt momentan ein neues Gerät nicht in Frage.

Viele Grüße

Tiehierf
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Im Januar hab ich unsere VCW 240 entsorgt. Da war nur der elektronische Regler defekt. ;)

Ich würd dir auch zu "kurzem Prozess" raten. Gerät vorzeitig tauschen.

Alles was du jetzt tust, kostet sinnloserweise Geld, welches du auch in die neue Anlage investieren könntest.

Der Austausch einer solchen Anlage ( umstellung auf Brennwert) ist doch binnes 1 Tages erledigt.

Bis das so weit ist, kannst du einen der Warungshähne unter dem Gerät schließen- dann entschwindet auch keine Heizenergie fälschlicherweise in den Heizkreislauf.
 

tiehierf

Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2013
Beiträge
3
Hallo,
Hausdoc schrieb:
Der Austausch einer solchen Anlage ( umstellung auf Brennwert) ist doch binnes 1 Tages erledigt.
Tja, da kann schon sein. Allerdings muss bei mir zuert der Schornstein saniert werden, da momentan ein normales Keramikinnenroher verbaut ist, das für Brennwert nicht geeignet ist. Und genau an diesem Schornstien müsste nächstes Jahr wieder herumgemurkst werden, da ich plane aufzustocken. Da muß der Schornstein dann verlängert werden. Da möchte ich eine Sanierung des Schornsteins vor der Aufstockung vermeiden.

Somit kommt ein vorzeitiger Tausch der Therme für mich nicht in Frage.

Ich habe jetzt wie vorgeschlagen den Heizkreislauf zugedreht, somit wird das Wasser auch wieder heiß. Und bis zum Winter überleg ich mir was ich mache.

Also nochmal vielen Dank.

Viele Grüße

Tiehierf
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
. Allerdings muss bei mir zuert der Schornstein saniert werden, da
momentan ein normales Keramikinnenroher verbaut ist, das für Brennwert
nicht geeignet ist. Und genau an diesem Schornstien müsste nächstes Jahr
wieder herumgemurkst werden, da ich plane aufzustocken. Da muß der
Schornstein dann verlängert werden. Da möchte ich eine Sanierung des
Schornsteins vor der Aufstockung vermeiden.
Das ist doch überhaupt kein Thema.

Das Abgasrohr wird in den vorhanden Kaminschacht eingeführt.

Wenn du nächstes Jahr aufstockst, wird diese Leitung einfach entsprechend verlängert.
 
Thema:

Thermoblock VCW 240 XEU Warmwasser lauwarm

Thermoblock VCW 240 XEU Warmwasser lauwarm - Ähnliche Themen

  • Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**

    Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**: Hallo ich habe eine Gastherme VC112 E die nicht im normalen Heizbetrieb startet. Die Pumpe fängt an zu laufen und ich denke das Gebläse auch. Aber...
  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen

    Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen: Hallo, meine Kombi-Gastherme VCW 182 E von 1984 hatte seit einem Jahr schon kein richtig warmes Wasser mehr geliefert, lief den letzten Winter...
  • Vaillant Thermoblock VC 204XEUHL Klopf Geräusche Warmwasser

    Vaillant Thermoblock VC 204XEUHL Klopf Geräusche Warmwasser: Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Gerät: Vaillant Thermoblock VC 204XEUHL Folgendes Problem: Wenn es für Warmwasser...
  • Warmwasser bei Thermoblock VCW 184 XEU HL nur bei langsamen aufdrehen des Wasserhahns

    Warmwasser bei Thermoblock VCW 184 XEU HL nur bei langsamen aufdrehen des Wasserhahns: Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass die Therme nur dann anspringt, wenn ich den Wasserhahn sehr langsam öffne. Um genaueres sagen...
  • Ähnliche Themen

    Oben